Experimenteller Jazz

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo allerseits!

Sicher gibt es hier in diesem Board einige, die das Esbjörn Svensson Trio kennen, oder aber auch Ronin (von Nick Bärtsch).
Ich bin kein Jazz-Experte, aber diese beiden Bands würde ich als sehr inovativ bezeichnen. Vor allem Ronin gehen ganz eigene Wege und klingen sehr atmosphärisch.

Kennt jemand noch mehr solche Jazzbands, die irgendwie "speziell" klingen?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
das ist die ziemlich europäische Ecke vom "Speziellen", was sollte es genauer sein?

ich denke mal, da bist du vielleicht hier besser bedient:
http://www.jazzpages.com/forum/index.php
da wird aber vieles durcheinander diskutiert, da mußt du einiges querlesen bis du was passendes findest.
Lese mal zu Einstieg die Beiträge von eigenheim, Flow, Jodeffes, schindelbeck,... - die bewegen sich teilweise (auch live) in sehr speziellen Konzepten...
 
das ist die ziemlich europäische Ecke vom "Speziellen", was sollte es genauer sein?

ich denke mal, da bist du vielleicht hier besser bedient:
http://www.jazzpages.com/forum/index.php
da wird aber vieles durcheinander diskutiert, da mußt du einiges querlesen bis du was passendes findest.
Lese mal zu Einstieg die Beiträge von eigenheim, Flow, Jodeffes, schindelbeck,... - die bewegen sich teilweise (auch live) in sehr speziellen Konzepten...



naja, ich dachte schon eher an die europäische Ecke, aber ich werd mich auf den Jazzpages auf jeden Fall mal umsehen ...

Vielen Dank für den Tipp! :great:
 
Da kann ich vor allem das Art Ensemble of Chicago empfehlen!

Die gehören eindeutig zu meiner Lieblingsjazzcombo.

Empfehlen kann ich die Alben "Urban Bushmen" und "Fanfare for the warriors".

EDIT:
Vielleicht werden gleich einige Hardcore Jazzfans anfangen zu heulen, aber Mark-Anthony Turnage verbindet seine experimentelle Musik gern mit Jazz.

http://www.youtube.com/watch?v=MAt-rruTHas

http://www.youtube.com/watch?v=Vw6x7tx5NbU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Rc8iJV11Fok&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben