Externe Arpeggiatoren

  • Ersteller Luc Kapunkt
  • Erstellt am
L
Luc Kapunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
19.01.12
Beiträge
45
Kekse
0
Ich hatte gerade eine Idee ein externes Gerät als Arpeggiator an mein Nord Keyboard anzuschliessen.

Gibt es sowas überhaupt?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Es gab mal von Waldorf ein Teil Namens Gekko, oder so...
 
DER Arpeggiator überhaupt: Oberheim Cyclone. Gibt's auch nur noch gebraucht und die Programmierung bissl tricky, aber kann maximal Spaß machen.

Akai hatte meines Wissens nach auch mal was als Rackmodul, Bezeichnung vergessen.
 
@stuckl: schöner Videobeitrag, danke für den Link. Den Roland/Edirol M-10MX Minimixer kannte ich noch gar nicht, interessantes teil, muss ich mir mal näher anschauen!

An den TE: Als Software gibt's sowas natürlich zuhauf, da sowas auch keine großen Ansprüche an den Prozessor stellt, kann man das auch mit einem kleinem Netbook und einem USB-MIDI-Kabel machen. Oder 'nem Ei-Pät.

Ansonsten können die Arpeggiatoren [so lautet übrigens die korrekte Mehrzahl ;)] vieler Racksynths auch MIDI-Noten generieren, z.B. Waldorf Microwave II oder microQ. Letzterer ist auch recht günstig, klein und leicht. Mit dem Blofeld geht das leider nicht. Ergänzung: noch kleiner und leichter und ungefähr genauso teuer wäre die Novation A-Station. Der Arpeggiator ist aber relativ simpel.

Evtl. wäre statt einem Arpeggiator auch ein kleiner Stepsequenzer von Interesse? Da gäbe es z.b. den Doepfer Dark Time.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Akai ME20A (Rack Arpeggiator). Brauch ihn aber nichtmehr, würd ich sogar abgeben ;)
Aber der hat nicht allzu viele Funktionen: Nur Rekord einer Sequenz, dann abspielen und dynamik sowie geschwindigkeitsänderung (Und Arpeggiomuster Up, Down und Seq)
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Ich fahre bald nochmal zu einem großen Musikladen und gucke mir da mal alle neuen Möglichkeiten einmal an, u.a. den doepfer.

Danke!
 
Der Dark Time ist, wie gesagt, halt kein Arpeggiator, sondern ein Stepsequenzer. Ob der jetzt z.B. Sequenzen je nach MIDI-Input transponieren kann, weiß ich nicht, müsstest du mal nachlesen. Wobei man beim Dark Time schon in Preisregionen ist, wo man wirklich über ein Ipad als Alternative (s. auch hier) nachdenken kann, zumal du ja nur MIDI nutzen willst. Oder hast du auch Analoge und brauchst CV/Gate-Steuerung?

Chris
 
Also Cv/Gate-Steuerung bräuchte ich nicht, soweit wie ich es verstanden habe. Und das mit dem Stepsequencer probiere ich mal aus im Laden, ob das was für mich wäre. Ich dachte halt nur an ein Arpeggiator via Midi anschliessbar an mein Nord Keyboard, da ich auf dem Gerät Synth Sounds habe.
So richtig auskennen tue ich mich da leider noch nicht, da ich im Moment erst in die 'Synth-Welt' einsteige.
Aber vielen Dank für die ganzen Infos, Chris!

Luca
 
Es gibt eine Reihe weiterer externer Arpeggiatoren:

Noch nicht ganz fertig: Tangible Instruments Arpeggio: http://www.tangibleinstruments.com/

Nur noch gebraucht erhältlich: Mutable Instruments MIDIpal: http://mutable-instruments.net/midipal
DIY-Ersatz für den MIDIpal: MIDIbud: https://midisizer.com/other/midibud/
Der wurde allerdings auch schon durch den MIDIgal ersetzt: https://midisizer.com/midigal/
Ist wohl auf Nachfrage auch aufgebaut erhältlich.
Alle drei können noch wesentlich mehr als Argeggios, sind allerdings in der Bedienung etwas hakelig (Menübedienung mit wenigen Bedienelementen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Dark Time ist, wie gesagt, halt kein Arpeggiator, sondern ein Stepsequenzer. Ob der jetzt z.B. Sequenzen je nach MIDI-Input transponieren kann, weiß ich nicht, müsstest du mal nachlesen. Wobei man beim Dark Time schon in Preisregionen ist, wo man wirklich über ein Ipad als Alternative (s. auch hier) nachdenken kann, zumal du ja nur MIDI nutzen willst. Oder hast du auch Analoge und brauchst CV/Gate-Steuerung?

Chris

Transponieren kann er.
Und weit mehr, der Preis ist zwar höher, aber gemessen am intuitiv machbaren "Spaßfaktor" sicher sein Geld wert...
 
Guckt mal auf das Thread-Datum des Startposts, Freunde... :rolleyes1:


--->>> :zu:
 
Auf diesen reflexhaften Hinweis habe ich nur gewartet. Na und? Wenn's neue Informationen gibt, ist das doch trotzdem interessant. Warum dafür einen neuen Thread aufmachen?

Der wurde allerdings auch schon durch den MIDIgal ersetzt: https://midisizer.com/midigal/

Für diese Hardware gibt's vom gleichen "Hersteller" auch einen dedizierten Arpeggiator: MidiArp

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man das Ding bzw. die Teile bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, und ich hab' genau auf diese Response gewartet, Chris...

  • Beratung quasi "auf Vorrat", ohne eigentliche "Problemstellung" bringt doch nix... An allzu viele Anfragen diesbezüglich kann ich mich jedenfalls die letzten paar Jahre nicht erinnern.

  • Wenn jemand sowas sucht, wie hoch stehen wohl die Chancen, dass er (ausgerechnet) in einen nicht mehr aktuellen Thread von 2012 guckt?

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Jemand soll doch einen neuen Thread dafür aufmachen, wenn er tatsächlich sowas braucht! Dann gehe ich selbstvertändlich gerne helfend zur Hand! ...weil ich eben weiss, dass da eine aktuelle (mehr oder weniger dringende) Problemstellung vorliegt.


peace.gif
:hat:
 
Wenn jemand sowas sucht, wie hoch stehen wohl die Chancen, dass er (ausgerechnet) in einen nicht mehr aktuellen Thread von 2012 guckt?

Wenn jemand vor dem Erstellen eines neuen Threads -so wie es meist empfohlen wird- die Suchfunktion ("externer Arpeggiator") anschmeißt, ist dies hier mehr oder minder der einzige passende Thread in der Ergebnisliste. Ich sehe, ebenso wie Chris (@strogon14), keinen Grund, hier nicht weiterzumachen.

On Topic: https://www.tindie.com/products/hotchk155/arpie-midi-arpeggiator-kit/

https://www.tindie.com/products/midierror/arpie-midi-arpeggiator-constructed-and-tested/

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem wurde dieser Thread aus einem konkreten Grund wiederbelebt - weil jemand in einem anderen Thread nachgefragt hat, ob Korg M1 oder Yamaha DX-7 eine Repeat-Funktion haben. Haben sie nicht, aber ein externer Arpeggiator könnte dem Abhilfe schaffen.

Man sollte den Thread-Titel hier vielleicht noch korrigieren in "Gibt es externe Arpeggiatoren?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für diese Hardware gibt's vom gleichen "Hersteller" auch einen dedizierten Arpeggiator: MidiArp
Das ist nur ein neues OS für den MidiGAL.

Edit: Beim MIDIpal war ein Arpeggiator direkt im Standard-OS drin.
Müsste man hier wohl bei der Bestellung angeben, wenn einem das Einspielen zu kompliziert ist.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man das Ding bzw. die Teile bestellt.

Steht auf https://midisizer.com/midigal/ bei Ordering MidiGAL:

Für DIY:

To order MidiGAL, please send an email to pete at kvitek c o m specifying how many PCBs and pre-programmed MCUs you need, a country where to ship them, and an email address to send the PayPal invoice to.

Für fertige Geräte:

If you you don’t trust your soldering skills, we can build a MidiGAL or two for you. The order is usually fulfilled in less than a week, assuming you choose LCD colors that are in stock. Email pete at kvitek c o m for details.

Also per Email nachfragen. Der macht das vermutlich alles in der Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann gerne der Thread für externe Arpeggiatoren werden. Ich hab das mal umbenannt. :)

@hairmetal81: Bei einer alten Kaufberatung ist das Ausgraben von solchen alten Threads unnötig. Dieser Thread ist aber recht allgemein, da passt das imho schon. Bei einer Suche ist das Datum ja auch zweitrangig.

Edit: Hm, gehört das überhaupt ins Synth Sub? Wohl eher Masterkeyboard&Controller, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben