Extra-Rubrik für Alleinunterhalter wünschenswert

raiglo
raiglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.19
Registriert
29.12.03
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Admin's,

wie wäre es, wenn ihr für die vielen Alleinunterhalter, die bestimmt spezielle Fragen und Probleme haben, eine eigene Rubrik bauen würdet. Würde ich sehr begrüßen und ich bin sicher, dass es reichlich Zulauf geben würde.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ja... in welcher Sektion wäre so etwas am besten aufgehoben?

Ansich "Keys", aber nicht jeder Alleinunterhalter ist Keyboarder...
 
vielleicht bei musikstile, oder besser: unter musik-praxis
 
Ist vielleicht ein etwas blöder Vorschlag, aber vielleicht Evtl. im DJ Unterforum?
Ein alleinunterhalter ist ja gewissermassen auch ein DJ wenn man das so will( muss beurteilen welches Lied gerade am Besten bei der Menge ankommt)
denn wie du schon gesagt hast ist ja nicht jeder Alleinunterhalter gleichzeitig Keyboarder...

Aber wenn ich recht überlege, doch keine so gute Idee, evtl. sogar ein Ganz neues Unterforum dafür eröffnen?
 
Ich bin auch für Musik-Praxis. Das ist meiner Meinung nach der sinnvolste Ort dafür. Ein Komplettes Sub-Forum mit Unterforen fände ich übertrieben.
 
Im Prinzip ja... in welcher Sektion wäre so etwas am besten aufgehoben?

Ansich "Keys", aber nicht jeder Alleinunterhalter ist Keyboarder...

Genau! So wie ich: Gitarre und Gesang.
Musik-Praxis finde ich auch gut. In der Nähe von "Live on Stage" vielleicht.
Danke, dass ihr meinen Vorschlag so positiv aufgenommen habt.
 
Naja, heißt Alleinunterhalter für dich Singer/Songwriter(oder sowas in die Richtung), oder One-Man-Band auf Hochzeiten usw... ?
 
Naja, heißt Alleinunterhalter für dich Singer/Songwriter(oder sowas in die Richtung), oder One-Man-Band auf Hochzeiten usw... ?

... Partys, Straßenfesten usw. Genau so etwas. Wie man es bezeichnet ist eigentlich egal. Es geht um Musiker, die alleine vor einem kleineren Publikum spielen.

Das Wort "Alleinunterhalter" ist in Musikerkreisen fast immer negativ besetzt, wird meistens in die Humtata-Ecke gestellt. In vielen Fällen stimmt das vielleicht auch (mit dem Humtata) und das Keyboard ist bei den meisten dieser Kollegen das Hauptinstrument. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nichts gegen Keyboard-Entertainer. Stimmungsmusik wird halt ab einem gewissen Punkt vom Publikum erwartet und im Vorfeld von den Veranstaltern auch schon verlangt. Weiterhin kommt es immer auf das Publikum an und die Musikauswahl hat nicht unbedingt was mit dem Alter desselben zu tun. Ich habe schon Keyboarder gesehen, die musikalisch spitzenmäßig drauf waren. Einmal hat einer zwischen den üblichen "Er gehört zu mir-und-Karambo Karacho-Nummern" eine Elvis-Nummer abgezogen, das war schon erste Sahne. Hut ab, kann ich da nur sagen.

Also, Alleinunterhalter ist ein weites Feld. Es wird einige tausend geben. Ich selbst spiele mehr so lagerfeuermäßig, aber mit Verstärkung (s. oben) Wenn man alleine auf der Bühne steht, muß man mit ganz anderen Dingen fertig werden als eine Band. Wir haben so gut wie keine Hilfskräfte dabei und meistens noch nicht mal eine Person, die beim Soundcheck eine Hilfe ist. Das hört sich jetzt ein bißchen jammermäßig an, sollte es aber nicht sein. Es gibt natürlich auch Vorteile. Der größte ist: es redet einem keiner rein.

Wie auch immer, eine Extra-"Alleinunterhalter-Entertainer-Singer-/Songwriter-One-Man-Band"-Rubrik würde nicht nur ich sehr begrüßen.
 
Achso, denn das ging aus deiner Frage nicht ganz hervor.
Ich mache nämlich auch so Singer/Songwriter(oder wieso nicht das deutsche Wort)Liedermacher Sachen und würde diese Sparte dann natürlich auch begrüßen Wenn man aber Alleinunterhalter hört, denkt man eben an diese Keyboard-Schlager Sachen auf Feiern, deshalb dann oben die Vorschläge, dass zu den Keys zu stecken, aber hatte mir schon gedacht, dass es bei dir eher in Richtung Liedermacher geht.
Du hast aber Recht die beiden Gruppen teilen sich natürlich gewisse Probleme/Themen und passen so ganz gut zusammen!
 
... Das Wort "Alleinunterhalter" ist in Musikerkreisen fast immer negativ besetzt, ...
Wie auch immer, eine Extra-"Alleinunterhalter-Entertainer-Singer-/Songwriter-One-Man-Band"-Rubrik würde nicht nur ich sehr begrüßen.
Gibt es eine bessere Bezeichnung - oder sollte es "Alleinunterhalter" heißen?
 
Auch wenn 'Alleinunterhalter' zugegebenermaßen aus den erwähnten Gründen oft ein Schützenfest-Image transportiert, ist die Bezeichnung gängig und wird sicher vom jeweiligen Interessenten schneller in den Subforen gefunden als 'Einzelmusiker' oder ähnlich Verkrampftes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben