Expander?

  • Ersteller Blackbear
  • Erstellt am
B
Blackbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.10
Registriert
24.06.06
Beiträge
61
Kekse
0
Ich habe hier in diversen threads etwas von expandern gelesen. Worum handelt es sich dabei genau und was kann ich damit eigentlich anstellen?
Habe nen Kawai MP4 Stagepiano.

Gruß
Blackbear
 
Eigenschaft
 
Das sind einfach Keyboards ohne Tastatur, meistens 19" breit, sodass man sie in ein Rack schrauben kann, die du mittels MIDI-Kabel mit einem Gerät mit Tastatur verbindest.

Ob das Gerät jetzt selbst Klänge erzeugen kann (wie das MP4), oder aber nicht (wie jedes "reine" Masterkeyboard), spielt keine Rolle, so lange es - wie eigentlich alle Keyboards - einen MIDI-Ausgang bietet. Allenfalls ermöglichen viele Regler und Fader und Taster am Masterkeyboard eine etwas bequemere Steuerung des Expanders.


Den Expander kannst du dann wie auch das MP4 an einen Verstärker anschließen - im Idealfall über ein kleines oder größeres Mischpult - und so zum Klingen bringen.

Beispiele für Expander:

Yamaha Motif-Rack ES
Clavia Nord Electro 2 Rack
Roland V-Synth XT Synthesizer Module 2.0

Beispiel für ein Rack(-Case):

MSA-Case 6HE Rack Eco
 
das mp4 hat übrigens in meinen augen extrem gute masterkeyboardeigenschaften durch seine 4 zonen und 4 komplett zuweisbaren regler (ich glaube sogar unabhängig für jede zone zuweisbar) und dabei noch supereinfach zu bedienen...
darüber hast du jedenfalls keine probleme, wenn du einen expander anschließt...

alles andere hat luke schon hinreichend erklärt, glaub ich :great:
 
Danke für Eure schnelle Antwort. Gibt es nicht auch "preisgünstigere" expander?
Welche Geräte wären gebraucht zu empfehlen und in der Anschaffung "erschwinglicher" und liefern trotzdem einen guten Sound?
 
die frage ist, was du damit machen willst...
wenn du standardsounds willst, brauchst du natürlich einen anderen expander, als wenn du einen virtuell analogen synthesizer suchst usw.

im prinzip ist es genau wie beim keyboard... du musst dir vorher überlegen was du ausgeben willst, was du haben willst usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben