evtl. Selfmade-Gitarre !

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
also mich hat grad die zeichenwut gepackt und ich hab mich entschlossen mir sobald es mir möglich ist meine erste eigene gitarre zu bauen. das ganze soll in etwa strat form haben,nur sollen die kanten nicht ganz so flach sein und die gitarre allgemein ein klein wenig (1-2 mm) dünner als die strat weil die ellbogen schräge wegfallen soll. gedacht ist das ganze ohne pickguard und mit einem meiner meinung nach guten hals den ich noch rumliegen hab von ner peavey raptor special (die gitarre ist scheisse ja,aber der hals ist echt gut!) die zeichnung im groben liegt auf tapete auf meinem tisch,aber die feinarbeit werd ich später nochmal auf ordentliches papier übertragen. aussehen soll dsa teil in ungefähr so:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Selbstbau.JPG
    Selbstbau.JPG
    15 KB · Aufrufe: 284
machen 1-2 mm denn so viel aus ?
 
naja auf die fläche des ganzen korpus bezogen bisschen weniger gewicht,und halt 1-2 mm dünner aber all zuviel machts natürlich nicht aus. klingt dann halt bisschen anders.
 
joa doch die gitarre hat was. gefällt mir :great:

Ich hoffe du weißt das ne menge arbeit auf dich zukommen wird ;-)
Hast du schon eine preisvorstellung was dich die gitarre am ende kosten wird ?
 
pfuhh,leider nein
ich versuchs aber so günstig wie möglich zu halten
problem ist aber das ich null werkzeug da hab muss also schaun wo ich das alles mach...
 
hehe

werkzeugtechnisch hatte ich auch nicht viel am start. Stichsäge, bohrmaschiene, schleifpapier und so kleinkram. Zu den kosten : es kann unter umständen doch recht teuer werden. Alleine schon das holz und hardware kosten nicht gerade wenig.
 
naja n großteil von der hardware hab ich noch da das ist mein glück
also bridge und hals, pu's und elektronik bräuchte ich also neue aber das wird sich im unteren preisrahmen abspielen. so günstig wie möglich eben.
holz weiß ich selbst noch nicht was ich nehme aber da werd ich mich mal umschaun und gucken was ich so finde :) vielleicht find ich ja irgendwo bei nem abriss oder so paar alte holzstufen or so ^^
 
die elektronik kannst du zur not auch aus deiner alten peavey raptor auschlachten.
 
ne du die ist eh fürn arsch will ich nich haben
brauch nen humbucker und nen single coil
werd mal bei ebay gucken oder mir die billigen dinger holen wie sie in den HB gitarren verbaut sin..
 
kann ich verstehen. ich hatte auch mal ne raptor*gg* is wirklich net der hit. :p

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel spaß und viel glück bei deinem vorhaben ;)
 
Ich geb dir nen guten Rat,wenn du Pu's und Elektronik alles im "unteren" Rahemn hältst,kannst du die ganze Klampfe wegwerfen,das einzige Endprodukt ist,dass du ne Selbstgebaute Gitarre hast,die aber sowas von schlecht ist.
Geb lieber ein bisschen mehr Geld aus.
Den Fehler hab ich leider bei meiner selbstgebauten V gemacht.Einfach Elektronik und PU's aus ner alter Strat Kopie genommen.
Dannach musste ich alles quasi neu ersetzten.
mfg Flow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben