Ex - Gitarrist braucht Hilfe !

IronM
IronM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
18.10.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal!
Also, nach ca. 3 Jahren als Gitarrist habe ich mich entschieden auf den Bass umzusteigen.
Nach einigen Testläufen hab ich mir den Yamaha RBX 374 zugelegt.
Auf der Vertärkerseite quähle ich mich zur Zeit noch mit nem geliehenen 40 Watt No-Name Verstärker rum.Da dieses Scheiß-Ding aber viel zu leise ist um sich gegen meinen Schlagzeuger + Gitarrist durchzusetzen muss was Neues her.

Stilrichtung : Vom ClassicRock ala Led Zeppelin bis Metallica
Geldvorrat : max. 500;- € ( oberste Schmerzgrenze )

Nachdem ich mich schon mal ein bisschen umgeschaut habe denke ich, das ein Combo für mich am besten wäre.
Halfstack wäre sicherlich schöner,aber ich denke ja mal nicht das man für das Geld da was brauchbares kriegt.

Was für nen Combo könnt ihr mir empfehlen der 1. Durchsetzungsfähig genug ist und 2.nen anständigen Sound hat ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es mit der Durchsetungsfähigkeit aus?
Reichen 100 Watt ?Wie gesagt - keine PA vorhanden.
 
Watt ist kein Kriterium für Lautstärke - entscheidend ist der Schalldruck der Speaker (db).
Grundprinzipiell hast du mit einem Combo in der von dir genannten Liga gegen 2 aufgerissene Gitarrenstacks und einen Mörderdrummer nicht wirklich viel Chancen. Du kannst leider auch hier keine Wunderdinge erwarten.
Allerdings dürfte z.B. ein Warwick Sweet 15 gegen deinen 40Watt No-Name-Combo bereits eine neue Welt eröffnen.
 
User_MG schrieb:
an deiner stelle würd ich mir dafür ein half-stack besorgen

https://www.thomann.de/artikel-185090.html

^^ zum beispiel das hier. Die Boxen haben im Forumseigenen Test überraschend gut abgeschnitten und auch das Topteil sollte den Anforderungen genügen.

Das sehe ich genauso.

@userMG: Hast du dir das besagte Angebot mittlweile selbst zugelegt?
 
ich unterschreib natürlich mit
 
@ evil

nein, aber ist fest eingeplant in den nächsten wochen werd ich mal bestellen wenn ich die schulaufgaben hinter mir hab

@ IronM

Zu den Boxen findest du am besten in dem oben verlinkten test-thread informationen

zum topteil kann ich dir nur was zitieren

doctorevil schrieb:
Ich konnte in dem Laden allerdings noch ein GK Topteil 250 BL spielen und da ging mir echt die Hose auf vom Sound her. Sehr geil! Manko war allerdings dass es gut 100 Euro teurer war und vor allem nur mit einer 8 Ohm Box betrieben werden kann. Deswegen kam es für mich nicht in Frage., da ich in jedem Fall einen Amp wollte mit dem zwei Boxen betreiben kann.
Das Backline 600, um das es euch ja geht in der Kombination mit der Behringer Box, bringt volle Leistung doch an 4 OHm oder? Wenn ja, dann würde ich zu GK greifen.Da wäre das auch kein Problem aus dem Half- irgenwann ein Fullstack zu machen.
Der Sound ist imho druckvoll und klar und hat mir besser gefallen, als der des Behringer Tops. Ausserdem rauscht der Amp auch nicht so stark wie das Behringer Topteil. Ich glaube die 30 Euro mehr sind gut bei GK angelegt. __________________

vll is der ganze thread für dich intressant: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=81325

edit: Da war wer schneller ;)
PS: Wenn du noch nen Monat+/- wartest kann ich nen erfahrungsbericht schreiben o.ä. Weiß ja nich wie dringend du das ganze brauchst.
 
IronM schrieb:
Wie sieht es mit der Durchsetungsfähigkeit aus?
Reichen 100 Watt ?Wie gesagt - keine PA vorhanden.

Also mit 100 Watt brauchst Du dich als Bassist nicht blicken lassen. Da hört man nur deinen Anschlag ... :(
 
Danke erst mal für die bisherigen Antworten!

@userMG : Theoretisch ist es dringend,finanziell gesehen muß ich wohl oder übel noch 1,2 Monate warten !
 
sobald ich das stack hab schreib ich einen erfahrungsbericht
 
P90DSL schrieb:
Also mit 100 Watt brauchst Du dich als Bassist nicht blicken lassen. Da hört man nur deinen Anschlag ... :(
Wer erzählt denn so nen Schwachsinn?
Die Wattzahl ist sicherlich NICHT der einzige Faktor der die Durchsetzungsfähigkeit bestimmt. Ich hatte mit meinem Basskick (der ja schon in der gehobenen Klasse spielt) noch nie Schwierigkeiten mich durchzusetzen. Oft musste ich sogar leiser drehen, damit ich die anderen (Gitarre) nicht übertönt habe. Die meiste Zeit habe ich den Master Regler auf 12 Uhr Position, Gain auf 10-11 Uhr und das reicht dicke!
Und du willst hier erzählen, dass 100 Watt nicht ausreichen in einer Band... :screwy:
 
Jepp. Je nach Leistungsgrad der Speaker sind 100 Watt schon mal was.
Tut mir leid, dass ich immer wieder mit dem Zaunpfahl winke, aber evtl. lässt sich ein gebrauchter 2*10er finden:D (siehe Signatur)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben