Extra Volumen/Gain Boost Pedal gesucht

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Phlips17
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Hallo erstmal,
um erstmal mein Anliegen zu erläutern:
Wir haben in unserer Band jetzt einen zweiten Gitarristen und spielen nun beide Solos und Leads, aber da wir dabei relativ ''gleichlaut'' sind, ''matscht'' das ganze doch etwas, wenn einer ein Solo spielt und der andere weiter nen Rhytmus. Also habe ich mich gefragt ob es nicht kleine Helfer, im sinne von Tretminen oder ähnlichen gibt.?
Ich suche also eine gute Tretmine, welche mir einen satten ordentlichen Sound für stark verzerrte Metalgeschichten liefert und mit dem ich extra auf ''drauflatschen'' meine Lautstärke erhöhen kann (von Vorteil wäre es wenn man noch Höhen anheben könnte oder ähnliches dabei, muss aber nicht). Okey.
Kennt jemand brauchbare Geräte die irgendwie diesem entsprechen oder existiert sowas überhaupt oder wie könnte man sich sonst helfen?
 
Eigenschaft
 
Dazu fallen mir gleich zwei Pedals ein:

Zum ersten das Mesa Boogie "4 on the Floor" Tone Burst, welches neben einem Boost auch noch die Möglichkeit gibt, diesen etwas zu übersteuern. ca. 190 Euro
Dazu eine richtig geile Metalzerre wie das PisdiYAUwot von Emma Electronic: ca. 180 Euro (für mich eines der besten Bodenpedale, wenn es um Metalzerren geht.)

Den PisdiYAUwot würde ich als normale Zerre verwenden und den Tone Burst als Boostmöglichkeit und als leichte zusätzliche Zerrstütze für die Solis oder auch, wenn es mal etwas "softer" sein sollte als alleinige Zerre, oder auch, um dem cleanen Signal einen leichten Zerr-Touch beizufügen.

Da ich Deinen Preisrahmen nicht kenne, habe ich Dir einfach mal die vorgeschlagen, welche ich als am besten erachte und auch jedermann empfehlen würde. Das PisdiYAUwot ist eine richtige Sahneschnitte und auch das Tone Burst ist ein supertolles Pedal mit einem Wahnsinnssound. ;-) Aber zuerst antesten auf jeden Fall. Ist ja auch so ne Menge Holz...

Hier noch ein Link wie das Mesa Boogie Tone Burst "klingt": http://www.youtube.com/watch?v=D_rgdcGq8ic

Hier noch ein Link wie das Emma Electronic PisdiYAUwot "klingt": http://www.youtube.com/watch?v=Yci2iSNK8Yc

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Lg Snow
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen auf den ersten Blick gefällt mir das Emma Electronic PisdiYAUwot gut, aber soll ich das jetz zusätzlich zu meinem eigentlichen Effektgerät anschliessen oder wie soll es mir helfen im Song lauter zu werden bzw besser hörbar? Es hat ja nur einen Fußschalter.
Aufjedenfall vielen Dank für gleich zwei Vorschläge. Zu meinem Preisrahmen, soviel wie es halt kostet, man göhnt sich ja sonst nix ;)
 
Achso. Du hast schon ein Effektgerät? :D Ich dachte, Du hast keines und suchst eine Metalzerre, welche eine Boostfunktion beinhaltet. Da ich aber keine geeignete Metalzerre kenne, die noch über eine Boostfunktion verfügt, habe ich Dir einfach zwei Pedale gelistet, die in Kombination eine teuflische Waffe sein könnten. Eine eigentliche Zerre (PisdiYAUwot) und eine Boostmöglichkeit (Tone Burst) mit etwas Gain und Treble-Reserven, um die Solis zu verfeinern.

Falls Du aber schon eine Metalzerre hast, würde ich das Tone Burst zu Deiner aktuellen Zerre als Booster zuschalten. Weist Du, was ich meine? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst ein paar Rückfragen: Mir wird nicht ganz klar, wie dein Setup bisher aufgebaut ist. Hast Du bereits ein Zerrpedal? Du schreibst erst nur von einem Boost, dann aber doch von
welche mir einen satten ordentlichen Sound für stark verzerrte Metalgeschichten liefert und mit dem ich extra auf ''drauflatschen'' meine Lautstärke erhöhen kann[/qoute]
Suchst Du also ein Zerrpedal, suchst Du einen Booster oder beides? Und wenn letzteres: Suchst Du zwingend beides in einem Gerät? (Dann wäre die Auswahl bedeutend kleiner!).

Also zunächst: Was hast Du für einen Amp und hast Du schon Pedale davor? Je nachdem gibt es unterschiedliche Booster. Es gibt die realtiv "klassischen" Booster, die einfach in erster Linie die Lautstärke (möglichst neutral anheben). Diese Geräte erfüllen den Lautstärkeboost am besten im Effektweg deines Verstärkers oder, falls Du welche benutzt, hinter den Zerrpedalen deines Amps. Vor dem Amp oder den Zerrpedalen bringen sie in erster Linie mehr Gain und dadurch oft auch ein wenig Kompression.
Günstig, aber nicht ganz neutral geht das bei 33 Euro los: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
Soll es wirklich richtig neutral sein, ist hier der MXR/CAE Booster recht beliebt: https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm
Dazwischen und darüber gibt es noch einen ganzen Haufen weiterer Booster. Nach oben ist die Preis-Skala völlig offen. Einige Geräte haben inzwischen auch mehr als ein Poti und eine Klangregelung. Da eine Übersicht zu erstellen wäre jetzt ein wenig viel. Allein Thomann hat über 80 verschiedene Booster im Angebot. Hier im Forum gibt es auch einen Sammelthread zu dem Thema, der auch schon stolze 80 Seiten umfasst: https://www.musiker-board.de/gitarr...tsuche-booster-overdrive-distortion-fuzz.html

Will man noch mehr Kontrolle über den Klang haben, bieten sich auch Equalizer an. Auch hier am besten wieder im Effektweg oder hinter deinen Zerrpedalen. Damit kannst Du deinen Solosound nicht nur von der Lautstärke, sondern auch von den Frequenzen her aus dem Mix hervorheben. In meinen Ohren für einen Soloboost meistens die elegantere Lösung. Du kommst z.B. mit mehr Mitten und ein wenig mehr Lautstärke viel besser durch, ohne dass Du endlos viel lauter machen musst und die Gitarre völlig "oben drauf gesetzt" klingt, was den Mix angeht.
Auch hier gibt's wieder was für jedes Budget.
Günstig und von meiner Seite aus ohne wenn und aber empfehlenswert für 30 Euro, hat auch einen Levelregler, dass Du damit bei bedarf auch nur Boosten kannst: https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm
Ein wenig feiner Einstellbar, aber schon in einer anderen Preiskategorie von MXR: https://www.thomann.de/de/mxr_m_108.htm

Wenn es in erster Linie um mehr Gain fürs Solo geht, kann man auch mit Zerrpedalen arbeiten, die die Mitten sehr betonen. Seit ewigkeiten dafür beliebt ist der Ibanez Tubescreamer, von dem es inzwischen auch unendlich viele Kopien/Nachbauten von anderen Firmen gibt. Damit hört man dich dann auch besser, der Lautstärkeboost ist allerdings nicht sehr groß oder sogar nur minimal, wenn Du mit Ampverzerrung spielst. Overdrivepedale verwendet man idR vor dem Amp. Wenn Du allerdings deinen Hauptsound eh bereits aus anderen Zerrpedalen holst und damit in einen Clean eingestellten Verstärker gehst, kannst Du natürlich auch mit dem Tubescreamer mehr Lautstärke UND mehr Gain rauskitzeln.
Auch hier wieder, günstig und laut Reviews hier im Board sehr gut (ich habe diese Version noch nicht besessen:)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm
Das Original: https://www.thomann.de/de/maxon_od808.htm

Das erstmal zur Übersicht. Konkreter kann man IMHO nur werden, wenn wir wissen, was für einen Amp und welche Pedale Du schon spielst. Eine Angabe des Budgets ist auch immer nicht verkehrt. Inzwischen kann man auch hunderte von Euros für ein einziges Pedal ausgeben.

Lieben Gruß
Chris

PS: Ich kann es mir nciht ganz verkneifen einen auf Moralapostel zu machen: Der Begriff Tretmine für ein Effektgerät ist inzwischen glücklicherweise ziemlich out. An Tretminen ist nämlich rein gar nichts cool, ganz im Gegenteil, das ist eine der widerwärtigsten Erfindungen der Menschheit. Effektgerät dagegen sind eine der besten Erfindungen aller Zeiten. ;)
 
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Sehr ausführlicher Post... nicht viel hinzuzufügen, solange weitere Infos fehlen... Nur eine Kleinigkeit hätte ich noch als Anregung: Man könnte sich beim Rythmus auch etwas leiser machen (Vol.-Poti an der Gitarre im einfachsten Fall - andere Varianten (z. B. Minus-Booster o. ä.) wären denkbar), damit der Solopart besser in den Vordergrund rückt.
Das Problem, dass beide Gitarren "gleich laut" sind und es "matscht" könnte man auch grundsätzlich durch bessere Frequenzaufteilung in der Band angehen...

Edit:
Ich suche also eine gute Tretmine, welche mir einen satten ordentlichen Sound für stark verzerrte Metalgeschichten liefert und mit dem ich extra auf ''drauflatschen'' meine Lautstärke erhöhen kann (von Vorteil wäre es wenn man noch Höhen anheben könnte oder ähnliches dabei, muss aber nicht).

Du suchst also bspw. etwas in der Art:

Verzerrung plus "Booster", also zwei Taster auf dem Pedal... Alternativen gibt es auch reichlich bei T-Rex (OT es gibt ein neues Alberta II?), Visual Sound u. a. ... Okko Dominator vielleicht? Oder reicht der Diablo+...
 
Hallo,
- mein persönlicher Tip wäre gewesen (funktioniert leider bei Dir nicht, da Multieffekt):
Ich würde, da tatsächlich ab einem gewissen Zerrgrad das Signal arg verschwimmt, wenn man noch was dazuschaltet,
zwei Pedale verwenden.
Eines für Rythmusgitarre, dann ausschalten und das andere anschalten für Soli.
Ich hatte ne Zeit zwei TO 800 (diese grünen Plastiktreter von Behringer, TS-Ersatz, gut klingend), V-förmig angeordnet vor mir liegen... so konnte ich mit einem Tritt einen aus- und den anderen anschalten.
Sollte es ordentlich Sustain haben waren beide an.
Vielleicht könntest Du eine Rythmuszerre mit einem Metal-Zerrpedal einstellen und nutzen, und dann für Soli das Multi einschalten (...und das Pedal aus..) - beim Multi könnte man dann noch ein wenig Delay draufgeben, oder etwas Kompression, falls gewünscht.
So überfahren sich die Signale nicht.
Und wenn man nicht singt schafft man ja zwei Tritte auch, beim Übergang zum Solo...

Noch dazu:
Spiele ich in einer zwei-Gitarren-Band, dann:
Bin ich diszipliniert. Ich versuche, bei erforderlichen Stellen am Vol-Poti der Gitarre was runterzuregeln wenn der andere einen Solo-Spot hat.
Ich versuche ihn im Solo glänzen zu lassen, also spiele ich straight, klar und nicht zu laut - eben so daß er gut hörbar ist.
Ebenso können Drums und Bass ihr Spiel dann reduzieren, es ist auch möglich, etwas weniger punchig zu spielen und trotzdem durch Tonauswahl oder Rythmik Spannung zu halten - einfach damit das Solo nicht durch Spannungsabfall kraftlos klingt.
Also : Man kann und sollte als Band ZUSAMMEN spielen und sich unterstützen.
Niemals sollte man einen Solisten plattspielen. Aufeinander achten und akzentuiert spielen, eventuell auf bestimmte Dinge im Solo eingehen, Frage- und Antwort-Dinge oder gemeinsamer Spannungsaufbau, laut und leise ---
das ist ein großes Feld.
Wenn also der andere Gitarrist ein KLEIN WENIG an der Gitarre runterdreht kommt man eventuell schon so klar.

Was die Hardware angeht hat "Chrisss86" schon alles wichtige zusammengefaßt - informativ.
Gruß, Stefan


EDIT : Whiteout war schneller ... :redface:
 

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