"exotische" Akkorde erkennen - was spielt der da?

mofed
mofed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
57
Kekse
0
Normalerweise hab ich eher weniger probleme irgendwelche stüche oder soli zu transskripieren aber das hier macht mir probleme:



Die ersten drei akkorde ließen sich schnell auf der gitarre wiederfinden, auch wenn ich nicht weiß, wie die jetzt heißen aber danach bekomm ich gar nichts mehr hin..
Kann mir jemand da tips geben oder wie ich das üben kann so etwas herauszuhören?

Danke danke auch schonmal im vorraus :)

Mo
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt ehrlichgesagt keine besondere Lust das rauszuhören , weil ichs nicht sonderlich spannend finde .

Aber ich sag dir mal wie ich das meistens angehe:

Zuerst versuche ich mir die groben Harmonien des Songs rauszuhören . Dabei orientiere ich mich meist an der Bassline und schau mir an wo Akkord/Harmoniewechsel sind.

Dann versuche ich als nächstes mal rauszufindent welche Akkord-Grundtypen wo gepspielt werden . Also wo hab ichs mit Dur wo mit Moll und wo mit 7ern zu tun . ( und ggf eben noch verminderte , halbverminderte etc ) .

Das ist mal das Grundgerüst , mit dem man dann weiterarbeiten kann.

Dann schau ich mir immer den höchsten Ton von dem jeweiligen Voicing an. Das gibt und entweder schonmal aufschluss um welche Umkehrun eine Akkords es sich handeln könnte bzw welcher Optionston in den Voicings vorkommt.

Schwierig ist es oft zu hören .wenn Optionstöne in der Mitte liegen. Wenn es ein Video gibt , kann man oft anhand der Position auf dem Griffbrett grob abschätzen was es sein könnte bzw es lässt sich ggf etwas ausschließen. Ansonsten ist der Ton halt auch nicht grad der beste.....

Letztlich glaube ist , kann man nur Voicings wiedererkennen , die man bereits selbst gespielt hat und bereits verinnerlicht hat....

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben