Expression Pedal mit Footswitch anstatt Fußpedal?

von oobboo, 11.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. oobboo

    oobboo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.15
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    188
    Erstellt: 11.02.16   #1
    Huhu Leute,

    ich suche für mein Reverb-Pedal mit Expression Out ein, wie oben beschriebenes, Exp-Pedal. Der Grund ist, dass ich eigentlich nur ein Setting mit hohem Wet-Signal und eins mit niedrigem brauche.

    Mein Roland EV-5 ist dementsprechend so eingestellt, entweder voll auf oder ganz zu. Nur nimmt es dafür wahnsinnig viel Platz ein, gibt es da eventuell etwas komfortableres mit Fußschalter?
    Ich erinnere mich, dass die alten Neunaber Stereo-Pedale so etwas hatten bzw man mit denen so etwas machen konnte, sogar mit zwei Parametern, ich bräuchte hier ja sogar nur einen.

    Ich bin mal gespannt und mir fast sicher, dass es so etwas schon gibt und da das Board recht findig ist, auch guter Hoffnung :).

    Danke schonmal!
     
  2. Handwerker

    Handwerker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.13
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Oberbayern
    Zustimmungen:
    341
    Kekse:
    2.523
    Erstellt: 11.02.16   #2
    Ich kenne jetzt die interne Beschaltung des EV-5 nicht, daher musst Du den Wiederstandswert und die tatsächliche Steckerbelegung herausmessen. Aber wenn Du nur zwei Positionen brauchst, kannst Du das mit einem Schalter und einem Wiederstand nachbilden. Beispiel:
    10 kOhm Wiederstand zwischen Schaft und Ring des Klinkenstecker. Schalter so anschließen, dass die Spitze des Klinkensteckers entweder mit Ring oder Schaft verbunden ist.

    Edit: Wenn dieser Schaltplan stimmt: http://www.midikits.net/midi_volume/Roland EV5 Pedal.GIF
    Dann passt das wie oben beschrieben. Mit dem zusätzlichen 50 kOhm - Poti kann man den min-Wert einstellen. Das kann man für Deinen speziellen Fall wohl auch weglassen.
     
  3. oobboo

    oobboo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.15
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    188
    Erstellt: 11.02.16   #3
Die Seite wird geladen...

mapping