externe Hardware

von M.Karlo, 21.08.06.

  1. M.Karlo

    M.Karlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.06
    Zuletzt hier:
    18.05.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.06   #1
    Tag erstmal,

    Ich habe eine Frage die ich mir trotz Inet-Recherche nich erklären konnte. Und zwar wird ja überall die externe Hardware gelobt, zB. besitzen viele Studios externe Mastering-Geräte, Eqs, Hall- und ähnliche Hardware. Schaue ich mich zB. mal bei Channelstrips um sehe ich überall teure Geräte die aber nur Audioausgäänge besitzen. Da ich diese nicht an meinen Computer anschliesen kann (oder doch?) und nur Softwareinstrumente benutze, habe ich keine Ahnung ob und wie man seinen Digitalfluss durch solche Teile jagen kann.
    Da ich diese ja an ein Mischpult anschliessen muss(?), müsste ich ja theoretisch erst die Daten aus meinen Computer raus (mit welchem Kabel auch immer) ins Mischpult dann über die Audioausgänge in das Gerät, und dann wieder zurück durchs Mischpult in den Computer schicken?!?!
    Hört sich irgenwie komisch an...:screwy:
    Anders kann ich mir aber nicht erklären wie man externe (Effekt-)Geräte in einen Digitalen Datenfluss einschliessen könnte.

    Naja wär nett wenn mir da mal jemand helfen könnte.

    Greetz...
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 21.08.06   #2
    Du hast Dir das schon ganz richtig gedacht: Man geht aus einem Asugang der Soundkarte raus in den Eingang des externene Gerätes. Und aus dessen Ausgang wiederum in einen Eingang der Soundkarte. Dort nimmt man dann eine neue Spur auf.
     
  3. M.Karlo

    M.Karlo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.06
    Zuletzt hier:
    18.05.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.06   #3
    Also bräuchte ich was für ne Soundkarte (extern) und was für Kabel und eventuell noch ein Mischpult um mehrere Effektgeräte anzuschliessen?!

    Thx für die schnelle Antwort.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 22.08.06   #4
    Sinnvollervollerweise eine Soundkarte mit mehrenen Ein/Ausgängen. Ich hätte jetzt spontan die hier genannt:
    M-Audio Delta 1010 LT
    Da könntest Du ohne umstecken 3 Stereo bzw. 6 Mono Geräte analog anchließen. Sowie ein dgitales. Aber du willst ja externes, dass ist dan teurer:
    Firewire Soundkarten
    Wie immer kann man nicht sagen, welche Kabel du benötigst - du benötigst halt Kabel die in die jeweiligen Buchsen passen. und dass kommt eben das Gerät an,w as das für Anschlüsse hat. Naja und Mischpult -du musst Dir schon selbst überlegen,w as Du genau vorhast. Zumal Du kein Presilimit genannt hast.

    Hast Du eigentlich ein paar externe Effektegräte zu hause rumstehen, die du ganz toll findest und unbedingt benutzen willst? Falls nicht: Lass es dabei und arbeite nur in Software.
     
  5. Goldpunch

    Goldpunch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    4.01.07
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Wismar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.06   #5
    Wie unser Kollege schon gesagt hat - du bräuchtest eine Soundkarte mit mind. je zwei I/O. Aber, Du sagst du arbeitest nur mit softwareinstrumenten - d.h. nur im Rechner, da wäre es qualitativsinnlos dieses Digitale signal durch den D/A-Wandler in ein Analoggerät und dann wieder durch den A/D-Wandler in deinen Rechner zu schicken :screwy: - die Möglichkeit die Effekte und Mastering-geschichte im Rechner zu belassen ist für mich sinnvoller und (gering) verlustfreier.

    Diese analogen Externgeräte haben sicherlich (großteils) einen Vorteil, wenn man analog aufnimmt (Bandmaschine) und gleich analog mastern würde.
     
Die Seite wird geladen...

mapping