explorer kopflastigkeit beheben

von [E]vil, 25.10.04.

  1. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 25.10.04   #1
    moin.
    ich hoffe mal mir kann jemand bei meinem problem helfen.
    aaaaaalso:
    an meiner epiphone gothic explorer befindet sich der vordere gurtknopf ja am oberen höcker. das gerät hängt dadurch n bisschen schief am gut. jetzt hab ich gesehn dass alle (?) gibson explorer modelle diesen pin an der kontaktstelle von hals und korpus (also hinten) haben. wenn man jetzt den knopf vom höcker nach da umbauen würde, würde man die kopflastigkeit ja gut in den griff kriegen (hab ich mal spontan mit ner ziemlich witzigen klebebandkonstruktion getestet ^^).
    und nun die frage:
    kann man ohne gefahr die gitarre zu beschädigen ein loch an genau diese stelle bohren oder sollte man das lieber lassen (bzw dem fachmann überlassen) ? dass das loch nicht zu tief sein und einen genügend kleinen durchmesser haben muss ist klar.
    falls das einfach so gehen sollte, kann mir mal jemand bitte den abstand des loches zum korpusende (also die gerade kante, nicht die runde kante des halses) sagen ? also wer eine gibson hat bitte einfach mal kurz ausmessen.
    danke schon mal.

    mfg :)
     
  2. IeeK

    IeeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    13.07.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Im Norden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.04   #2
    uff.. nö nix wenn das holz das mitmacht und dahinter nicht irgendwelcher müll ist der durch den bohrer schaden nehmen kann :() ... pass beim bohren nur auf das du nicht den falschen durchmesser nimmst .. dann lieber nen kleineren bohrer ... holz wegnehmen kannst du immernoch
     
  3. [E]vil

    [E]vil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 25.10.04   #3
    naja da is die kontaktstelle zwischen korpus und hals irgendwo. also die klebestelle (is ja eingeleimt) deshalb müsste mir mal einer den abstand sagen weil ich nich glaub dass das gut kommt wenn ich da gebau rein bohr ^^
    das mit dem kleinen bohrer is klar, muss ja eh nur vorgebohrt werden weil holzschraube :)
     
  4. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 25.10.04   #4
    Wenn du da reinbohrst müsste sie eigentlich noch Kopflastiger werden,da der Haltepunkt ja nach unten versetzt wird.
    Wenn du es aber trotzdem machts,rate ich dir bevor du Bohst,den Lack an der Stelle (wo die schraube reinkommt) abzukratzen,sonst könne er großflächig Platzen.
     
  5. fischnackdissen

    fischnackdissen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    27.05.06
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.04   #5
    hi
    also das beste um die "Kopflastigkeit" wegzubekommne ist:
    du packst einfach ein gewicht an deinen gurt an die innenseite auf der gegenüberliegenden seite des halses. einfach Panzertape drum und schwupp....fertsch. habe ich auch. einfach ein schmale gewichtsplatte. findest du in jedem baumarkt oder modellbauladen....
    "mußt nur ein paar verschieden kaufen und austesten"
    grüße
    fisch
     
  6. [E]vil

    [E]vil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 25.10.04   #6
    hehe fisch das is aber ne ziemlich eklige variante ^^
    ausserdem wird die gesamte klampfe dadurch ja noch schwerer (wiegt ja so schon ganz gut was...)

    @acdcrulez:
    ne das loch is ja nich wirklich weit unten. allerdings so rund 5-6cm weiter richtung hals. wenn der gurt oben am originap pin hängt is der ja auch noch n stückchen weiter hinten (also richtung hintern) weil das ding ja auch noch schräg is (nur bei neuen gurten so). kann mir nu ma nich irgendwer den blöden abstand sagen ? irgendwer wird doch hier mal ne explorer spielen ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping