Externe Effekte via SP/DIF nutzen..Probleme im Routing ??

  • Ersteller Cubamafiosi
  • Erstellt am
C
Cubamafiosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
25.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag, liebe Leute...

ich habe im Heimstudio-Betrieb ein kleines Problem mit der Nutzung externer Effekte und wünsche mir Abhilfe.
Ich möchte via SP/DIF einen externen Hall verwenden - entweder als Effekt oder als zusätzlichen A/D-Wandler im Setup.

Eigentlich funktioniert alles:
-Interface und Hall haben sich korrekt gesynct..
-Über die analogen Outs und die entspr. LEDs höre und sehe ich auch, dass Signale im Hall ankommen.

Das Problem ist allerdings, dass ich nix via SPDIF zurückbekomme.
Ich habe in Logic verschiedenes ausprobiert.
Den Effekt als Insert über I/O anzusteuern oder als entspr. Kanal mit dem SP DIF- IN als Input. Aber es tat sich nix.

Die Cinch-Kabel habe ich auch ausgetauscht und getestet.

Nun frage ich mich: was habe ich evtl. übersehen oder nicht verstanden oder ist evtl. etwas defekt?

Hat jemand TIpps??
Danke in die Runde
C
 
Eigenschaft
 
einen externen Hall
welchen?

Welches Interface?

Welche Kabel (Normale Cinch oder digital?)

Wie verkabelt? Hin- und Rückweg?

Wer ist Master - wer Slave - Screenshots von Einstellungen.

Clemens

PS Mannomann - jedesmal muss man alles nachfragen ...
 
Setup:
Hallgerät M300 von TC electronics an FW-Interface FP10 von Presonus. Das ganze am Apple MBP mit Logic 9. Verkabelt mit normalen Cinch, hin- und zurück.
Die Master- Slave- Einstellungen gilt es wohl nochmal zu untersuchen...bin da evtl. noch nicht ganz sattelfest.Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich im Menü Synchronisation den Sync-Modus auswähle? Er war bisher auf intern gestellt. Habe aber auch schon alle anderen Settings gecheckt. "Master" und "Slave" tauchen da aber nicht auf. Screenshots liefer ich noch nach!
Danke
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich im Menü Synchronisation den Sync-Modus auswähle?

Hmm - im Menü von was? M300, Presonus ... ?

1. In Logic musst Du nix machen. Das ganze spielt sich zwischen Presonus und M300 ab.

2. Nur einer kann Master (oder sync intern) sein, die anderen (falls es mal mehr werden) müssen Slave (sync extern) sein. Die genauen Bezeichnungen findest Du im Handbuch - könnte auch "Autosync" o.Ä. heissen.

3. Sync-Informationen werden nur in Signalrichtung übertragen, also muss eine Digitalverbindung vom Master zum Slave bestehen.

4. Normale Cinch-Kabel können (auf kurzen Kabelwegen) funktionieren, müssen aber nicht. Besser ist sowas: https://www.thomann.de/de/cordial_cpds2_cc.htm

5. Ich würde das Presonus als Master lassen, dann funktioniert es auch normal, wenn das M300 ausgeschaltet ist.

Gerade im Handbuch (S. 14) geschaut - am M300 ist zwischen Input und Mix Regler ein Dig.In. Taster -> drücken und die LED beobachten - wenn sie grün leuchtet kommt ein Sync-Signal an. wenn sie blinkt, dann nicht.
Dazu muss am Presonus eigentlich nichts eingestellt werden (ich vermute, dafür gibt es ein Panel in den Systemeinstellungen) aber es muss eingeschaltet sein. Wenn's also blinkt, taugt vermutlich das Kabel nix.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben