Externes Effect an A&H Zed428 anschliessen

  • Ersteller intermezzo
  • Erstellt am
I
intermezzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
04.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,

kann mir jemand detaliert beschreiben, wie wird an A&H ZED428 ein externes Effect (IN STEREO- Modus) angeschlossen?

Mein alter Pult (Behringer MX2442) hatte so was, wie: AUX Send und AUX Return und da war die Sache für mich klar, aber bei dem ZED428 GIBT ES DIESE ANSCHLÜSSE NICHT!
http://cachepe.zzounds.com/media/qu..._WhiteBG-29621d65e4528e8d9a2722463cc2c7a4.jpg hier sind es nur AUX Out's (und was ist mit den In's, also die Returns)? :gruebel:
Außerdem kappiere ich die ganze Geschichten mit den PRE & POST Sachen nicht. Man wird immer über "vor und nach dem Fader" :confused: geschrieben, kann mir aber jemand auf konkreten Beispielen erklären wie man sich das vorstellen soll? Dann wäre es noch die Sache mit der Matrix..... wozu brauchman sie und wie es funktioniert?? Und zu guter Letzt, finde bei dem Pult keinen Lichtanschluß, ist es richtig- hat er keinen, oder hab ichs übersehen?

Lacht net, jeder hat klein angefangen......:confused:;), und trotzdem danke für jede Antwort.

Intermezzo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • zed428.jpg
    zed428.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo Intermezzo.

Mein alter Pult (Behringer MX2442) hatte so was, wie: AUX Send und AUX Return und da war die Sache für mich klar, aber bei dem ZED428 GIBT ES DIESE ANSCHLÜSSE NICHT!

Bei Pulten ohne spezielle Aux-Returns benutzt man zum Rückführen des Effekt-Signals einfach einen der "herkömmlichen" (Stereo-) Kanäle.

Außerdem kappiere ich die ganze Geschichten mit den PRE & POST Sachen nicht. Man wird immer über "vor und nach dem Fader" :confused: geschrieben, kann mir aber jemand auf konkreten Beispielen erklären wie man sich das vorstellen soll?

Wolles Mischpult-Workshop kennst Du? https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
Pre-Fader: Die Signalstärke an diesem Aux-Ausgang wird unabhängig von der Stellung des Kanal-Faders einzig durch die Aux-Send-Potis (im Kanal und der MAster-Sektion) bestimmt und ändert sich nicht, wenn Du den Kanal-Fader bewegst. Einsatzzweck: Monitor-Weg
Post-Fader: Die Signalstärke ändert sich zusätzlich mit der Änderung der Kanal-Fader-Stellung. Einsatzzweck: Effektweg

Dann wäre es noch die Sache mit der Matrix..... wozu brauchman sie und wie es funktioniert??

Siehe: https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/375624-matrix-am-mischpult.html
 
Hallo Wil Riker,

Bei Pulten ohne spezielle Aux-Returns benutzt man zum Rückführen des Effekt-Signals einfach einen der "herkömmlichen" (Stereo-) Kanäle.
also wenn ichs alles richtig verstanden habe (im meinem konkreten - ZED428 Fall) schließe ich den beiden "Outs des Effectes" z.B an Kanal 27-28 und 1x "In" an Aux 6 Out- dann haben alle (wo ichs den AUX6 aufdrehe) denn Effect auch drauf und der Fader v. Kanal 27- 28 regulier die "Summe" des Effectes... :) ?

Hoffe dass ich es richtig kappiert habe.....

Eusert sich noch jemand da zu, ob der pult auch ein Lichtanschluß hat?? :redface:

Danke. :D
 
... also wenn ichs alles richtig verstanden habe (im meinem konkreten - ZED428 Fall) schließe ich den beiden "Outs des Effectes" z.B an Kanal 27-28 und 1x "In" an Aux 6 Out- dann haben alle (wo ichs den AUX6 aufdrehe) denn Effect auch drauf und der Fader v. Kanal 27- 28 regulier die "Summe" des Effectes... :) ?...

Hi intermezzo,

verstanden hast Du es, nur der Sprachgebrauch ist anders - folge einfach dem Signal. Soll heissen: Aus dem AUX6 Out des Pultes gehst Du in den "In" des Effektgerätes, weil in dieser Richtung das Signal läuft. Und aus den Ausgängen des Effektgerätes gehst Du in die Kanäle 27 und 28 des Pultes - wieder in dieser Richtung dem Signal folgend.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

deine Antwort klingt sehr plausibel und verstänlich. Genau so stelle ich mir die Antworten fürAnfänger vor.

Danke und ebenso, viele Grüße, Intermezo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben