EVH Wolfgang Custom Erfahrungen?

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Hat jemand hier im Board mal eine Custom Wolfgang, das Flagship der Serie, gespielt? Ist sie ihr Geld wert? Ich werde mir am kommenden Samstag eine anschauen und will vorab mal ein paar Infos sammeln.
Habe mit der Suchfunktion keine speziellen Informationen zu diesem Modell gefunden.


Diese wird es sein:

 
Eigenschaft
 
Du hattest doch mal eine Jackson USA Soloist. Wenn diese Gitarre Dir das Geld wert war, dann wird es bei der Wolfgang Custom ähnlich sein, da die Dinger ähnliche Features haben, aus der gleichen Fabrik kommen und von den gleichen Leuten gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine bei Session in der Hand. Klar, super vearbeitet und lag gut in der Hand. Aber tonal klang sie sowas von tot. Null Druck, Bassfundament nicht vorhanden, kein Charakter und völlig leblos. Als hätte man ein paar heiss gewickelte PUs auf ein Stück Plastik geschraubt.
War vielleicht ein Einzelfall, aber selbst der damalige Verkäufer hat meinen Eindruck bestätigt. O-Ton: "Eine Frechheit für sowas 3500 Euro zu verlangen": Ich hatte einen Ton erwartet, der PRS oder Gibson konkurrenz macht. Vor allem hatte ich ja mal eine EVH Made in Japan und die hatte nur 1000 Euro gekostet und steckte die Custom Made in USA locker in die Tasche. Ich würde also vor Kauf dringend das Anspielen und Antesten empfehlen. Blind würde ich die nicht kaufen.

Was mich persönlich am Konzept selbst noch irritiert: Das Teil hat Feintuner an der Bridge (finde ich erstmal toll), aber einen normalen Sattel. Warum keinen Klemmsattel? Das würde die Stimmstabilität deutlich steigern und auch die Idee mit den Feintunern unterstützen. So ist das imo ein unnützes Gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil hat Feintuner an der Bridge (finde ich erstmal toll), aber einen normalen Sattel. Warum keinen Klemmsattel? Das würde die Stimmstabilität deutlich steigern und auch die Idee mit den Feintunern unterstützen.

Na ja, Feintuner an einer Non-Trem-Klampfe sind eh Overkill - besonders bei einer so hochwertigen Klampfe wo Klemmen der Saiten im Sattel und Qualität der Mechaniken eh kein Thema sein sollten. Feintuner wären dann doppelter Overkill.

Bleibt nur die etwas bequemere Bedienung. Ist ja auch ein echt seltenes Feature. Die einzige andere Gitarre damit, die ich kenne, ist die Gibson/Epiphone Lucille. Na ja, BB King ist halt ein bequemer Typ, der spielt ja auch im Sitzen :cool::D (Wobei, mit nahe 90 darf man das natürlich ...)

Wobei ich das auch nicht ganz unproblematisch finde, an der Tuneomatic Bridge hat die Saite ja einen scharfen Knick - und dahinter sitzt erst der Feintuner.
 
Wobei ich das auch nicht ganz unproblematisch finde, an der Tuneomatic Bridge hat die Saite ja einen scharfen Knick - und dahinter sitzt erst der Feintuner.

Man könnte doch die Bridge tauschen, falls es nicht so dolle ist mit den Feintunern.
 
Hier ein Bild von dieser Konstruktion. Ich sehe da keinen bedenklichen Knick. Die Saiten werden nur leicht gebogen, und das Tailpiece ist schon ganz heruntergeschraubt.

tp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feintuner wären dann doppelter Overkill.
Ich meinte natürlich Locking-Sattel :redface: - aber ihr scheint mich ja verstanden zu haben :D


Bei meiner (Epi) Lucille sieht das an der Bridge etwas "knickiger" aus - Sorry für die Qualität, hab ich mal eben zwischen Tür und Angel geschossen und die Perspektive täuscht auch etwas - macht es etwas harmloser.


Wobei ich das mit dem Knick nicht bedenklich finde, weil die Saite an der Stelle brechen könnte, sondern weil beim Stimmen der Knick etwas aus der Kerbe rauswandert .... und den Sound verderben könnte.

Aber das mit dem Tailpiece hochdrehen ist ein guter Tip, danke @buzzdriver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also gerade bei den ganzen Boutique Gitarren ist es immer schwierig zu sagen ob se ihr Geld wert sind oder nicht.
Hab bei meiner James Tyler auch echt viele Modelle durchgecheckt bis ich mit der, die ich jetzt habe zufrieden war für das Geld. (auch 3500). Das selbe Spiel bei meiner Suhr.

Ums anspielen kommst du nicht drumrum. Aber die Wolfgang Klampfen, die ich schon in der Hand hatte, haben alle ne ziemlich gute Figur gemacht, wobei ich da durchaus mal die "Special" ins Auge fassen würde, sind zwar made in Japan aber da gibts auch n mal n paar Stückchen für wenig Geld die locker in der Liga mitspielen.
Man darf halt nicht vergessen, dass die Wolfgang ne ehrliche Rockgitarre ist und mehr nicht.

Wenn du nicht gerade das Modell mit FR nimmst, wäre dann keine Gibson LP ne alternative?
Irgendwie fehlt mir da dann der Reiz der Wolfgang, aber das ist natürlich rein subjektiv.
 
Besten Dank für die Rückmeldungen. Nun habe ich sie hier bei mir und muss sagen: GEIL! Tolle Gitarre, die sich hervorragend spielen lässt und sich vor keiner Paula verstecken muss. Verarbeitung ist mega! Bis jetzt nichts zu bemängeln. Das Gewicht ist mit 3,8Kg erfreulich. Klar, sie ist nicht für n Appel und n Ei zu bekommen aber CS ist nunmal teuer. Aber auch geil.
 
Glückwunsch, nette Klampfe. Hoffentlich bleibt Sie Dir lange erhalten und landet nicht in 14 tagen bei Ebay ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben