Ex - Gitarrist braucht Hilfe !

von IronM, 18.10.05.

  1. IronM

    IronM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #1
    Hallo erstmal!
    Also, nach ca. 3 Jahren als Gitarrist habe ich mich entschieden auf den Bass umzusteigen.
    Nach einigen Testläufen hab ich mir den Yamaha RBX 374 zugelegt.
    Auf der Vertärkerseite quähle ich mich zur Zeit noch mit nem geliehenen 40 Watt No-Name Verstärker rum.Da dieses Scheiß-Ding aber viel zu leise ist um sich gegen meinen Schlagzeuger + Gitarrist durchzusetzen muss was Neues her.

    Stilrichtung : Vom ClassicRock ala Led Zeppelin bis Metallica
    Geldvorrat : max. 500;- € ( oberste Schmerzgrenze )

    Nachdem ich mich schon mal ein bisschen umgeschaut habe denke ich, das ein Combo für mich am besten wäre.
    Halfstack wäre sicherlich schöner,aber ich denke ja mal nicht das man für das Geld da was brauchbares kriegt.

    Was für nen Combo könnt ihr mir empfehlen der 1. Durchsetzungsfähig genug ist und 2.nen anständigen Sound hat ?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.766
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 18.10.05   #2
  3. IronM

    IronM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #3
    Wie sieht es mit der Durchsetungsfähigkeit aus?
    Reichen 100 Watt ?Wie gesagt - keine PA vorhanden.
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.766
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 18.10.05   #4
    Watt ist kein Kriterium für Lautstärke - entscheidend ist der Schalldruck der Speaker (db).
    Grundprinzipiell hast du mit einem Combo in der von dir genannten Liga gegen 2 aufgerissene Gitarrenstacks und einen Mörderdrummer nicht wirklich viel Chancen. Du kannst leider auch hier keine Wunderdinge erwarten.
    Allerdings dürfte z.B. ein Warwick Sweet 15 gegen deinen 40Watt No-Name-Combo bereits eine neue Welt eröffnen.
     
  5. User_MG

    User_MG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    100
    Erstellt: 18.10.05   #5
  6. doctorevil

    doctorevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 18.10.05   #6
    Das sehe ich genauso.

    @userMG: Hast du dir das besagte Angebot mittlweile selbst zugelegt?
     
  7. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.766
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 18.10.05   #7
    ich unterschreib natürlich mit
     
  8. IronM

    IronM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #8
  9. doctorevil

    doctorevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 18.10.05   #9
  10. User_MG

    User_MG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    100
    Erstellt: 18.10.05   #10
    @ evil

    nein, aber ist fest eingeplant in den nächsten wochen werd ich mal bestellen wenn ich die schulaufgaben hinter mir hab

    @ IronM

    Zu den Boxen findest du am besten in dem oben verlinkten test-thread informationen

    zum topteil kann ich dir nur was zitieren

    vll is der ganze thread für dich intressant: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=81325

    edit: Da war wer schneller ;)
    PS: Wenn du noch nen Monat+/- wartest kann ich nen erfahrungsbericht schreiben o.ä. Weiß ja nich wie dringend du das ganze brauchst.
     
  11. P90DSL

    P90DSL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    15.01.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #11
    Also mit 100 Watt brauchst Du dich als Bassist nicht blicken lassen. Da hört man nur deinen Anschlag ... :(
     
  12. IronM

    IronM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #12
    Danke erst mal für die bisherigen Antworten!

    @userMG : Theoretisch ist es dringend,finanziell gesehen muß ich wohl oder übel noch 1,2 Monate warten !
     
  13. User_MG

    User_MG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    100
    Erstellt: 18.10.05   #13
    sobald ich das stack hab schreib ich einen erfahrungsbericht
     
  14. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 18.10.05   #14
    Wer erzählt denn so nen Schwachsinn?
    Die Wattzahl ist sicherlich NICHT der einzige Faktor der die Durchsetzungsfähigkeit bestimmt. Ich hatte mit meinem Basskick (der ja schon in der gehobenen Klasse spielt) noch nie Schwierigkeiten mich durchzusetzen. Oft musste ich sogar leiser drehen, damit ich die anderen (Gitarre) nicht übertönt habe. Die meiste Zeit habe ich den Master Regler auf 12 Uhr Position, Gain auf 10-11 Uhr und das reicht dicke!
    Und du willst hier erzählen, dass 100 Watt nicht ausreichen in einer Band... :screwy:
     
  15. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 18.10.05   #15
    Jepp. Je nach Leistungsgrad der Speaker sind 100 Watt schon mal was.
    Tut mir leid, dass ich immer wieder mit dem Zaunpfahl winke, aber evtl. lässt sich ein gebrauchter 2*10er finden:D (siehe Signatur)
     
Die Seite wird geladen...

mapping