Externe Soundkarte als zusätzlichen Ausgang

M
mattes0102
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.17
Registriert
08.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine externe Soundkarte als zusätzlichen Audioausgang nutzen.

Ich probiere das über "Audio to" und konfiguriere dann für eine Audiospur einen anderen Audioausgang.
Allerdings verändert Ableton den Ausgang dann direkt für alle Audiospuren. Ich kann mich nur für einen Ausgang entscheiden.

Kann mir jemand helfen? Das wäre toll.

Danke,
Mathias.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 131
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das, was du vorhast, leider nicht geht. Man kann in einer DAW immer nur eine Soundkarte gleichzeitig verwenden (jedenfalls für Audio; Midi hat diese Einschränkung nicht). Ausnahme sind Soundkarten, von denen man mehrere kaskadieren kann. Sowas findet man eher in High-End-Bereich.
 
Dass die Wahlmenüs für mehrere Spuren gleichzeitig umgeschaltet werden passiert eigentlich nur, wenn die Spuren auch alle angewählt sind.

Grüsse,
synthos
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das, was du vorhast, leider nicht geht. Man kann in einer DAW immer nur eine Soundkarte gleichzeitig verwenden (jedenfalls für Audio; Midi hat diese Einschränkung nicht). Ausnahme sind Soundkarten, von denen man mehrere kaskadieren kann. Sowas findet man eher in High-End-Bereich.

Es ist mit ASIO4ALLV2 problemlos möglich mehrere Soundkarten zu einer Soundkarte zu "bündeln". Innerhalb von Ableton wählt man dann ASIO4ALLV2 als einzige Soundkarte aus und hat Zugriff auf alle Ein und Ausagänge, welche man im kleinen blauen
Asio-Fenster ausgewählt hat. Ich mache das jetzt schon seit einigen Monaten erfolgreich mit zwei Low-End Soundkarten.
 
Ne. Das kommt sehr auf die verwendete Hardware an. Kann gehen, muss aber nicht. Außerdem meldet asio4all die echte Latenz der Interfaces nicht an den Host zurück was zu Problemen führen kann. Mal abgesehen von dem Umstand, dass die alle auf ihrer eigenen Clock laufen und damit keine sample genaue Synchronisation möglich ist. Da mag noch angehen, wenn ich eines zum aufnehmen verwende und ein anderes zum abspielen. Aber zwei unterschiedliche Interfaces zum aufnehmen würde ich sicher nicht machen.

Als Notlösung geht das in Ordnung. Für professionelle Aufnahmen ein no go......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben