existieren soundunterschiede zischen 4 ohm bzw. 8 ohm impedanz?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Hab mal gehört, dass bei ner gesamtimpedanz über der minimalimpedanz ( also meist 8 anstatt 4 ohm) der speaker kontrollierter schwingt und weniger zum matschen neigt. is da was dran?
 
Eigenschaft
 
der speaker merkt ja gar nicht, ob noch einer dran ist, oder nicht. woher soll er es auch wissen. es könnte (theoretisch) nur sein, dass die endstufe klanglich unterschiedlich arbeitet, wenn sie nicht an der mindestimpedanz arbeitet. es gibt ja auch tops, die zwar 2 ohm fähing sind, das aber nicht sonderlich gut funktioniert (hab ich gehört).
 
falsch.... so weit zumindest....


durch die speaker bewegung und durch dessen trägheit wird in der schwingspule des speaker ein strom induziert, ist nun an der endstufe eine höhere impedanz angeschlossen, so kann diese diesen strom besser kontrollieren, das heisst: das ganze arbeitet präziser, wobei der ausmaß dieses effekte sehr stark vom amp abhängt! bei t.amps kann man das unterschreiben, ja!

bei basstops seltener...
 
t-Amps... PA Endstufen von Thomann ( großer Webshop).. das ist deren Hausmarke. Sehr preisgünstige Endstufen aus China.
 
also heißt das, dass dieser effekt bei sagen wir mal nem ampeg combo 220 wattens an 4 ohm nicht so stark wäre, oder wie?
 
ja ist anzunehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben