externer speaker für Valvestate 8040 !?

  • Ersteller Schilipp
  • Erstellt am
S
Schilipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.21
Registriert
15.03.09
Beiträge
172
Kekse
4
Schönen guten abend !
Ich habe mir gestern die Harley Bennton G212 Vintage box bestellt (auf grund eines finanziellen hypes von mir)
Ich hab mir gedacht:
"Kaufstse lieber jetzt anstatt später,wer weiß wie es in 3 monaten finanziell bei dir aussieht"
Also bestellt isse soll am 10.-11. Dezmeber kommen !
Nun habe ich aber folgendes problem:
Das Geld für das Topteil ist größtenteils auf einem Termingeldkonto und das is halt erst im Mai fällig.Also muss ich noch bis zum Mai warten.
Okay alles schön und gut...
Aber ich will die Box ja nich so dumm rumstehn lassen...Dafür isse mir vieel zu schade!
Ich würde gerne in der Zeit halt mein Marshall Valvestate 8040 als "top"benutzen.Da er also keinen ext.speaker output hat gibt es da logischerweiße probleme.Was muss ich denn nun machen ? Geht es einfach ne buchse dran zu löten ? und welche ? und wo ? :gruebel:
Bitte helft mir :)
LG Schilipp
 
Eigenschaft
 
hi,

ich weiß nicht genau welcher der Valvestate's der 8040 ist (ich glaub ein kompakter 1x12"er)

Kannst du mal ein Bild von der Rückseite machen und posten, weil der Speaker ja doch irgendwo angeschlossen sein muss.

Was erhoffst du dir dadurch, dass du den Valvestate über die Box laufen lässt?
Du erhälst mehr Volumen, weil durch 2 Speaker mehr Luft bewegt wird, aber ob es das wirklich wert ist (ggnfalls mit Anlöten irgendwelcher Kabel??)?

Ich würde lieber die Box rumstehn lassen, als mir so ne Arbeit zu machen (sofern nicht doch schon ein Anschluss vorhanden ist ;) )
 
Was erhoffst du dir dadurch, dass du den Valvestate über die Box laufen lässt?
Du erhälst mehr Volumen, weil durch 2 Speaker mehr Luft bewegt wird, aber ob es das wirklich wert ist (ggnfalls mit Anlöten irgendwelcher Kabel??)?

Ich würde lieber die Box rumstehn lassen, als mir so ne Arbeit zu machen (sofern nicht doch schon ein Anschluss vorhanden ist ;) )
ne geschlossene v30 box klingt mit sicherheit ne ganze ecke anders (und ich behaupte mal pauschal auch besser) als die open back variante (grad keine ahnung was da fürn speaker drin ist, bei den nachfolgern warens celestion gold back) des valvestates. der sound dürfte ne ganze ecke fetter und wärmer werden. selbst wenn einem das ergebnis nicht gefallen sollte ist ausprobieren doch um einiges sinnvoller als die box verstauben zu lassen.

zum speaker out:
die box hat 8 ohm und der speaker vom valvestate dürfte auch 8 haben (oder 4, macht auch nichts). zieh einfach die kabel vom internen speaker ab und bau da ne buchse dran. achte aber drauf dass alles gut isoliert ist wenn die buchse da so rum baumelt. kabel von der buchse zur box und fertig ist der salat :)

edit: wenns komisch klingt, vertausch mal die kabel und dann versuchs noch mal.
 
[E]vil;4275604 schrieb:
zum speaker out:
die box hat 8 ohm und der speaker vom valvestate dürfte auch 8 haben (oder 4, macht auch nichts). zieh einfach die kabel vom internen speaker ab und bau da ne buchse dran. achte aber drauf dass alles gut isoliert ist wenn die buchse da so rum baumelt. kabel von der buchse zur box und fertig ist der salat :)

edit: wenns komisch klingt, vertausch mal die kabel und dann versuchs noch mal.

okay dankeschön für die hilfe schon mal !
ich denke ich werde jetzt die tage mal ein bild vom inneren des amps machen.Was müsste ich denn da für ne buxe nehmen ?
 
6,35 mm Klinke
 
jo, stinknormale klinkenbuchse. ans innenleben des amps musst du gar nicht, einfach hinten die kabel vom speaker ab ziehen. du kannst natürlich auch einen speaker out in den amp bauen das funktioniert ganz genau so, nur dass du das kabel ins chassis des amps ziehst bzw. auf entsprechende länge abschneidest, ein loch für die buchse ins chassis bohrst und selbige da einbaust. wär die elegantere lösung, mindert allerdings den wiederverkaufswert weil nicht wieder rückgängig zu machen.

edit:
ideal wär so ne buchse:
736406_BB_00_FB.EPS.jpg

das bild is die stereo version aber ob du mono oder stereo nimmst ist egal.
 
[E]vil;4277030 schrieb:
jo, stinknormale klinkenbuchse. ans innenleben des amps musst du gar nicht, einfach hinten die kabel vom speaker ab ziehen. du kannst natürlich auch einen speaker out in den amp bauen das funktioniert ganz genau so, nur dass du das kabel ins chassis des amps ziehst bzw. auf entsprechende länge abschneidest, ein loch für die buchse ins chassis bohrst und selbige da einbaust. wär die elegantere lösung, mindert allerdings den wiederverkaufswert weil nicht wieder rückgängig zu machen.

edit:
ideal wär so ne buchse:
736406_BB_00_FB.EPS.jpg

das bild is die stereo version aber ob du mono oder stereo nimmst ist egal.

danke lieber Evil :D
1.wo finde ich diese buxe bei thomann ?
2.muss ich die dann einfach nur über das kabel machen ?
 
https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201.htm
sogar 2 stück für billig geld. das kabel zum speaker hat 2 adern, eine machste an den einen pol und die andere an den anderen pol. aus der buchse dann mit nem speaker kabel (kein gitarrenkabel!) zur box. wenns komisch klingt wie gesagt die adern vertauschen und gut isolieren wenns irgendwo nen kurzschluss gibt kanns sein dass du den amp übern jordan schickst.
 
[E]vil;4277678 schrieb:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201.htm
sogar 2 stück für billig geld. das kabel zum speaker hat 2 adern, eine machste an den einen pol und die andere an den anderen pol. aus der buchse dann mit nem speaker kabel (kein gitarrenkabel!) zur box. wenns komisch klingt wie gesagt die adern vertauschen und gut isolieren wenns irgendwo nen kurzschluss gibt kanns sein dass du den amp übern jordan schickst.

okay dankeschön für deine beratung :)
ich denke ich werde es vorerst so machen wie dus beschrieben hast und werde den speaker vom valvestate in der zeit rausbauen !
Ich muss da echt nichts beachten von wegen ohm und so ? weil es kann ja aufeinmal bum machen und alles is kapput oder ?
 
[E]vil;4277678 schrieb:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201.htm
sogar 2 stück für billig geld. das kabel zum speaker hat 2 adern, eine machste an den einen pol und die andere an den anderen pol. aus der buchse dann mit nem speaker kabel (kein gitarrenkabel!) zur box. wenns komisch klingt wie gesagt die adern vertauschen und gut isolieren wenns irgendwo nen kurzschluss gibt kanns sein dass du den amp übern jordan schickst.

Ich hab mal ne Frage:

Wie isoliere ich/mit welchem Material? Iso-Band? :D

LG Crunchy
 
Wie isoliere ich/mit welchem Material? Iso-Band? :D
jep damit gehts am einfachsten.

okay dankeschön für deine beratung :)
ich denke ich werde es vorerst so machen wie dus beschrieben hast und werde den speaker vom valvestate in der zeit rausbauen !
Ich muss da echt nichts beachten von wegen ohm und so ? weil es kann ja aufeinmal bum machen und alles is kapput oder ?
wenn der verbaute speaker 4 oder 8 ohm hat, kannst du da problemlos die hb212 dran hängen wenn sie auf mono steht. da hat das teil auch 8 ohm und es macht nichts bumm.
 
Gleich mal ne Frage hintendran da ich an nem ähnlichen Projekt dran bin:

Weiß jemand zufällig,wieviel Ohm der VOX Pathfinder 10 braucht/hat?

@[E]vil: Danke! :great:
 
[E]vil;4277709 schrieb:
jep damit gehts am einfachsten.


wenn der verbaute speaker 4 oder 8 ohm hat, kannst du da problemlos die hb212 dran hängen wenn sie auf mono steht. da hat das teil auch 8 ohm und es macht nichts bumm.

Ich gehe jetzt mal nicht von aus das der eine 12" speaker 16 ohm hat :D

danke warst mir echt ne große hilfe :great::great:

Edit:Bewertet hab ich dich ja schon ;)
 
die impedanz müsste eigentlich drauf stehen, ansonsten mal mit nem multimeter den gleichstromwiderstand messen da kommt man auch ungefähr da hin.
 
[E]vil;4278280 schrieb:
die impedanz müsste eigentlich drauf stehen, ansonsten mal mit nem multimeter den gleichstromwiderstand messen da kommt man auch ungefähr da hin.

Ehm Tschuldige aber 1.aufem speaker stehts ned drauf und 2.so ein messgerät hab ich nicht ?!
 
gibts in jedem baumarkt für 5-10 euro
 
[E]vil;4280434 schrieb:
gibts in jedem baumarkt für 5-10 euro

okay ;)
hab mich aber im internet erkundigt !
Soll wohl 8 OHM haben
nochmals dankeschön für die hilfe :)
 
Der Speaker (Celestion G12L-40) im 8040 hat 4 Ohm.

Wenn man eine Buxe einbauen will braucht man nix zu bohren (bohren in Stahlchassis macht keinen Spss und das PCB wird u.U. kräftig durchgerüttelt). Man kann die Kabeldurchführung ausbauen (mit etwas Geduld sogar so, dass man sie später wieder einbauen kann). Das Loch ist groß genug für eine Klinkenbuxe. Das Kabel muss man natürlich durchzwacken und die Buxe (sowie am verbleibenden Ende zum Speaker einen Klinkenstecker) dranlöten.

Minimalinvasiver gehts ja wohl kaum!:p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben