existierendes Lied in ein anderes Genre "umschreiben"

  • Ersteller H.Avana
  • Erstellt am
H.Avana
H.Avana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
13.02.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Ich stelle mir gerade die Frage wie ich Proud Mary von CCR/ Tina Turner in Funk bzw wie ich es Funkartig klingen lassen kann.

Ich spiele in einer sechsköpfigen Band ( 2x git, 1x bs, 1 dr, 1 von, 1 harp) und die 70er bis 80er sind irgendwie das was sich so bei uns einpendelt.
Ich hab aber das Bestreben oder Interesse bekannte Lieder nicht immer gleich klingen zu lassen. Die sind teilweise so ausgenudelt, dass eine Veränderung die aber noch einen Wiedererkennungswert hat meiner Meinung nach nicht schlecht wäre.

Darum meine Frage, wie man das machen könnte. Vom Rhytmus / Groove liegt mir das Muster von Sisters Sledges Thinking of you in den Ohren.

Gruss H.Avana
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach machen ;)
nimm dir Basser und Schlagwerker (vorausgesetzt du bist es nicht) und dann spiel denen vor wie du denkst.
Wenn die Rhytmsektion steht geht's bestimmt recht fix.....wäre mein Ansatz
 
Wo genau ist denn das Problem?
Der Sister Sledge Stil ist pop-orientiert, für mich beißt sich das etwas mit dem Stück.
Aber vielleicht ist das einfach meine Hörgewohnheitbei Proud Mary.
Wenn Du dazu eine musikalische Idee hast, bis ich gespannt und wünsche dir viel Glück. :great:

Es kommt dann sehr auf den oder die Gitarristen an, die können das oder eben nicht (Nile Rodgers Stil). Wenn nicht, müssen sie es halt lernen/heraushören.



In Proud Mary passiert harmonisch fast nichts, man muss es also mit Rhythmus und Arrangement richten, zumal eine Sängerin mit Stimme und Charisma wie bei der großen Tina Turner kaum zur Verfügung steht.
Leider hat sie die Latte mit ihrer Interpretation schon mal ordentlich hoch gehängt und ab der Hälfte wird's da schon sehr funkig.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben