Extra cremiger Röhrensound gesucht

Grog
Grog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
69
Kekse
2.049
Ort
Spielberg
Holla!

Ich bin auf der Suche nach einem besonders weichen, cremigen, aber satten Röhrensound ... und ich bin mir nicht mal sicher, ob es so was überhaupt als Bodentreter oder Rack-Effekt gibt. :gruebel:

Falls ihr solche Teile kennt, die vielleicht sogar eine Bandbreite weicherer Sounds anbieten, wäre ich für Tipps dankbar! Ich habe (so glaube ich) die meisten Overdrive-Threads hier durch und die vorgestellten Teile sind eher im Heavy-Bereich zu Hause, zerren also sehr hart und stark.

Randnotiz: Mir ist klar, dass ich mit dieser Frage eventuell besser im Amp-Forum aufgehoben bin, aber weil ich diesen Effekt gerne zuschaltbar hätte, versuche ich mein Glück mal hier. :)

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Welches Equipment hast du denn? Welche bisherigen Möglichkeiten am Sound zu drehen hast du? Dann kann man konkretere Tipps geben, die nicht gleich in der Anschaffung einer Vollröhre enden...
 
Oha, guter Punkt!

Ich bin Wiedereinsteiger (nach rund 20 Jahren Pause) und habe mir vor rund 9 Monaten den Gut & Günstig Musiker-Board Anfänger Kit™ ins Haus geholt, um zu sehen, ob ich die Finger wieder in Bewegung bekomme, ohne im gegenteiligen Fall allzuviel Geld zu verbrennen. Sprich: Squier VM 70s Jazz und Roland Cube 30.

Die Finger bewegen sich und die beiden Geräte sind prima und bleiben auch, aber im Grunde ist hier grüne Wiese, bin also bei kommendem Equipment völlig frei. Eine Grundsatzfrage wäre eben diese: wenn es solche feinen, cremigen Röhrensounds als Effekt gibt, würde ich damit ab und zu einen (künftigen) neutral und sauber klingenden Bühnen-Amp füttern wollen.

Alternativen wie Vollröhren oder 2-kanalige Amps mit (einer?) Röhrenvorstufe geistern schon im Hinterkopf rum, wobei ich eine Lösung wie oben sympathischer finde. :)
 
Hast du mal ein Klangbeispiel, wies klingen soll? Unter cremig und satt versteht jeder vermutlich etwas anderes.
Röhrensimulationen gehen schließlich "von..bis". Wenns um die Simulation eines Ampeg SVTs geht, dann ist der Sansamp natürlich der Klassiker...
 
Und wenn's mehr in Richtung Fender gehen soll, wäre das hier das richtige:
https://www.thomann.de/de/fender_tbp1_tube_bass_preamp.htm
(Sorry, ich bin zwar auch für "Support your local ...", aber Musik Service hat den leider nicht im Programm, sonst hätt ich den gepostet...)
Den gibt's auch mit Endstufen in 600W und 1200W. (Fender TB-600, TB-1200)
Kann sehr schön warm und vintage, und mit dem zus. Drive wird's auch dreckig.
Nur Ampeg kann er eben nicht...
Allerdings wäre es schön wenn du mal kurz den Buget posten würdest.
Natürlich gehen auch noch andere Sachen,
z.B. als Pedal ganz schön:
EBS Valve Drive

Von diesen kleinen gibt's 'ne ganze Reihe, je nach Geschmack...
 
Holla!

Warm und Vintage sind schon mal gute Ansätze, glaube ich ... als Beispiel hätte ich hier einen Schnipsel im iTunes Store: Over The Rhine - Let's spend the day in bed, fällt besonders gegen Ende dieses Clips auf, wenn der Bass in etwas höhere Regionen aufsteigt. (Weltbeste Band, die niemand kennt, btw!)

Spannend ist für mich u.a., ob es eine Simulation sein darf oder doch lieber echte Röhren. Ich habe gerade mal YouTube nach Demos zum Tech1 und dem EBS durchforstet. Vereinzelt kann man diese cremigen Sounds erahnen, aber wie meistens bei allem, was irgendwie zerren kann, werden fast nur die ganz dicken Sägezähne vorgeführt. *hmpf*

Gibt es da eventuell was, das fein regelbar ist und den größten Teil der Regelwege auf sanftere Zerrtöne legt, bevor es sich in Richtung Motörhead verabschiedet? :)

Beim Budget bin ich relativ schmerzfrei, wenn der Ton stimmt. Na gut, edles Studio-Equipment im vierstelligen Bereich müsste es dann doch nicht sein ...

Cheers!

PS: Hier der Song komplett auf YouTube ...
 
Vielleicht ein alter Hughes & Kettner Tubeman?

In der "Jazz" und "Funk" Einstellung noch clean und nur leicht komprimierend, in "Blues" wird's dann bei niedrigem Gain angezerrt.
 
Wie wär's mit dem Musikerboard Bass Amuser? Musste nur 'n bisschen basteln ;)
 
Viele schwören auf das SansAmp VT-Bass-Pedal. Vielleicht solltest du mal dieses ausprobieren...

Kann ich nur zustimmen! Das solltest du aufjedenfall mal ausprobieren!
Ich besitze selbiges und bin voll zufrieden. Da geht alles von minimalstzerrung bis todeshassgezerre^^
Durch den Character- und den Driveregler haste da echt viele Möglichkeiten - Sollte sicherlich auch was für dich dabei sein, aber am Besten: Antesten!
 
ich selber hab den sansamp bassdriver und bin schon zufrieden aber als ich heute den ebs valve drive endeckt habe bin ich stark am überlegen ob das nicht auch was wäre um meinen warwick extreme 5.1 noch mehr röhrensound beibringen würde?!
 
Hi,
ich selbst spiele den VT-Bass in Verbindung mit nem Markbass LMII für nen angezerten warmen Blues Sound. Das geht damit recht gut. Allerdings ist der EBS Valve Drive noch ne Klasse besser, weil er aufgrund der echten Röhre einen noch wärmeren Sound erzeugt, Nachtei ist daß er nicht ganz so vielseitig ist wie der VT und recht teuer.
 
Da gibt es dann ja noch die Reußenzehn Treter, sind preislich in etwa die Hälfte vom Valvedrive.
Aber mal ernsthaft: Das klingt vor allem nach JB mit geschlossener Höhenblende. Dazu am Amp leicht die Mitten und evtl. den Bassbereich angehoben. Sollte man eigentlich auch mit einem "normalen" Hybridamp ohne Stress hinbekommen.
Den Sound hab ich hier mit Trace Elliot V-Type Preamp an einer 15"+8" Aktivbox.
Generell würde ich aber empfehlen erst einmal in einen größeren Musikladen zu gehen, Bass mitnehmen und Amps antesten um zu sehen was sich die letzten Jahre getan hat ;-)
 
Holla!

Warm und Vintage sind schon mal gute Ansätze, glaube ich ... als Beispiel hätte ich hier einen Schnipsel im iTunes Store: Over The Rhine - Let's spend the day in bed, fällt besonders gegen Ende dieses Clips auf, wenn der Bass in etwas höhere Regionen aufsteigt. (Weltbeste Band, die niemand kennt, btw!)

Spannend ist für mich u.a., ob es eine Simulation sein darf oder doch lieber echte Röhren. Ich habe gerade mal YouTube nach Demos zum Tech1 und dem EBS durchforstet. Vereinzelt kann man diese cremigen Sounds erahnen, aber wie meistens bei allem, was irgendwie zerren kann, werden fast nur die ganz dicken Sägezähne vorgeführt. *hmpf*

Gibt es da eventuell was, das fein regelbar ist und den größten Teil der Regelwege auf sanftere Zerrtöne legt, bevor es sich in Richtung Motörhead verabschiedet? :)

Beim Budget bin ich relativ schmerzfrei, wenn der Ton stimmt. Na gut, edles Studio-Equipment im vierstelligen Bereich müsste es dann doch nicht sein ...

Cheers!

PS: Hier der Song komplett auf YouTube ...
Hallo Grog,

der Basssound ganz am Ende des Stücks hört sich doch etwas fuzzig an für meine Begriffe.

Deshalb habe ich gestern mit meinen Effekten mal etwas herumgespielt.

Der Bass Amuser, der hier schon genannt wurde, klingt für meine Ohren anders; eher nach Overdrive und nicht so typisch fuzzig/bröckelig/leicht kaputt, wie in dem Stück von Over the Rhine.

Andererseits ist dort der Sound nur leicht fuzzig, die Bassfrequenzen bleiben recht druckvoll und die Höhen sind sehr dezent und kein bisschen spitz.

Am ehesten bin ich mit meinem Woolly Mammoth-Nachbau, über einen Boss LS-2 parallel dem cleanen Basssignal beigemischt (vgl. https://www.musiker-board.de/vb/effekte/238551-looper-gesucht.html#post2578886), diesem Sound nahe gekommen.
Vllt geht das auch mit anderen parallel zugemischten Fuzz-Effekten, die nicht ganz so teuer wie ein Woolly Mammoth sind ...


Gruß
Ulrich
 
Holla!

Danke euch schon mal für all die Tipps, da habe ich eine Menge zu lesen und zu probieren. Ich glaube, ein entscheidender Punkt neben dem Sound an sich wird die schlichte Funktion als purer Effekt (im Gegensatz zu Preamp usw).

Grundsätzlich mag ich eher cleane Sounds, dieser mild verzerrte Preci (?) bei OtR ist allerdings einer der Töne, die sich bei mir dauerhaft eingenisted haben ...

Elkulk, hast du zufällig einen Link zu einem dezent eingesetzten oder beigemischten Mammoth? Ein kurzer Ausflug zu YouTube ergab wieder nur die üblichen Vollgas-Demos (und da hört sich das Ding für meine Ohren doch sehr extrem an).

Bald ist Wochenende!

Cheers :)
 
Der H&K Tubeman schaut ja interessant aus! Hat den hier jmd?
 
Den H&K Tubeman habe ich mal getestet. Er hört sich auch beim Bass recht gut an. Leider beschneidet er aber schon recht kräftig die Mitten. In Zusammenhang mit einem "Mixer", z.B. einem Boss LS-2, kann er jedoch recht gute Resultate bringen.
 
Die neue silberne Version?
 
Da gibt es dann ja noch die Reußenzehn Treter, sind preislich in etwa die Hälfte vom Valvedrive.
Aber mal ernsthaft: Das klingt vor allem nach JB mit geschlossener Höhenblende. Dazu am Amp leicht die Mitten und evtl. den Bassbereich angehoben. Sollte man eigentlich auch mit einem "normalen" Hybridamp ohne Stress hinbekommen......

Auf welchen erfahrungswerten stütz sich deine aussage zu den Reußenzehn-Tretern?
Nur vom Höhren/Sagen oder hast/hattest du so einen?

Würde mich interessieren, da ich auch seit geraumer zeit auf der suche bin!
Die letzten 5 H&K Bassmaster auf eBay wurde ich entweder überboten oder ich war zu langsam.... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben