Externes Pitch Wheel

  • Ersteller FunkyMatz
  • Erstellt am
F
FunkyMatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
30.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir anfang dieses Jahres ein Roland FP7F gekauft, was ja an sich ein tolles Gerät ist! Nur spiele ich mittlerweile zusehends mehr Funk und so fehlt es an einem Pitch wheel!
Meine Frage ist, ob man so eines Extern zwischen KLinkenausgang und Verstärler hängen kann, und wenn ja wie viel so etwas kostet und was es da so gibt!

Danke im Vorhinein!
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich habe mir anfang dieses Jahres ein Roland FP7F gekauft, was ja an sich ein tolles Gerät ist! Nur spiele ich mittlerweile zusehends mehr Funk und so fehlt es an einem Pitch wheel!
Meine Frage ist, ob man so eines Extern zwischen KLinkenausgang und Verstärler hängen kann, und wenn ja wie viel so etwas kostet und was es da so gibt!

Danke im Vorhinein!
 
Ein externes Pitchwheel hab ich noch nirgendwo gesehen. Und wenn es so was gäbe, dann würde es auch niemals über den Klinkenausgang angeschlossen, da ein Pitchwheel nun mal nicht im Audio-Signalweg liegt.
Was du aber machen kannst: besorg dir ein preiswertes MIDI-Masterkeyboard, z.B. https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm
So steuerst du über den MIDI-Eingang des FP7F einen schönen Funksound an und kannst du auf dem FP7F weiterhin Piano spielen. Das FP und das Masterkey müssen dafür auf verschiedenen MIDI-Kanälen senden, das FP spielt z.B. auf Kanal 1, das Masterkey wird z.B. auf Sendekanal 2 eingestellt. Außerdem sollte man vorher sicherstellen, dass das FP überhaupt Pitchdaten verarbeitet - die Info findet man unter MIDI-Implementation im Manual.
 
Hi,

mir fällt spontan nichts dergleichen ein. Du könntest aber das FP7 über ein kleines Masterkeyboard mit Pitch per Midi steuern, sowas in der Art zB.

https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_25_3rd_gen.htm

Musst mal in dem Bereich suchen, was es da noch passenden gibt. Wobei ich grad nicht weiß, ob das Roland Pitch per Midi empfangen kann, ich gehe aber mal davon aus. Falls es auch splitbar ist,
könntest auch über das 2.key andere sounds spielen.

Gruß
daniel
 
Ein externes Pitchwheel hab ich noch nirgendwo gesehen.

Das gibt's schon, von Doepfer: Modulationsrad für 10,- Euro und die dazugehörige Wheel-Elektronik für 40,- Euro. Das muss man dann halt noch selbst zusammenbauen, kann dann aber natürlich das Rad dorthin bauen, wo man es spieltechnisch am besten braucht.

Ein kleines Masterkeyboard für ~50-60 Euro kann natürlich auch den gleichen Zweck erfüllen, und das gibt's schon fertig zusammengebaut.

Zum Thema Spieltechnik: ich finde gerade bei Funk, wenn man Groove-Patterns spielt und ab und zu mal schnell ein paar Pitch-Bends einbauen will, einen Joystick wesentlich angenehmer als ein Rad. Räder müssen nach oben/unten bewegt werden, ein Joystick aber links/rechts. Die linke Hand springt aber von der Tastatur aus nach links, um den Pitch-Bend zu bedienen. Wenn man dann ein Rad verwendet, muss man die Bewegungsrichtung der Hand umkehren: die Hand springt nach links, muss dann aber eine Bewegung nach oben/unten ausführen. Mit einem Joystick geht das ergonomischer und kostet etwas weniger Zeit. Ich finde es angenehmer.

Außerdem sollte man vorher sicherstellen, dass das FP überhaupt Pitchdaten verarbeitet - die Info findet man unter MIDI-Implementation im Manual.

Und man sollte sicherstellen, dasss die an MIDI IN eingehenden Pitch-Bend-Daten auch wirklich auf den Sound wirken, den man am FP eingestellt hat - bei Yamaha PSRs würde man wegen dem Panel-Voice-Konzept auf Granit beissen: eingehende MIDI-Daten haben keine Wirkung auf die Panel-Voices. Aber das kann man vorher ausprobieren, indem man dem FP mal ein paar handgemachte MIDI-Pitch-Bend-Daten aus einem Sequenzerprogramm schickt.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!Ich meine, es gab mal in den 80gern von Yamaha eine kleine Box names MCS-2 (oder so ähnlich), da waren u.a. zwei (Mini-)Wheels drin verbaut - habe das Ding aber auch noch nie bei Ebay oder dergl. gesehen...Grüße, Kroppy
 
Dankeschön!
@ Harald: Ich habe mich mittlerweile mit der Idee der Anschaffung eines kleinen Masterkeyboards angefreundet! Nun bin ich leider völliger neuling auf dem "MIDI-Gebiet" und würde gerne wissen wie ich jetzt das Masterkeyboard und mein FP zusammenschließen bzw an den Verstärker anschließen muss...

Nochmal danke!
 
Das ist recht einfach: Masterkeyboard MIDI OUT -> FP MIDI IN.

Harald
 
Und so kann ich dann, auf dem FP spielen und den Sound mit dem Pitchwheel des Masterkeyboards verändern?

Kann ich dann auch gleichzeitig einen anderen Sound auf dem Masterkeyboard dazu spielen?

Danke!
 
Geht das?
 
Jo wenn das Midisignal des Modwheels auf dem Midikanal des Sounds aktiviert ist.
 
Ich bin nicht sicher, ob es beim FP7F so einfach klappt, beim FP4 kann man auf jeden Fall keine Midi Befehle an die internen Sounds (die am Piano ausgewählten) senden sondern muss komplett über die externe Midi-Steuerung gehen. Also Local off, midi out in den Controller- da midi out zurück in das FP4. Wenn du mit Split oder Kombinationen spielst wird etwas kompliziert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben