Expressionspedal reparieren

  • Ersteller Inflamesfan
  • Erstellt am
Inflamesfan
Inflamesfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
22.07.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute..
und zwar hab ich n Digitech RP80 ... nie auf irgendwelche auftritten gewesen, nie draufrumgesprungen o.ä. und schwupps auf einmal macht mein expressionspedal schlapp...
ich in meiner technischen begeisterung schraub des teil auf denk mir naja irgend ein magnet oder so weg (ich weiss ja nich wie des funktioniert) und stell fest..HEy, da is ja weder ein magnet noch sonst irgednwas..nur (wie auf den bildern zu sehen) dieser kleine schwarze zweigeteilte block (beschriftung U11 links und RC1 rechts) und am pedal ein silberner bolzen, interessanterweise aus plastik!?!?(info: wenn man das pedal durchdrückt ist der block ca. 3mm vom bolzen weg.)
jetz bin ich ein bisschen ratlos weil ich nich mehr weiss ob ich noch etwas reparieren kann udn wenn ja, wie?
danke im vorraus, Olli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bolzen.jpg
    bolzen.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 225
  • block.jpg
    block.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 236
Auf der Platine sitzt vermutlich ein sogenannter Hall-Sensor. Ihm gegenüber muß dann eigentlich ein Magnet im eigentlichen Pedal sitzen.

Das ganze läuft also sehr "elektronisch"! Ohne Schaltbild und etwas Ahnung wird es vermutlich schwierig!

Ulf
 
könnte man dann nicht testen ob der sensor noch funktioniert indem man einen magneten in ähnlicher entfernung wie den (eindeutig unmagnetischen) bolzen hält?
nur so ne idee.
Übrigens: der bolzen ist zu 100% nicht magnetisch, allerdings is (wie auf dem bild zu sehen)
nur die oberseite silber angemalt...
 
Wenn man weiß, an welchen Pins man was messen muß, dann ja...

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben