Schlagzeug Notation für Besen?

  • Ersteller streich4meike
  • Erstellt am
S
streich4meike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
08.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle zusammen!
Ich bin dabei, etwas für Drumset aufzuschreiben, was jedoch eher in die "jazzige" Richtung geht und habe jetzt folgende Frage: Wie muss ich in den Noten bzw. darüber vermerken, dass der Schlagzeuger Besen und keine Sticks verwenden soll? Habe einen Schlagzeuger bereits gefragt, aber er meinte, er mache das nach Gefühl :)...allerdings sollte in meinem Fall aus den Noten heraus klar erkennbar sein, dass das Stück mit Besen gespielt wird.
Vielen Dank im Voraus,
Meike
 
Eigenschaft
 
Schreib doch einfach "with Brushes" oder "w/ Brushes" darüber, so hab ichs zumindest schonmal gesehen.

MfG,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konboms Vorschlag ist gut. Ich schreibe persönlich lieber auf deutsch "mit Besen" über die Noten, weil meiner Erfahrung nach deutsche Vorschriften aufmerksamer beachtet werden als englische ;-) das kann aber auch an meinen Schlagzeugern liegen...

Ganz hilfreich ist auch eine optische Hervorhebung für so eine Anweisung, da sie ja für den Spieler einen deutlichen Wechsel der Sounds, der Spieltechnik und der Anlage des Stückes bedeuten - ich rahme alle Anweisungen dieser Sorte ein, dann fallen sie gleich beim vom-Blatt-Spielen auf.

Habe einen Schlagzeuger bereits gefragt, aber er meinte, er mache das nach Gefühl :)

Ein Spieler, der aber ernsthaft mit den Vorstellungen des Komponisten/Arrangeuers umgeht, sollte solche Anweisungen schon beachten. Entscheidend ist aber "auf'm Platz", also ob sich deine Vorgabe "mit Besen" als musikalisch sinnvoll erweist.

Harald
 
Ja, dann werde ich die Anweisung groß darüberschreiben und dick einrahmen :D.
Dankeschön euch beiden!
Gruß,
Meike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben