externes Mikro für Gitarre ohne Pickup

  • Ersteller justnici
  • Erstellt am
J
justnici
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.18
Registriert
23.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallöchen ihr Lieben :)

Folgendes, ich habe eine Cort L500 Akustik und LIEBE den Klang dieser Gitarre. Bin gerade beim "Andy McKee" und "John Butler" Style angelangt und hätte das ganze halt einfach gerne lauter :D Da ich in mein Baby nix einbauen lassen wollte und auch keine 500 Euro für ausgeben will/kann, wollte ich mal nach einer kostengünstigen aber guten Alternative erkundigen :D Gibts denn externe Tonabnehmer/Mikrofone die ich an der Cort anbringen kann?

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Lg
Nici
 
Eigenschaft
 
Wirklich anbringen oder davor stellen?

Anbringen, z.B.:
- DPA4099 (wohl zu teuer, lohnt sich mMn auch nicht unbedingt)
- T.bone Ovid
- Shore PGA98H-TQG
- Audio Technica Pro 35
- iSolo
- jedes Stäbchenmikro mit Zargenhalter (weiß grad nicht, wo es diese Halter zu kaufen gibt)
 
das wird mit einer kaugummi-ähnlichen Knetmasse am Steg angebracht und liefert in der Regel einen guten und natürlichen Klang. Die Knetmasse geht gut wieder ab. Eventuell muss man mit der Position etwas experimentieren.
Unsere Gemeinde hat 2 davon, und damit habe ich bei unterschiedlichen Gitarren (nicht meine - die haben eingebaute Pickups) schon sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Rückkopplungsgefahr ist wesentlich geringer als mit einem Mikro davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

viele Flamenco Spieler benutzen dieses AKG Teil in Kombi mit einem einfachen (weil weniger feedbackendem) Kleinmembrankondenser auf nem Mikroständer Richtung Steg gerichtet.

Diese Kombi lässt sich mit einem wenig verfärbenden Akustik Amp zB. (Acus/Schertler/SR) schon ganz gut verstärken und reicht so für ne nicht zu grosse Kneipe aus.

Gruss,
Bernie
 
mit einem wenig verfärbenden Akustik Amp zB.
"wenig verfärben" ist im Bereich der A-Verstärker im Prinzip eine grundlegende Anforderung (u.a. das unterscheidet sie von den Brüdern und Schwestern für Stromgitarren). Von daher... ;)
 
Vorsicht bei Akustik Amp, ob der für die AKG-Abnehmer Phantomspeisung abgibt.
Acus, Schertler, AER ... bieten das bei den größeren Modellen. Andere nicht.

Bei meiner Kirchengemeinde kam neulich ein Hilfreuf, der Gitarrenverstärker bzw. die Abnehmer seien kaputt.
Es waren besagte (oben verlinkten) AKG Abnehmer, aber ein Fender E-Gitarrenverstärker + 2 Adapter XLR-Klinke .... kann ja gar nicht gehen.
Der E-Gitarrenverstärker passt gar nicht zur Anwendung und wird wohl ausgemustert.
Ich hoffe, der von mir vogeschlagene LD MIX 10AG3 wird angeschafft. Der würde für die Anwendung am besten passen (genügend Eingänge, Phantomspannung und kann weitere aktive Boxen treiben).
 
Vorsicht bei Akustik Amp, ob der für die AKG-Abnehmer Phantomspeisung abgibt.
Acus, Schertler, AER ... bieten das bei den größeren Modellen. Andere nicht..
Und auch Vorsicht, wieviel Volt Phantomspeisung der Amp bietet.
AER gibt gerne nur "Phantomspeisung" an und erst im Manual lässt sich irgendwo ablesen, wieviel eigentlich.
Dumm, wenn du 48V brauchst und nur 12V bekommst.
 
Hallo,
die Frage ist doch zunächst: Gibt es überhaupt schon einen Verstärker, oder PA oder was auch immer ?
;)
Und die Frage sei auch gestattet: Für was soll die A-Gitte lauter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Saitentsauber,

...du hast im Prinzip Recht, aber hier gibt`s trotzdem sehr grosse (Qualitäts-) Unterschiede, die den Einsatz von Kondensatormikrofonen aber auch des AKG C411 mehr oder weniger stark einschränken-vor allem in Kombi miteinander!

Es gibt immer noch genügend "Akustikverstärker" mit die für alles andere als Stegeinlagen-Pickups ("Piezo") nahezu untauglich sind...

Gruss,
Bernie
 
Es gibt immer noch genügend "Akustikverstärker" mit die für alles andere als Stegeinlagen-Pickups ("Piezo") nahezu untauglich sind...
Das möchte ich auch aus eigener Erfahrung mit Unterschreiben! Oft ist man mit einer vernünftigen FRFR weit besser bedient. Der Roland 60 z.B. ist für mich mit einem Signal aus einer LR Baggs Einheit mit intergriertem Vorverstärker nur brauchbar wenn ich den einzigen(!) Line In Eingang benutze. Dafür ist dann der Mik Eingang blockiert. :weird: Über die Instrumenteingänge, gleich welche Einstellung, klingt es echt Hurz ... :igitt:
 
Ich nutze ja meinen Marshall AS50D an diversen Locations mal zur Beschallung auf dem Boxenständer (geht nur durch meinen Boxenflansch-Einbau!) oder als Monitor.
Meistens nutze ich ihn aktuell zuhause zum Üben.
Bei ihm funktionieren alle Eingänge parallel und es wird nix abgeschaltet!
Phantomspeisung hat er auch (aber ich glaube auch nur 18V oder was in der Richtung...)
Hier mein Review
 
Ich glaube der Thread ist tot, du brauchst dich nicht bemühen. Der TE war nur ein einziges Mal am 23.10. da und seither nie wieder ...
Bevor der sich hier nicht wieder meldet, würde ich hier nichts mehr posten. Das wäre vergebliche Mühe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben