Externe Festplatte Recording

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.845
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moinsen!

Situation ist folgende. Ich habe einen Laptop via Spontankauf sehr günstig erworben,

- 32GB Ram
- Intel I5 8250
- 256GB m2 SSD
- 2* USB3.1 Typ A
- 1* USB 2.0 Typ A
- DVD-Brenner

Zum Aufnehmen nutze ich ein USB Interface (Behringer UMC 404 HD).

Die Festplatte ist sehr klein, würde zur Not reichen, dennoch überlege ich aktuell die Projekte auf einer USB 3 Festplatte anzulegen, zumindest am Papier hat USB3.0 bzw. 3.1 Gen1 bis zu 300MB / Sek was unterm Strich SATA 2 entspricht, weiterhin laufen z.B. interfaces wie das 32*32 am Behringer X32 über USB2.0, daher hätte ich gemutmaßt, dass es geht, bin aber nicht sicher und hoffe hier mal auf Erfahrungswerte

- Geht das gut, oder bekomme ich dann eine Unbrauchbare Latenz am Ende?
- Hat jemand sowas schon erfolgreich betrieben?

Zur Besseren Einschätzung, die Projekte sind nur Übungsdateien, bzw. Vorproduktion, Projekte über 15 Audio (24 Bit 44.1 kHz) und 5 Midispuren wird es kaum geben.

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Das gebt.

Hinweis:

Magnetplatten bringen selten mehr as 120MB

Mit Latenz hat das nichts zu tun
 
Geht das gut, oder bekomme ich dann eine Unbrauchbare Latenz am Ende?
klar geht das gut weil Festplatten nix mit Latenz zu tun haben
Du redest doch über eine Projekte Platte und nicht über eine Library Platte? Wobei Sounds einer Library immer komplett ins RAM kopiert werden und selten direkt gestreamt werden.
 
Danke für die Schnellen Antworten :great:
jo geht tatsächlich nur um die Projekte, ich war mir nur nicht sicher ob sich eine Latenz von beiden USB Anschlüssen (Festplatte und Interface) dann addiert oder nicht.
DAW und VSTs sind dann natürlich auf der Internen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber zumindest ähnlich: Backup-Recording über die entsprechende Funktion beim RME UFX. Ich verwende einen San Disk Ultra-Stick und habe testweise schon bis zu 21 Spuren 44,1 KHz/24 bit Dropout-frei 'rübergeschaufelt. Anschluß von Festplatten geht da natürlich auch, aber der Stick ist halt kleiner :D Allerdings geht RME ja sehr geschickt mit dem USB-Protokoll um... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Problemlos. Aktuelle USB3-HDD's sind teilweise sogar schneller als ältere (SATA-)HDD's ... Wie schon oben gesagt, hat das ganze mit Latenz NICHTS zu tun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben