EVH Frankenstrat .

  • Ersteller Vintage-Les-Paul
  • Erstellt am
V
Vintage-Les-Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
22.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde :D

Ich bin ein ziemlich großer Van Halen Fan und finde die Gitarre von Eddie Frankenstrat einfach hammer nur leider ist sie auch hammer teuer .... :(

Nun zu meiner Frage :

Gibt es eine Kopie die max. 500 € kostet und gut aussieht und noch gut klingt ?

Freue mich auf Antworten...

P.S. Wenn es das Thema schon gibt bitte verschieben ....

Mit freundlichen Grüßen


Vintage-Les-Paul

:great:
 
Eigenschaft
 
Nun zu meiner Frage :

Gibt es eine Kopie die max. 500 € kostet und gut aussieht und noch gut klingt ?

puh, gute frage, das ist mir so nicht bekannt...
aber was du machen könntest wäre dir eine eigene frankensteinstrat zu basteln... ne gebr. fender mexico z.B. (die gibts imho in der bucht bereits ab 300,00€) nen humbucker an den steg und das design könntest du mit schwarzen und weißen klebestreifen realisisren...

mfg:great:
 
Wenn es dir auf das Aussehen nicht so ankommt kauf dir entweder eine
ESP MW 600 die alten Serien hatten sogar ein deutsches Original Floyd Rose
oder eine Charvel SoCal (aufliegendes Floyd, nicht unterfräst)
 
eddies strats waren eigentlich völlig runtergekommene charvel strats mit pickguard, auf die er ein FR draufgeklatscht und nach seinen belangen modifizert hat-ich habe sogar mal gelesen, dass es eigentlich fender strats waren, mit dem endorser charvel aufkleber auf der kopfplatte, später hat man dann kramer hälse drauf geschraubt (wenn es nicht sogar komplett kramers waren, da behauptet jeder was anderes). eddie hat die streifen sogar selbst mit klebeband drauf gemacht, das war nicht lackiert. also, strat kaufen und modifizieren... diese original frankenstrats sind doch preislich völlig daneben und es auch nicht "wert"!
 
Zuletzt bearbeitet:
... eddie hat die streifen sogar selbst mit klebeband drauf gemacht, das war nicht lackiert... !


Letztens noch im Interview in der G&B von 89 gelesen, dass die Streifen doch lackiert waren: Mit Klebeband abgeklebt und dann mittels Fahrradreifen durch Farbe erzeugt. Wenn ich die Ausgabe auf'm Klo finde, poste ich ihn (den Artikel) mal hier...Gruß Alex.
 
..und dann mittles Fahrradreifen durch Farbe erzeugt?

Kapier'sch nit :confused:
 
Ich bleibe dabei, der einfachste Weg sich eine van Halen mäßige Gitarre zu kaufen ist der Erwerb der neuen ESP MW 600.
Die hat einen Erlenkorpus, ein gutes Floyd, am Steg einen Seymour Duncan Jeff Beck und am Hals einen Singlecoil. Mir fällt wirkliche keine andere Gitarre auf dem Markt ein, die einen traditionellen Stratkorpus, eine HS Tonabnehmerbestükung und ein vernünftiges Floyd hat.

Einfach ein paar Streifen Klebeband drauf und fertig ist die Eddie Strat.

Schau hier:
http://www.espguitars.com/guitars_wilton.html
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
 
die frankenstrats haben mal so wenig mit der wilton zu tun, wie ich mit dolly buster... die frankenstrats waren von oben gefräste gitarren, die MW ist eine superstrat ohne pickguard. ... außerdem zahl ich 15% des preises für die Wilton an den guten michael und weitere 20% gehen für die unsägliche lackierung drauf, die ich nachher abschleife... ist doch unsinn, oder? auch die signature inlays passen nicht zur frankenstrat.

die bucht USA bietet unendlich viele händler, die mit Mighty mite teilen handeln (body 100USD, hals 100USD)... ich habe einen netten kerl gefunden, der sogar noch modifizierungen vornimmt - der könnte auch die FR studs bohren und setzen... warum 900€ für die MW ausgeben, an der aber bis auf den erlekorpus und das FR mal sogar nix mit der frankenstrat zu tun hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, erstmal die Bestandteile vergleichen:

Frankenstrat:
Body: Erle
Hals: Maple neck / Ahornhals mit Ahorngriffbtrett
Tonabnehmer: 1 Humbucker und ein Single Coil
Tremolo: Floyd Rose

ESP Wilton
Body: Erle
Hals: Maple neck / Ahornhals mit Ahorngriffbtrett
Tonabnehmer: 1 Humbucker und ein Single Coil
Tremolo: Floyd Rose

Riesige Unterschiede Mein Gott!! Ich verstehe gar nicht die Kritik, Für einen Bausatz braucht er noch ein Floyd Rose, vernünftige Tonabnehmer und Mechaniken.
Nehmen wir mal an, er kriegt Hals und Body für jeweils 100 Euro, dann macht das

200,- Hals und Body
220,- für ein Floyd aus Deutschland (egal original Floyd oder Schaller)
90,- für einen Dimarzio Tonezone (oder jeff Beck je nach Geschmack)
75,- für einen vernünftigen Single coil
15<- für einen Schalter
10€ für ein gutes Poti
5 für ne Switchcraft Buchse
60€ für vernünftige Mechaniken (Mindestens bei Schaller, Grover oder Gotoh)
dann sind wir schon bei 675 Euro, ohne das jemand den Kram zusammengebaut hat. Wobei ich echt daran zweifele, dass man einen Body und einen Hals schon für 200 € kriegt. Ich würde davon ausgehen, dass alleine die beiden Teile in vernünftiger Qualität 400 zusammen kosten.
 
wenn man deine genannten specs als grundlage für die frankenstart nimmt, passen 10000 andere superstrat als ausgangsmodell auch...

aber: die frankenstrat hat von oben gefräste elektrik... die frankenstrat ist einfach ein stratbody, mit allen fräsugen nur ohen pickguard... magst jetzt den wiltonbody auch noch von oben auffräsen? was machst mit den fräsungen hinten..

deine rechnung hinkt... für die wilton legst also noch mal 300€ drauf fürs abschleifen und neu lackieren... und... es ist optisch aufgrund der völlig anderen fräskonzeption immer noch keinen FS... den tonzone musst auch kaufen, hast dann noch n SD übrig, den verkaufen musst...

es gibt unglaublich viele gebrauchte fender strats, mit erle body... die alten mexico gabs sogar mit nem FR, die schon sehr nahe an der FS dran sind---warum die wilton????

Frankenstrat-finished.jpg


bei der wilton muss noch die buchse gefräst werden, was machst du mit der alten... wie kommt die SC fräsung in der mitte hin? wird die gemalt???
 
auf die Wilton klebt er einfach ein paar Streifen drauf und gut ist. Das ist völlig unwichtig ob er oben die Fräsung hat oder nicht!
Wenn er übrigens einen lackierten Body sich kauft liegt er mindestens bei 400€! Ne Lackerierung kostet mindestens 250€-. Mit der Wilton hätte er ein Gesamtpacket, dass der Van Halen sehr nahe kommt. Ich verstehe deine Argumente überhaupt nicht. Er will nicht irgendeine Heavy Strat, sondern eine Gitarre mit tradtionellem Stratshaping.
Bei der Wilton müsste er nichts ändern und hätte seine Ruhe. Das ist auch eine Frage ob man ein Bastler ist, oder nicht. Die Charvels sind übrigens 100€ teurer, bei gleicher Leistung.
In eine normale Strat ein Floyd einzubauen ist völliger Unsinn. Ein Floyd ist erstens teuer und zweitens muss der Einbau am Hals von einem Gitarrenbauer gemacht werden. Wer das selber macht, kann danach seinen Hals wegschmeißen! So einfach ist das.
 
Die Eddie Strat gibt es nämlich auch in schwarz!
Charvels..jpg
 
ok... hast recht... ich geb mich geschlagen - was solls, kauf die wilton, oder ne ibanez RG (die sieht dann mit streifen genau so aus, ebenso wie ne epi les paul) . und zu dem bild, das sind charvel EVH modelle und keine frankenstrats. aber einsicht kommt halt scheinbar nicht einfach so herbeigeflogen!

warum tu ich mir das an? der threadsteller will ne Frankenstrat und es wird ihm ne wilton empfohlen... hi, ich will nen 10tonner LKW! nimm ein cabrio, da ist auch ne plane drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, hier sind echt Spezialisten am Start...

Ich bin ein ziemlich großer Van Halen Fan und finde die Gitarre von Eddie Frankenstrat einfach hammer

Wenn es dir auf das Aussehen nicht so ankommt...

Naja, warum sollte er die Frankenstrat sonst geil finden wenn nicht wegen des Aussehens?

Ich bleibe dabei, der einfachste Weg sich eine van Halen mäßige Gitarre zu kaufen ist der Erwerb der neuen ESP MW 600.

...

Einfach ein paar Streifen Klebeband drauf und fertig ist die Eddie Strat.

Richtig, dann hat er ne "eddie Strat", aber keine Frankenstrat...

Das ist völlig unwichtig ob er oben die Fräsung hat oder nicht!

Ja, richtig... wenn er ne Superstrat mit Streifen haben will... will er aber nicht, er will ne FRANKENSTRAT. Wodurch zeichnet sich diese nochmal aus? ach ja, u.A. durch Fräsungen, die OBEN sind... hat das die MW?


Tut mir ja leid, Kentner, aber Psywaltz hat die eindeutig bessere Lesekompetenz.
 
Hallo liebe Forengemeinde ....

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten :great:

Ich muss dabei sagen ich finde das design schon recht wichtig und in rot :D

Habe bei Youtube ein paar Videos gesehen wo einer zeigt wies geht :great:

Was haltet ihr von so Videos ?

Kann ich die selbst Lackieren oder soll ich es machen lassen ?

Danke im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

Vintage-Les-Paul
 
Hallo liebe Forengemeinde ....

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten :great:

Ich muss dabei sagen ich finde das design schon recht wichtig und in rot :D

Habe bei Youtube ein paar Videos gesehen wo einer zeigt wies geht :great:

Was haltet ihr von so Videos ?

Kann ich die selbst Lackieren oder soll ich es machen lassen ?

Danke im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

Vintage-Les-Paul


Was ich davon halte? Machs wie Eddie und bastel dir aus ein paar Teilen und Sprühlack deine eigene Frankenstrat zusammen. Er hatte damals einfach genommen, was er für billiges Geld bekommen konnte und hatte sich quasi den Prototyp für die Heavy Strats der 80er Jahre gebastelt, die dann Charvel und Kramer massenkompatibel gemacht haben. Was dann wiederrum alles ein wenig später durch ESP dreist abgekupfert wurde... :redface: Mein Statement: Wenns authentisch sein soll, bastel dir deine eigene Variante dieser Klampfe! :)

Im Anhang meine erste Bastelstrat. Ebenfalls von Eddie inspiriert, aber mit P90 am Hals...
 

Anhänge

  • IMG_3036_resize.jpg
    IMG_3036_resize.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 467
Noch ne Alternative die bei Ebay auch recht günstig zu bekommen ist
Hallo Hohner-Gemeinde :)
Ich besitze seit neuestem auch eine Hohner ST Metal Stripes aus 1986, natürlich mit dem Kahler-Nachbau aus Korea. Dieser funktioniert zwar, aber nicht so wirklich verstimmungsfrei. Wird wohl das gleiche leidige Problem sein wie immer, der Zahn der Zeit eben. Falls jemand hier ein funktionierendes Ersatz-Tremolo hat, würde ich mich freuen. Ich will allerdings nicht viel basteln, habe da nicht so viel Talent, sondern nach Möglichkeit einfach tauschen. Falls es da gar nichts gibt, werde ich das Trem wohl festsetzen müssen, wäre aber eigentlich schade.
Außerdem fehlt leider der Drehknopf am Tonregler, auch da hätte ich Interesse.
Wäre geil, wenn jemand was rumliegen hat.
Finde ich echt super, daß hier noch so viele ne Hohner haben, hätte ich nicht gedacht.

Hier Pics der Gitarre und der benötigten Teile:

 
Was ich davon halte? Machs wie Eddie und bastel dir aus ein paar Teilen und Sprühlack deine eigene Frankenstrat zusammen. Er hatte damals einfach genommen, was er für billiges Geld bekommen konnte und hatte sich quasi den Prototyp für die Heavy Strats der 80er Jahre gebastelt, die dann Charvel und Kramer massenkompatibel gemacht haben. Was dann wiederrum alles ein wenig später durch ESP dreist abgekupfert wurde... :redface: Mein Statement: Wenns authentisch sein soll, bastel dir deine eigene Variante dieser Klampfe! :)

Im Anhang meine erste Bastelstrat. Ebenfalls von Eddie inspiriert, aber mit P90 am Hals...

:great: schönes brett... meine erste geige sah auch so aus, nur heruntergekommener. alte rockingerparts mussten damals dafür herhalten.

Noch ne Alternative die bei Ebay auch recht günstig zu bekommen ist

ohne worte!
 
Ich finde, du soltest selber lackieren!hat eddie auch gemacht, und es iust auch nicht komplizierter als ein fahrad oder ähnliches zu lackieren. nimm einfach sprühlack!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben