Ex-Bandmitglied holt einfach nicht seine Klamotten ab, was tun???

  • Ersteller sulla75
  • Erstellt am
sulla75
sulla75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
06.02.10
Beiträge
27
Kekse
39
Hallo in die Runde,

wir haben ein Problem mit unseren alten sänger und Gitarristen. Wir haben uns mitte November von Ihm getrennt und er hat seinen Vollstack, Gitrarre und zwei Verstärker plus Kleinteile noch bei uns stehen.

Kurz zur Vorgeschichte, wir haben einen Band gegründet die als "Feierabendband" gegründet worden ist und wenn mal ein Gig abfällt für uns ,Super gerne aber nicht mit aller Gewalt auf die Bühne.
Dann fällt uns ein Gig zu vor relativ großen Publikum und professioneller Unterstützung durch die Bühnetechniker usw.zu.
Da haben wir im Vorfeld "Ja wir machen das !" gesagt und auch ernsthaft drauf hin gearbeitet.
Alles lief soweit gut nur innerhalb der Band haben wir erkannt das unser Sänger/Gitarrist das als seine persönliche Sache gemacht hat und wir nur kleine brave soldaten sein sollen die im folgen. Und da wir schon auf den Plakaten waren usw. haben wir es zähneknirschend getan.

Nach dem Auftritt und zig Gesprächen und Telefonaten sind wir zum Schluß gekommen es ist besser sich zu trennen. Er ist depressiv und Alkoholiker, diese Tatasache haben wir, glaube ich, zu lange totgeschwiegen.

Soweit alles normal, aber er sollte dann sein Zeug abholen....
Dann fing es mit den Ausreden an, ,Das Auto zu klein ...keine Zeit (Arbeitssuchend) ...dann auf mitte Dezember verschoben da hätte er einen Bus....
da hatte er dann einen Rippenbruch ...:weep:
Auf das Angebot ihm sein Zeug rüber zufahren mit unseren Autos kam nur , wenn wir das anpacken räumt er den Laden mittels Hilfe einen Motorradsclub auf...ihm angeboten das er natürlich dabei sein darf beim Transport ..wieder und wieder Ausrede und Ausrede....
Aber auf Facebook wird der Rest der Band denunziert usw. (meist im Vollrausch, anhand der Tippfehler) :gruebel:

Auch sollte erwähnt werden das er noch nie einen Cent Proberaum Miete bezahlt hat, trotz zigfacher Ansprache...(wieder Ausreden am laufenden Band)

Wie sollen wir vorgehen, was ist wirklich rechtens. Möchte einfach nur den Krempel quitt bekommen und das auch unbeschadet....

Hat der einer Erfahrung und kann uns einen neuen Weg mal aufweisen!?
 
Eigenschaft
 
Ein erschreckend ähnliches Problem gab es auch schon einmal in einer Ex-Band von mir. Wir haben das Zeug dann einfach in einer Ecke gestapelt und eine Decke drüber geworfen. Hat eine Weile gedauert, aber er hat sich dann sein Zeug mal abgeholt.

Wenn ihr das nicht wollt, würde ich noch einmal eine klare Frist setzen. Lässt er die verstreichen würde ich ihm mitteilen wann ihr sein Zeug einpackt und wann ihr dann vor seiner Tür steht. Ich würde noch betonen, dass ich das Zeug vor seine Tür stelle egal ob er da ist oder nicht.

Übrigens:
Biker sehen zwar einschüchternd aus, sind aber zumeist Leute wie du und ich. Mit den meisten kann man sogar prima quatschen. Wie ein arbeitsloser Alki in einem MC sein soll kann ich mir gerade sowieso nicht erklären.

Ich wünsche viel Glück.
 
- letzter Hinweis an den Kameraden, Einschreiben mit Rückschein - mit gesetzter angemessener Frist; ansonsten landet das Zeug im Müll.....
 
Die Gleichgültigkeit, Verplantheit und Unfähigkeit, sein eigenes Leben in den Griff zu kriegen, ist ja offensichtlich. Du musst nur aufpassen, dass du von dem Typen nicht nach Strich und Faden verarscht wirst. Klare Ansagen, maximal eine Vorwarnung, dann handeln. Finde raus, wann er zuhause ist, und stell ihm das Zeug vor die Tür.
 
Seh ich auch so wie Jay.
2 oder 3 Monate ist ja in Ordnung. Aber bei bestimmten Typen von Leuten ist es einfach so, dass die gar nix auf die Reihe kriegen und du hast das Zeug dann immer noch an der Backe. Ich wär da auch relativ kurz entschlossen und würde mir das Zeug vom Hals schaffen.
Juristisch kann er dir gar nix (selbstverständlich wird er damit drohen - aber das kriegt er noch weniger auf die Reihe wie sein Zeug abholen) und die Drohung mit irgendwelchen dubiosen Typen ist genauso lächerlich.

Und wenn ich sowas lese:
...keine Zeit (Arbeitssuchend) ...
dann rollen sich bei mir sämtliche Fußnägel vor und wieder zurück.
Er verarscht dich und hält ich an der langen Leine. Da wird es Zeit, diese zu kappen.
 
Hallo,

von Methoden, die Sach- oder Körperschäden verursachen oder mitbedingen könnten, würde ich abraten.

Wenn das Zeug unbedingt weg muss, würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Ansonsten würde ich es in die Ecke stellen und warten, bis eine nüchterne Anfrage kommt. Alles andere ist nicht ungefährlich.
Man könnte beim zuständigen (örtlichen) Amtsgericht eine Betreuerbestellung anregen, schließlich wurden ja eine Sucht- und eine Gemütskrankheit "diagnostiziert" und dass der Mann seine Geschäfte offenbar nicht vernünftig zu regeln im Stande zu sein scheint, liegt nahe. Der Betreuer könnte dann alles zivilisiert organisieren.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;6262905 schrieb:
von Methoden, die Sach- oder Körperschäden verursachen oder mitbedingen könnten, würde ich abraten.
ich glaube davon ist hier auch keinesfalls die Rede. ER droht ja mit irgendwelchen "Motorradgangs"

Jürgen K;6262905 schrieb:
und warten, bis eine nüchterne Anfrage kommt.
so wie die Sachlage ist kommt die nicht....


Jürgen K;6262905 schrieb:
würde ich mich anwaltlich beraten lassen.
soweit kommts noch. ICH (Threadersteller) geb Geld für einen Anwalt wegen so einem Suffkopf aus

Jürgen K;6262905 schrieb:
Man könnte beim zuständigen (örtlichen) Amtsgericht eine Betreuerbestellung anregen
Und das ist dann auch noch MEIN (dem Threadersteller sein) Job? :gruebel:
Im Leben nicht.

Dein Engagement in allen Ehren. Aber das ginge bei weitem über das hinaus was ich wegen so eines Individuums tun würde.
Ich selbst habe mich leider viel zu lange in einer Band mit einem Suffkopf von Sänger auseinandersetzen müssen.
Mein Fazit: alles zwecklos. Die leben in ihrer Welt, ich in meiner. Ich hab da kein Mitleid, ich bin mit mir selber und meinem Leben/dem Leben meiner Familie genug beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Setzt ihm eine nachweisliche Frist (habt ihr bereits).
Frist verstrichen: Krempel verkaufen und den Erlös auf ein Sparbuch.
In drei Jahren (dann ist Gras drüber gewachsen) überweist ihr ihm die Summe, wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat.
Ach ja, Unterstellkosten könntet ihr vorher noch abziehen ...
 
Gibt's jemandem im Umfeld, mit dem man reden kann? Denke so an Partner, Freunde, Eltern, etc.

Ihr wollt ja nix Böses, versteht ja auch jeder der halbwegs bei Verstand ist. Da kann es helfen, mit einem (nüchternen) Menschen aus dem Umfeld das Problem zu diskutieren, und diese Person regelt dann den Rest und sorgt für schnelle Lösung. Hat bei uns mal geklappt mit einem ähnlichen Fall (extrem paranoider Proberaum-Mitbenutzer aus einer anderen Band - haben das Problem mit dem Chef dieser Band besprochen und er hat's dann geklärt und dann war erstens Ruhe und zweitens Person und Equipment raus).

Ich würde mich aber wirklich auf "bringt dem das Zeugs wieder oder sorgt dafür, dass er es wieder holt" konzentrieren und nicht eigenmächtig verkaufen und nur das Geld rüberschieben - lieber bei der bestehenden Hardware bleiben.
 
Vorab erstmal ein dickes Danke an alle...
Wie man liest ist das nicht ein einzigartiges Phänomen.....
Man könnte beim zuständigen (örtlichen) Amtsgericht eine Betreuerbestellung anregen, schließlich wurden ja eine Sucht- und eine Gemütskrankheit "diagnostiziert" und dass der Mann seine Geschäfte offenbar nicht vernünftig zu regeln im Stande zu sein scheint, liegt nahe. Der Betreuer könnte dann alles zivilisiert organisieren.
Wir/ich sehe mich da nicht in der verpflichtung anderer Leben zu beeinflussen auch wenn es ins Gute gekehrt ist...
Jeder sollt sein Leben so gestalten können wie er mag, er ist Mitte vierzig und da habe ich keine Lust noch das Kindermädchen zu spielen.

@ Der Zauberer...
Wir haben versucht mit seiner Freundin zu reden aber die ist von seinen Theorien und Weltanschauung infiziert, sie selbst hat auch massive Psychologische Probleme...
Seine "Freunde" kennen ihn und wollen aber da einfach nichts zu sagen und machen ,die möchten einfach ihre Ruhe haben.....
 
Hallo,
aus meiner Sicht habt ihr weder das Recht das Zeug zu verkaufen, noch es auf den Müll zu schmeissen. Das ist fast wie bei Mietnomaden. Hier bewegt man sich sehr schnell in einer Grauzone.
Nach einer Frist von 14 Tage (ist eher angemessen und zeugt von guten Willen) würde ich ihm anteilig die benötigte Proberaummiete anrechnen. Das ist sogar rechtens und wird meist auch so gehandhabt. Das einfachste wäre aber (wie schon oben erwähnt), zu sehen wann er zu Hause ist und dann den Krempel zu ihm nach Hause fahren.
Manchmal ist es besser, Größe zu zeigen, als immer mit demKopf durch die Wand und einen auf "bockig" zu machen. Ausserdem würde ich auch mit öffentlichen Aussagen wie Alkoholiker, Suffkopf usw. vorsichtig sein. Man wird dadurch wegen übler Nachrede sehr schnell angreifbar.

Schön ist die Sache aber nicht, dass ist klar!

Viel Erfolg.
Ciao Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus meiner Sicht habt ihr weder das Recht das Zeug zu verkaufen, noch es auf den Müll zu schmeissen.

Das würden wir und ich nicht tun da es gegen mein Werteverständiss ist. Würde noch nicht mals einen Teil zurück halten als Pfand für die fehlende Miete.
Möchte nur einen schnellen und rechtlich relativ abgesicherten Weg gehen...

Wie soll ich den die Proberaummiete bekommen, soll ich mir noch die Kosten eines Mahnverfahren antun ?
Er hat noch nie bezahlt und wird es auch nicht ,trotz aller Lippenbekenntnissen ...

Ausserdem würde ich auch mit öffentlichen Aussagen wie Alkoholiker, Suffkopf usw. vorsichtig sein. Man wird dadurch wegen übler Nachrede sehr schnell angreifbar.

Hier worden keine Namen genannt , sowie keine Ortsangaben usw...also finde ich es sehr anonym gehalten.

Er behält sich aber vor bei Facebook Namen zu nennen bzw. diverse Wortspielchen mit Namen abzuhalten.
Ich selbst möchte da keine rechtlichen Schritte einleiten, dies wäre nur Wasser auf seine Mühlen wo er sich dann in diesem Opferrollen und selbstmitleid suhlen würde....
 
Mal neutral gesagt, wegen besonderer Regeln....:

1. Wenn einer bei mir sein Zeugs trotz Aufforderung nicht abholt, setze ich eine Frist.

2. Wenn ich mit jemandem eine gemeinsame Mietzahlung vereinbart habe und er zahlt nicht, fordere ich den Betrag natürlich von ihm nach. Warum sollte ich denn auf den Kosten sitzenbleiben?

3. Um die Sache etwas zu beschleunigen hätte ich weiterhin die Kosten für die Einlagerung in Rechnung gestellt - z.B. 10 Euro/qm/Monat - und ich hätte in meinem persönlichen Fall mitgeteilt, dass ich Teile des Equipments als Pfand betrachte.

Zu Verunglimpfungen und Drohungen kann man nichts sagen..... aber wenn es Zeugen gibt freut sich ein Anwalt. Das kann dann richtig teuer werden (für den der verunglimpft und droht)

Auf diese ganze Wehwehchensache usw. würde ich nichts geben, weil:
-das mit der Sache ansich nichts zu tun hat
-und wenn noch genug Kraft und Energie für Verunglimpfungen oder Drohungen vorhanden sein sollte, würden mich die Leiden sowieso nicht interessieren.


Wenn man seinen Partnern solche Möglichkeiten sachlich erklärt, werden Probleme übrigens sehr schnell gelöst:)
Mit Vernunft usw. dauerts oft länger, weil zu weiches Vorgehen ja immer öfter ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haben es mal so gemacht, der Typ war aber nur verplant.
Das Zeug VOR den Proberaum auf die Straße gestellt, Zettel dran gemacht "Bitte nicht klauen, ist teuer". Davon ein Bild gemacht und rauf auf Facebook. Ihr glaubt nicht wie schnell der da war und sein Zeug geholt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hihi hatten auch mal das Problem mit unserem Exbassisten:
Anstatt seiner Klamotten hat der seinen nigelnagelneuen Ibanez Icemanbass + Behringerstack (beides zusammen vll Wert von 1000€) bei uns abgestellt, dann nochn paar mal drauf geklimpert und ist dann nicht mehr aufgetaucht.
War wohl irgendwas wegen Drogenproblemen (Nein, der Arme Bub!!) und Drogenentzug, mit der Mischung aus "Kein bock" und "Mami hats bezahlt, mir doch egal".
Jetzt vor kurzem hatters abgeholt (nach etwa 2 Jahren), zwischenzeitlich hatte unser neuer Bassist das komfortabelste Leben. Der Glückliche konnte sein eigenes Stack und seinen eigenen Bass daheim lassen;)

Das mit Facebook ist ne super Idee übrigens, wollten aber im "Guten" auseinandergehen. Naja scheiße wars.
 
Hallo,
aus meiner Sicht habt ihr weder das Recht das Zeug zu verkaufen, noch es auf den Müll zu schmeissen. Das ist fast wie bei Mietnomaden. Hier bewegt man sich sehr schnell in einer Grauzone.
Nach einer Frist von 14 Tage (ist eher angemessen und zeugt von guten Willen) würde ich ihm anteilig die benötigte Proberaummiete anrechnen. Das ist sogar rechtens und wird meist auch so gehandhabt. Das einfachste wäre aber (wie schon oben erwähnt), zu sehen wann er zu Hause ist und dann den Krempel zu ihm nach Hause fahren.
Manchmal ist es besser, Größe zu zeigen, als immer mit demKopf durch die Wand und einen auf "bockig" zu machen. Ausserdem würde ich auch mit öffentlichen Aussagen wie Alkoholiker, Suffkopf usw. vorsichtig sein. Man wird dadurch wegen übler Nachrede sehr schnell angreifbar.
Das sehe ich ganz genau so.
Zum einen finde ich die hier öfters vorgeschlagene Vorgehensweise herzlos und kalt. An anderer Stelle wird sich über die degenerierte Gesellschaft und zerfallendes Sozialgefüge der Mund fusselig lamentiert - und hier will man es selbst genauso machen. Euer Verhältnis ist doch nicht das zwischen Manager und niederem Firmenangestellten. Wem bricht es denn einen Zacken aus der Krone, das Zeug einfach zu ihm nach Hause zu fahren?
Außerdem: es ist immer noch sein Eigentum. Da würde ich mich nicht dran "vergreifen".

Der andere Punkt: wenn der Typ wirklich depressiv ist kann es auch sein (und ist mMn sogar wahrscheinlich), dass er sich einfach schämt, Euch noch einmal zu begegnen. Scham kann manchmal ein mächtiger Verhinderer sein. Also ich würde da im Zweifel immer "für den Angeklagten" denken, auch wenn Euch das aufgrund vergangener Erfahrungen wahrscheinlich schwer fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zitat v. Williamsbirne: Zum einen finde ich die hier öfters vorgeschlagene Vorgehensweise herzlos und kalt. An anderer Stelle wird sich über die degenerierte Gesellschaft und zerfallendes Sozialgefüge der Mund fusselig lamentiert - und hier will man es selbst genauso machen. Euer Verhältnis ist doch nicht das zwischen Manager und niederem Firmenangestellten. Wem bricht es denn einen Zacken aus der Krone, das Zeug einfach zu ihm nach Hause zu fahren?

Andere Leute verursachen Schäden, halten sich nicht an Abmachungen, drohen und verunglimpfen (jedenfalls nach Aussage des Threads) und wenn man etwas dagegen unternehmen möchte ist man herzlos und kalt?

Vielleicht hattest du den Part hier ja überlesen, was deinen letzten Satz anbelangt?

Zitat Startbeitrag: Auf das Angebot ihm sein Zeug rüber zufahren mit unseren Autos kam nur , wenn wir das anpacken räumt er den Laden mittels Hilfe einen Motorradsclub auf...ihm angeboten das er natürlich dabei sein darf beim Transport ..wieder und wieder Ausrede und Ausrede....
Aber auf Facebook wird der Rest der Band denunziert usw. (meist im Vollrausch, anhand der Tippfehler)
 
Vielleicht hattest du den Part hier ja überlesen, was deinen letzten Satz anbelangt?

Ja, den hatte ich überlesen...
Aber wenn das so ist, wurde wahrscheinlich schon im Vorfeld unglaublich viel Porzellan zerschlagen.

Ich kenne beides - "gefeuerte" Ex-Bandmitglieder, bei denen die Freundin dann die halbe Stadt mit Verleumdungen zugetextet hat, die aber trotzdem ihre Sachen abholten, als auch Ex-Bandmitglieder, die ihre Sachen noch eine halbe Ewigkeit im PR stehen hatten.
Das alles scheint mir noch im Rahmen des Normalen.

Aber sowas geht weit über das Normalmaß hinaus.
 
Unser alter Drummer hat auch noch Sachen bei uns im Proberaum stehen und zwar seit ca. 6 Jahren. Ich habe nie eingesehen, dass ich ihm die Sachen hinterherschleppen muss, er weiß aber, dass er sie jederzeit abholen könnte. So in etwa 2 mal im Jahr schreibt er mich dann auch an, dass er die Sachen mal bräuchte und ich sag ihm wo er sie findet, oder biete ihm Termine an, an denen ich zu Hause bin und ich ihm die Sachen persönlich geben kann. Das wird immer mit einem "Ok, ich komm dann" oder "Alles klar, dann melde ich mich kurz vorher nochmal" hingenommen und dabei bleibt es dann auch. Da es sich eher um Kleinkram handelt, stört das Zeug nicht so wirklich im Proberaum und deshalb ist das für uns gar kein Problem. Von unserem Sänger haben wir uns kürzlich getrennt und auch der holt seinen Kram einfach nicht ab. Ist zwar nur eine "Gesangsanlage" (eigentlich ein uralter Keyboard-Amp), aber das Ding nervt schon eher. Da werde ich es wohl so machen, dass ich ihm das Teil einfach vor die Tür stelle. Mit beiden habe ich allerdings auch keine persönlichen Differenzen (mehr) bzgl. der Trennung und deshalb gestaltet sich das Ganze eher unkompliziert.
 
Das sehe ich ganz genau so.
Zum einen finde ich die hier öfters vorgeschlagene Vorgehensweise herzlos und kalt. An anderer Stelle wird sich über die degenerierte Gesellschaft und zerfallendes Sozialgefüge der Mund fusselig lamentiert - und hier will man es selbst genauso machen. Euer Verhältnis ist doch nicht das zwischen Manager und niederem Firmenangestellten. Wem bricht es denn einen Zacken aus der Krone, das Zeug einfach zu ihm nach Hause zu fahren?
Außerdem: es ist immer noch sein Eigentum. Da würde ich mich nicht dran "vergreifen".

Der andere Punkt: wenn der Typ wirklich depressiv ist kann es auch sein (und ist mMn sogar wahrscheinlich), dass er sich einfach schämt, Euch noch einmal zu begegnen. Scham kann manchmal ein mächtiger Verhinderer sein. Also ich würde da im Zweifel immer "für den Angeklagten" denken, auch wenn Euch das aufgrund vergangener Erfahrungen wahrscheinlich schwer fällt.

Die Sachen einpacken und zu ihm zu fahren wollen ist einerseits lobenswert, andererseits aber auch dumm!
Wenn der Typ sich schon so "unsozial" verhält und die restlichen Bandmitglieder auch noch "bedroht", dann ist ihm auch noch zuzutrauen dass er nach Anlieferung seines Equipments urplötzlich Defekte feststellt und die dem Anliefernden zur Last legt.

Der TE sollte dem Menschen eine Frist zur Abholung setzen, gleichzeitig die ausstehende Miete einfordern und ihm die Lagerung (€/Mon.) seines Equipments in Rechnung stellen.
Das alles solte über einen Anwalt laufen der gleichzeitig in dem Schreiben formuliert das die Anwaltskosten mit dem ausstehenden Mietbeitrag verechnet wird.
So ein Anwaltsbriefchen kostet nicht die Welt und liegt mit Sicherheit weit unter den ausstehenden Mietzahlungen.
Dem Anwalt wird dann sicherlich noch ein oder zwei Dinge einfallen um den Herrn zur Abholung/Zahlung zu bewegen oder wenn dies nicht passieren sollte dass der Kram nach x Jahren in das Bandeigentum übergeht.

Manchen Menschen ist einfach nur so und nicht mit guten Worten beizukommen.

VG

P.S.: Solltet ein Umzug in einen anderen Proberaum stattfindenund kein Interesse an den Sachen bestehen dann würd ich den Kram einfach stehen lassen und den Typ informieren...wenn der Vermieter mitspielt seid ihr aus der Nummer raus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben