Expression/Volume Pedal für Keyboarder

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo, ich spiele das Roland FP7f und den Yamaha Moxf6 - mittlerweile hauptsächlich über Mainstage. Ich bin nun auf der Suche nach einem günstigen aber preiswerten Expression Pedal, das sich für Keyboarder gut eignet.
Ich hab schonmal das Yamaha FC7 beim orgeln mit dem Nord Electro ausprobiert, da war für mich allerdings der "Hub"(?) sehr groß - ich finde es irgendwie unangenehm zu bedienen. Bei Gitarren sind die ja viel kleiner oder?
Wie sind eure Erfahrungen und könnt ihr mir eines empfehlen?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Pedalwinkel beim FC 7 lässt sich verändern. Das Teil ist sehr robust, hab mehrere davon.
 
Mit dem FC7 bist du eigentlich gut bedient.

Ich nutze 2 und bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit dem Regelweg sehr zufrieden. Zum Orgeln hervorragend geeignet (eben weil die range recht groß ist), aber natürlich auch für andere controller-Anwendungen.

Klare Empfehlung von mir. Roland EV5 (auch keine schlechte Wahl) musste dafür weichen.;)
 
Wenn dir der Hub beim Yamaha zu groß ist, würde ich auch ein Roland EV5 empfehlen. Ich benutze daheim noch ein Fatar (ich glaube die sind alle baugleich wie z.B. Studiologic, Kurzweil etc.), kann ich nicht empfehlen, ist einfach billig und der Poti hat nach kurzer Zeit schon Aussetzer.
 
Ich hab für das Studio zu Hause ein M-Audio EX-P.

Ich bin sehr zufrieden. Guter Hub, einstellbare Polarität und vor allem ein langes Kabel! Das FC7-Kabel ist mir immer 30cm zu kurz.
Und kosten tut das EX-P auch nur 25€.
 
Das Boss FV500H kannst du dir auch noch mal ansehen. Das ist zwar etwas teurer, aber ein echter Panzer und unkaputtbar...
 
Von den Boss FV500 hab ich auch einige in Benutzung, die sind außer dass sie unheimlich stabil sind, auch flexibel nutzbar, sowohl als Expression als auch als Volumenpedal.
Was günstigeres wäre das Behringer FV100, genauso flexibel wie das Boss, sehr stabil, sehr guter Regelweg, allerdings braucht es für eine Betriebsart eine Stromversorgung (weiß gerade nicht genau ob bei Expression oder Volume).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir auch nur das Boss ans Herz legen.
Selber habe ich drei Stück davon im Einsatz.
 
Jetzt müsste ich hier nochmal kurz nachhaken. Eignet sich das Boss Fv500 H für Keyboards? Thomanns Beschreibung sagt, dass es nicht geeignet ist.

Danke!
 
Für Keyboards ist das FV500L geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier: Das FC7 ist ein guter Standard. Gerade wegen des langen Regelweges. Ich habe auch zwei Stück davon im Einsatz. Bei beden habe ich das Pedal mit der unterseitigen Schraube um 10° gekippt. Andererseits ist die 0° Grad Stellung für die Verse bestimmt eine gute Dehnübung :-D

Die Boss Pedale haben einen kürzeren Regelweg. Ich habe ein Boss EV 10 Expression Pedal gehabt. Habe es mit einem Roland-Keyboard zusammen abgegeben. Aktuell habe ich noch ein Boss FV-300L https://www.boss.info/de/products/fv-300l/ Letzteres kann auch Stereo Line Signale ein- und ausfaden. Beide Pedale sind aus Metall (ohne Gummiüberzug wie beim FC7) und solide verarbeitet. Das schöne ist der Drehregler, mit dem sich die Range einstellen lässt. - Leider so nicht mehr lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast baugleich mit dem FC7 ist das Behringer FV100, das ich oben schon erwähnt habe. Deutlich günstiger als das Yamaha. Udn ich hab gerade nochmal geprüft: Für die Nutzung als Expressionpedal braucht es keine Stromversorgung, nur für den Volume-Pedal Einsatz braucht es entweder externe 9-12V oder die interne 9V Batterie. Ich hab das hier mal näher betrachtet, auch den vergleich zum FC7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Rückmeldung. Ich nutze bisher ein günstiges bespeco, das ich mir mal zugelegt habe, ohne wirklich zu wissen für was. Mittlerweile habe ich ein Nord electro 5d, dass ich hauptsächlich fürs Orgeln benutze und dafür ist das bespeco m. M. n fehl am Platz. Als expression Pedal für clavinet oder e-pianos vielleicht aber als volume pedal viel zu grob und einen kurzen Regelweg.

Da klingt das FC 7 schon besser, wobei auch das Behringer wohl nicht schlecht sei, danke @dr_rollo für dein Feedback hierzu. Die zusätzliche Stromversorgung stört mich ein wenig aber naja. Ich musste die Pedale auch einfach mal testen, allerdings bin ich auch geneigt, die mir gebraucht zu besorgen, wenn ich ein passendes Angebot finden würde.

Die Boss-Pedale sieht man auch oft, die sehen auch schon so robust aus, aber obs das Geld für einen dann auch wirklich wert ist?
 
Fast baugleich mit dem FC7 ist das Behringer FV100
Danke für den Hinweis.

Eine kleine Anmerkung möchte ich machen. Das Behringer FV100 ist das Äquivalent zum Yamaha FC9.

Dieses hatte ich vor Jahren auch eine Weile im Einsatz. Es ist ähnlich konstruiert wie das FC7, bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit ein Stereo Line Signal durchzuschleifen. Dazu wird ein Netzteil benötigt. Als Expression-Pedal funktioniert es auch OHNE Netzteil. Wäre dann allerdings aufgrund der höheren Anschaffungskosten gegenüber dem FC7 mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Du hast recht, dann hab ich hier vermutlich ein FC9 liegen und kein FC7. Steht leider keine Bezeichnung dran. Und wie ich sehe, scheint es das FC-9 gar nicht mehr zu geben. War vermutlich noch teurer als das FC-7. aber es ist schon erstaunlich, wie identisch es mit dem Behringer FV100 ist, anderseits auch nicht verwunderlich, so wie Behringer rigoros alles mögliche nachbaut ;)
 
'Damals' kostete das FC 7 150,- DM und das FC 9 250,- DM
 
'Damals' kostete das FC 7 150,- DM und das FC 9 250,- DM
Der Preis für das FC7 mit 75EUR scheint sich ja dann nicht wirklich geändert zu haben. Das 9er wäre dann im Vergleich zum Behringer sehr teuer...

Die Boss-Pedale sieht man auch oft, die sehen auch schon so robust aus, aber obs das Geld für einen dann auch wirklich wert ist?
Die Boss Pedale sind wie ein Panzer gebaut, udn vermutlich unkaputtbar, aber sind mir ehrlich etwas zu schwer, und haben leider das Problem, dass man sie auf keinem Floorboard befestigt bekommt. Das Behringer und auch das Yamaha sind aus teilweise Stahblech mit Gummiummantelung und teilweise Hartkunststoff, sind deutlich leichter, lassen sich auch ohen Probleme auf einem Floorboard befestigen. Und wie gesagt, brauchst du beim Einsatz als Expressionpedal beim Behringer keine Stromversorgung.
Was das Nord angeht, ich habe einen Nord Stage, wo ich ewig schon auf der Suche nach einem geeigneten Schwellerpedal bin. Und obwohl man verschiedene Pedale im Setup wählen kann, passt keins so richtig, weder ein Roland EV, noch ein Boss FV, auch das Bespeco hatte ich schon, und btw. das Behringer auch nicht wirklich, auch wenn es mir vom Regelweg und von der Haptik bislang am besten gefallen hat.
 
Man kann zugute halten: Es ist eine Anschaffung fürs Leben. Die Pedale sind unverwüstlich.

Ich habe hier ein gebrauchtes liegen. Da hat offensichtlich ein schwergewichtiger Keyboarder längere Zeit drauf gestanden... Die Pedalwippe ist daher minimal verbogen. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht leider keine Bezeichnung dran.
Die Bezeichnung ist auf der Gummiwippe am unteren Ende ganz klein als Relief abgebildet.
 
Was das Nord angeht, ich habe einen Nord Stage, wo ich ewig schon auf der Suche nach einem geeigneten Schwellerpedal bin. Und obwohl man verschiedene Pedale im Setup wählen kann, passt keins so richtig, weder ein Roland EV, noch ein Boss FV, auch das Bespeco hatte ich schon, und btw. das Behringer auch nicht wirklich, auch wenn es mir vom Regelweg und von der Haptik bislang am besten gefallen hat.

Welches hast du dann aktuell in Gebrauch? Und was meinst du genau mit keins passt so richtig?
 
Ich hab ein Nord Stage EX, will eigentlich nur ein Expressionpedal als Schweller für die Orgel dran nutzen. Klappt auch mit jedem Expressionpedal, aber der Regelweg passt bei keinem so richtig befriedigend. Beim EV5 ist er relativ ausgewogen, aber zu kurz, und die Haptik ist nicht so toll. Das Boss, Yamahand auch das Behringer, sind vom Regelweg besser, fühlen sich auch besser an. Aber sie sind alle nicht gut ausgewogen, will damit sagen, dass auf einem Teil des Regelwegs wenig passiert, und auf einem sehr kurzem Teil alles, egal welchen Typ man in den Systemeinstellungen wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben