Expander für Top40, bis 1500

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.01.10
Beiträge
180
Kekse
0
Hallo, ich suche zur Erweiterung meines Korg TR einen Expander! Welchen Expander würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele in einer Top 40 Coverband. Mehr als 1500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Von den Sounds her sollte er möglichst viel abdecken und die Bedienung sollte auch nicht zu umständlich sein. Habe mir bis jetzt mal den Motif XS als Rackversion und ein Roland Fantom XR angesehen, beim antesten konnte ich mich nicht entscheiden welches das bessere Gerät ist. Gibt es noch andere Expander die empfehlenswert sind? Weiß jemand ob vom Fantom G auch eine Rackversion geplant ist, da die XR Version ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt hat?

Danke im Vorraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Vom Expander kannst du hinsichtlich der Bedienbarkeit nicht zu viel verlangen, da auf Grund des kompakten Formates eben das Display und die vorhandenen Taster nicht mit einer Keyboardversion mithalten können.
Ob der Fantom G ein Rack bekommt, weiß niemand.
Ich persönlich würde den XS Rack vorziehen. Mir gefällt er soundmäßig definitiv besser als der Fantom Rack. Das sind aber nicht Geräte die dafür bestimmt sind, dass man an ihnen auf der Bühne herumschraubt. Du bastelst dir die Sounds zu Hause und der Tr hat ja mehr als genug Combi Speicher. Da bastelst du dir zu Hause am Tr Program Change Befehle und steuerst das Rack einfach über den Tr.
 
Für das Geld würde ich entweder: Einen gebrauchten Fantom XR und Motif ES Rack kaufen, wenn man geschickt kauft, vlt noch einen Triton dazu :). Kommt auch drauf an, wie viel Platz man hat und wie viel Arbeit man sich machen möchte.

Wobei ich im Moment kein Rack kaufen würde, weil es nicht in meine Arbeitsweise passt.
 
Ich habe an meiner TR ein X5DR hängen. :D
Und von den restlichen 1400 Euro fährst du halt in den Urlaub :p
 
Wobei ich als ehemaliger Besitzer beider Modelle, des Tr und des X5DR (aber nicht zur selben Zeit) nicht einsehe, was er damit qualitativ bekommen würde? Im besten Fall mehr Polyphonie.
Dann lieber gar kein Expander, und für die zusätzlich ersparten 100 Euro bleibt er 2 Wochen länger im Urlaub. :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mich jetzt mal nach gebrauchten Geräten umschauen, sollte es ja zur genüge geben! Mal schauen was ich mir dann letztendlich alles zulegen werde.
 
Meine ernsthafte Frage wäre: Willst du dir wirklich ein Rack antun? Es kann unter umständen echt nerven mit einem Rack und Midi zu arbeiten.

Wieso willst du überhaupt "erweitern"? Bist du unzufrieden mit den Sounds? Reicht dir die Polyphonie nicht mehr aus? Wenn das nicht der Fall ist, denk wirklich noch einmal drüber nach.

Wie wäre denn die Möglichkeit, den TR wegzugeben und direkt ein aktuelles Topkey zu kaufen?
 
Wobei ich als ehemaliger Besitzer beider Modelle, des Tr und des X5DR (aber nicht zur selben Zeit) nicht einsehe, was er damit qualitativ bekommen würde? Im besten Fall mehr Polyphonie.
Dann lieber gar kein Expander, und für die zusätzlich ersparten 100 Euro bleibt er 2 Wochen länger im Urlaub. :D

Ich finde der X5DR unterscheidet sich doch deutlich von einer TR, viel mehr Schmutz, Wärme... matscht auch hier und da, aber genau das hat ja Charm.
Also kann ich im A/B Vergleich jetzt nicht bestätigen, daß eine TR einen X5DR ersetzen kann. :gruebel:
 
Hallo,

als bekennender Expander-Fetischist muss ich sagen, dass es durchaus Spaß und Sinn machen kann, jedem Expander seine soundmäßigen Stärken zu entlocken, sofern man bereit ist, mit verschiedenen Bedienungskonzepten zu arbeiten und die MIDI-Verschaltung im Griff hat. Bei mir lief das bisher ohne Probleme (nur live). Das Motif ES Rack möchte ich schon wegen der DX-Karte nicht missen. Fantom X Rack ist ein super Soundlieferant und das Nord Electro II Rack ist für Orgel und einige E-Pianos unschlagbar. Selbst den Korg Le (natürlich mit Tasten) möchte ich nicht missen. Der Versuch, ihn durch die M60 zu ersetzen, schlug fehl. Die Ansteuerung erfolgt(e) durch ein Roland A 70 und demnächst durch Kurzweil PC3. Der Vollständigkeit halber: eine Preset-Schleuder PSR 740 strahlt auch noch bei einigen Sounds im Bandkontext. Aber das ist natürlich nach und nach entstanden, und in den oben genannte Expandern steckt halt auch viel Programmierarbeit.
Gruß
Michael:)
 
Ich habe mir schon mal überlegt eine aktuelle Workstation (Fantom G7, M3-73, XS7) aber da müsste ich halt nochmal einiges investieren. Aus diesem Grund auch die Überlegung mir eine Rackversion der aktuellen Workstations zu kaufen, bin momentan noch Azubi und da sind solche Anschaffungen nicht von einen auf den anderen Tag zu machen. Mit dem TR bin ich soweit zufrieden, aber zusätzliches Soundmaterial wäre nicht schlecht:rolleyes:
 
Ich finde der X5DR unterscheidet sich doch deutlich von einer TR, viel mehr Schmutz, Wärme... matscht auch hier und da, aber genau das hat ja Charm.
Also kann ich im A/B Vergleich jetzt nicht bestätigen, daß eine TR einen X5DR ersetzen kann. :gruebel:

Der X5DR ist im Grunde ein Rack des X3 oder besser N364. Und das waren die Keyboard Modelle von Korg zwischen dem 01/W und der Trinity. Natürlich unterscheiden sie sich vom Sound, liegt ja auch 10 Jahre Entwicklung zwischen ihnen. Im Grunde sind das aber Modelle desselben Herstellers für denselben Zweck: einen Rompler zu bieten, der die übliche Soundpallette abdecken soll. Und gerade da sehe ich keinen Zweck, beide einzusetzen. Piano, E.Piano, Orgel, Streicher, Brass, etc., alles klingt am Tr besser. SynthSounds sind ebenfalls am Tr besser, schon wegen der Filter. Und daher sehe ich nur die Polyphonie als Gewinn. Der X5DR und Tr sind nachfolgende Produkte, nicht parallele Produkte mit verschiedenen Einsatzschwerpunkten.
Wer mit einem Tr zufrieden ist und nach neuen Sounds sucht, sollte bei der Konkurrenz nachsehen, ganz einfach um die bestehende Soundpallete klanglich anzureichern. Denn bei derselben Firma bekommt er dasselbe aber nach dem Stand der damaligen Technik. Ebenso wenig Sinn würde es für mich machen, wenn sich ein Motif XS Benutzer das Original Motif Rack anschaffen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben