Existenzgründung

  • Ersteller Doppelkorn2004
  • Erstellt am
D
Doppelkorn2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Registriert
18.11.04
Beiträge
310
Kekse
119
Ort
Koblenz am Rhein
Hy folks!

Vielleicht könntet Ihr Euch ja mal mit folgenden Gedanken befassen und mir was dazu schreiben:

Ich möchte in den nächsten Monaten eine Existenz gründen im Bereich Musikmanagement, Promotion & Booking.
Nun ist es allerdings so, dass ich keine "offizielle" Vorbildung in diesem Bereich besitze. Ich kann eine juristische Ausbildung mein Eigen nennen und denke, dass ich diese zumindest in vertraglicher Hinsicht gut einbringen kann. Ich selbst bin aber Musiker und habe schon nebenbei verschiedene befreundete Bands kostenlos gebookt bzw. gemanagt, und funktioniert hat es eigentlich immer ganz gut.
Ich arbeite derzeit an meiner Internetpräsentation. Offizielle Referenzen kann ich verständlicherweise noch keine angeben.

Jetzt kommen die Fragen:
1.) Ist es überhaupt sinnvoll zu erwähnen, dass ich branchenfremd bin? Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr abschreckend ist. Wie käme dies bei Euch an.
2.) Welche Maßstäbe setzt Ihr an Booker, Manager etc.

Wäre nett, wenn sich jemand damit auseinandersetzt.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ich würde auf keinen Fall erwähnen, branchenfremd zu sein. Es interessiert niemanden. Was interessiert, sind Erfolge. Einen Vertrag bekommt man meist auch nur erst dann, wenn man seine "Qualifikation" unter Beweis stellt.

Verschaffst du einer Band viele gute Gigs, hast du auch eine gute Verhandlungsbasis.
 
Hallo Doppelkorn,

ich glaube nicht, dass das erfolgreiche Booking für eine Band die verhandlungsbasis ist. Es ist doch eher so, das der Veranstalter Dein Kunde ist und die Band sozusagen Deine Ware. Um eine Ware verkaufen zu können, muss sie gut sein. Das reicht aber nicht, Sie muss auch was besonderes sein. Wie in jedem Markt zählt auch hier, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Und Du musst natürlich gut verkaufen können.