EXAR-Effekte

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
LoneWolf
LoneWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
13.05.05
Beiträge
309
Kekse
34
Ort
Fremdingen
Kleine Frage kennt jemand die Firma Exar und wenn ja hat jemand schon Erfahrung mit den Tretmienen?
 
Eigenschaft
 
ich kenn die firma.. hab die Pedale mal gesehen.. sehen stabil aus... aber nicht getestet... waren nur die Klampfer.Teile da..
 
frag mal pommes der benutzt das Distortionpedal von Exar meines wissens nach...
 
Hab auch schon einiges von denen gehört und sie interessieren mich auch(und natürlich wegen dem Preis). Habs selber noch nie gesehen, aber hab einen Test im aktueelen Bassprofessor gelesen und in Tests scheiden, die Tretminen immmer mit guten Ergebnissen ab. Mich interessiert im besonderen das BD-04(Distortion), welches in Dtl. 75€ kostet. Hab aber schon ma gehört, dass es in Polen nur so um die 30 bis 40 € kostet.(die werden ja auch in Polen produziert). Also falls jmd. mal getestet hat, bitte posten.

Mfg seBASStian
 
Ich hatte mal einen BD-04. Sehr stabil verarbeitet und geklungen hat er auch gut :)
 
hörbieschnörbie schrieb:
ne, das hab ich jetzt :)

gut du musst pommes nicht mehr fragen das hat jetz hörbieschnörbie... :) :great: :D
 
Den Compressor hab ich selber auch schon mal bei nem Kumpel gehört und das war nicht schlecht. Wegen Ihm bin ich auch auf den Namen "Exar" gekommen drum wollt ich mal wissen wie die anderen Treter so sind.

Was mich am meisten Interressiert ist eben der Bass Chorus von denen
 
wie oben schon gesagt, ich hatte das BD-03

sehr gutes Teil - irgendwo hier im Forum fliegen auch noch Soundsamples rum, die ich mit dem Ding aufgenommen habe
Exar baut imho die beste bezahlbare Zerre am Markt

habs nur verkauft, weil ich einfach in der Band keine Verwendung dafür habe
und nur haben um des habens willen - darüber bin ich mittlerweile Gott sei Dank hinaus :)
 
Aber den Chorus hat noch niemand getestet oder?
 
Scheint wohl niemand zu kennen trotzdem danke für die Hilfe. Werd wohl bei Gelegenheit mal die Zerre ausprobieren.
 
wenn ihr euch für die Exar Bodentreter interessiert dann schaut mal hier vorbei

http://www.public-peace.de/mainexar.htm

Einfach auf den Treter klicken und dann gibts Soundsamples dazu.

Auf der Seite gibts auch noch nette Workshops von Adrian Maruszczyk, einen ganz guten Solo Bassisten.

gruß
Doomclaw
 
hey danke für den link :great:
 
Hab diese Woche das EXAR Octavium (OC-04) bekommen. Hab´s jetzt zwei Tage ausgiebig getestet und werd es heute zurück schicken. Ich bin mit dem Teil gar nicht zufrieden was den "Sound" angeht. Hab erst überlegt ob ich ein paar Sachen aufnehme und hier reinstelle....war dann aber dermaßen enttäuscht...:mad:
Die , auf der public peace Seite, angegebenen Samples hauen mal gar nicht hin. Vielleicht ist das Dingen auch defekt....ich weiss es nicht.
 
Hab diese Woche das EXAR Octavium (OC-04) bekommen. Hab´s jetzt zwei Tage ausgiebig getestet und werd es heute zurück schicken. Ich bin mit dem Teil gar nicht zufrieden was den "Sound" angeht. Hab erst überlegt ob ich ein paar Sachen aufnehme und hier reinstelle....war dann aber dermaßen enttäuscht...:mad:
Die , auf der public peace Seite, angegebenen Samples hauen mal gar nicht hin. Vielleicht ist das Dingen auch defekt....ich weiss es nicht.

Was das 'tracking' betrifft ist aber alles in Ordnung? Weil das kann man durchaus mit ein paar Tricks verbessern.
 
Ich hab das Exar Pignose (Autowah) Klingt ganz nett, kommt aber nicht an das Qtron ran. Letzteres klingt irgendwie "fleischiger" ;-)

Gruß,

Pablo
 
@herbieschnerbie:
Tracking?! :confused:
Ich versuch´s mal zu schildern. Wenn ich z.B. E (nur als Beispiel!) anschlage und ausklingen lasse, dann setzen die tiefen Octaven zwischenzeitlich aus.
Des weiteren klingt´s alles ziemlich "schwammig" und "matschig".
Ich hab einige Einstellungen ausprobiert...nichts zu machen.
 
@herbieschnerbie:
Tracking?! :confused:
Ich versuch´s mal zu schildern. Wenn ich z.B. E (nur als Beispiel!) anschlage und ausklingen lasse, dann setzen die tiefen Octaven zwischenzeitlich aus.
Des weiteren klingt´s alles ziemlich "schwammig" und "matschig".
Ich hab einige Einstellungen ausprobiert...nichts zu machen.

Das ist nichts besonderes. Mein EBS Octaver oktaviert auch nur bis zum a sauber. Darüber hinaus bleibt keine lang gehaltene Note bis zum Ende sauber oktaviert - es setzt aus.
Das es 'schwammig' und 'matschig' klingt: dazu kann ich nichts zu sagen aber du solltest bedenken dass es selbstverständlich nicht möglich ist ein künstlich oktaviertes Signal so klingen zu lassen wie ein auf dem Bass gespieltes. Und das ein gewöhnlicher Bassverstärker ein nach unten oktaviertes tiefes E vermutlich nicht sauber wiedergeben kann brauche ich kaum zu erwähnen.

In meinem Multi Effekt (Boss VF-1) ist das tracking übrigens wesentlich sauberer und gleichmäßiger aber es klingt auch extrem 'digital'. Das muss nicht schlecht sein aber ist halt letztendlich Geschmackssache :)
Wobei ich aber nicht weiß, ob Octaver nicht generell digital arbeiten.

Es gibt übrigens ein paar Tricks um das tracking zu optimieren:
Zum Beispiel sollte natürlich das Signal welches in den Oktaver geht ausreichend laut sein. Mit einem passiven Bass kann das durchaus Probleme geben. Also ab in die Effektschleife damit.
Hast du einen Bass mit Aktiv-Elektronik kannst du die Bässe an dem EQ etwas boosten - das tracking sollte sauberer werden. Ist zumindest beim EBS so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben