Extras für neue Gibson Les Paul Studio

  • Ersteller sk8punk101
  • Erstellt am
sk8punk101
sk8punk101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
28.11.11
Beiträge
31
Kekse
48
Ort
Kärnten/Österreich
Hy Leute!

Bin neu in diesem Forum und hab gleich mal ein paar Fragen an euch!

In 2 Wochen bekomme ich meine Gibson Les Paul Studio Faded und mir gefällt die Farbe der Wirbel überhaupt nicht. Ich würde gerne welche in Chrom oder Schwarz haben.
Außerdem will ich noch Securitys für den Gitarrengurt dran machen auch in Chrom oder Schwarz.

Jetz zu meinen Fragen:

1. Kann man die Mechaniken selber einbauen oder sollte man das in einem Musikgeschäft machen lassen? (Bin handwerklich begabt! :D)
2. Was sollte man bei den Security Locks beachten wenn man die dranschraubt?
3.) Habt ihr Vorschläge welche Hersteller ich nehmen sollte? (Qualität, Robustheit usw. ...)


MFG :cool:
 
Eigenschaft
 
moin

1. kann man problemlos selber machen, man sollte nur auf den durchmesser der bohrung und die position der befestigungsschraube achten, da gibts verschiedene varianten. bei den meisten mechaniken kannst du auch die flügel einzeln tauschen.
2. dass die schraube richtig sitzt. notfalls mit streichhölzern und holzleim oder pattex powerknete (nehm ich immer) nachhelfen.
3. da kommts drauf an wieviel du ausgeben willst. ich steh auf schaller, bevorzugt m6 lock aber die kosten halt ne ecke:
https://www.thomann.de/de/schaller_m6ch_p_i_klemm_chrome.htm

edit: zu security locks gibts nen umfragethread, da liegen schaller auch ganz weit vorn:
https://www.musiker-board.de/zubeho...traplocks-eine-um-frage-des-haengepunkts.html
 
Hy!

Danke für die schnelle Antwort! Gibts die Mechanik auch vom Original Hersteller in anderen Optiken? Hab irgendwie nichts gefunden...
 
welche sind da denn dran?
 
Im normalfall sollten das Kluson sein, nur halt mit Gibson Schrift. Aber ich kenne keine die den gleichen Maß haben (Befestigungsschrauben müssen etwas versetzt / Löcher neu gebohrt werden).

Wenn du eh neue Löcher bohren musst, würde ich gleich gute Locking rein machen, ich empfehle Sperzel (deutlich leichter als Schaller für weniger Kopflastigkeit und haben auch weniger Spiel).
 
haben auch weniger Spiel
kann ich nicht bestätigen, bei mir ist genau das gegenteil der fall. ich würde die sperzel an meiner eclipse liebend gerne gegen schaller tauschen aber leider passen da die löcher nicht...
 
Hi,

auch aus funktionalen Gründen kann ich Dir zum Tausch nur zuraten. Die jetzt montierten sind die Deluxe Mechaniken; sehen fast aus wie Vintage-Klusons, haben aber vorne keine Steckhülsen, sondern Schraubhülsen mit Mutter. Leider laufen die oft nicht schön rund und halten manchmal auch die Stimmung nur bedingt gut. Die Montagelöcher haben jedenfalls nicht wie die Vintage-Dinger 8,5mm, sondern 9,8mm Durchmesser, sodass moderne, gekapselte Mechaniken reinpassen. Und da gibt es durchaus welche, bei denen Du keine zusätzlichen Löcher bohren musst; eventuell muss man das große Loch ein paar Zehntel mm erweitern, aber dafür reicht schon etwas Sandpapier. Die Original-Gibson-Grovers zB haben die Schraublasche unten, und die sitzt da, wo jetzt das untere Schräubchen ist:

https://www.thomann.de/de/gibson_moderne_mechaniken.htm

Nur das obere Loch über jeder Mechanik würde beim Umbau jeweils frei bleiben. Ich bin eigentlich immer ein Freund von Umbauten, die man notfalls rückgängig machen kann, zB beim Verkauf. Grovers wären aber auch "klassisch" auf einer Gibson, die gabs schon in den 60ern. Günstig zu haben sind sie auch. Nachteil: sie sind relativ schwer.

Willst du gerne Locking Tuner, gäbe es da die recht neuen Grover Rotogrip; äußerlich gleiches Gehäuse, aber mit Feststellrad hinten. Sie sollen angeblich sogar etwas leichter sein(!). Achtung, da gibt es zwei verschiedene, nämlich auch die Rotogrip Mini, die habe die Lasche seitlich. Beim T hab ich zwar welche unter der richtigen Bezeichnung gefunden:

https://www.thomann.de/de/grover_rotogrip_502c_chrom.htm

aber das Bild passt nicht zur Artikelnummer. Die 502er (c für Chrom) sollten eigentlich das klassische Gehäuse haben, abgebildet sind aber die Minis (505c). Also vor Bestellung nachfragen, wo die Lasche jetzt tatsächlich sitzt. Hier die Website von Grover:

http://www.grotro.com/Mainlockingroto.html

Mal weg von Grover - aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Gotoh-Tuner wärmstens empfehlen. Sahnig laufend, stimmstabil, nicht zu schwer. Gibts auch als Magnum Lock mit quasi unsichtbarem Locking-Mechanismus. Die gibt es in allen Varianten, auch mit der senkrechten Schraublasche, und sogar mit verschiedenen Flügeln (ich hab White Perloid, sehr hübsch und griffsympathisch). Nachteil: Du musst etwas suchen, um sie in einem Laden zu kriegen. Bestellen dauert bei Gotoh-Sachen oft ewig lang.

Die schon vom Kollegen _xxx_ genannten Sperzels:

https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_33_trimlok_ch.htm

sind mechanisch auch sehr gut, benutze sie selber auf einer Gitarre. Allerdings ist die Optik ein bisschen anders, obs Dir gefällt, musst Du selber beurteilen. Ein kleiner Nachteil wäre, das man (ziemlich exakt) kleine Löcher bohren muss, in die die Stifte der Mechanik greifen. Kein Hexenwerk, und wird bei eventueller Demontage von der alten Mechanik wieder verdeckt, aber man sollte es wissen. Es ist wohl auch eine Schablone dabei. Dass sie recht leicht sind, ist natürlich ein schöner Bonus.

Zu guter Letzt gibts auch noch die hübschen Klusons:

http://www.kluson.de/de_mod.php?ser=bl

Die großen Tulpenflügel sind allerdings nur in Nickel erhältlich, die mit den kleineren Flügeln á la Schaller aber auch in Chrom. Von Nickel würde ich eher abraten, da der Rest Deiner Hardware laut Website in Chrom ist, und ja, den Unterschied sieht man. Nickel hat im direkten Vergleich so einen ganz leichten Gelbstich. Funktional sind die Klusons jedenfalls nach meiner Erfahrung mit anderen Modellen einwandfrei, manche Modelle werden wohl sogar bei Gotoh hergestellt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hy bagotrix!

Danke für die Antwort. War sehr hilfreich für mich :)

Werd die Grovers nehmen, da die Bohrung schon vorhanden is und ich nicht selber drauf rumbohren muss. Ich glaube ich werde die schwarzen nehmen, da ja Nickel nicht so gut zu Chrom passt.

https://www.thomann.de/at/gibson_pmmh030.htm

THX!!!
 
Evil, ich habe mindestens zwei Dutzend Sätze jeweils verbaut und die Schaller hatten ohne ausnahme immer deutlich mehr Spiel. Einen Satz habe ich sogar zurückgeschickt als defekt wegen der Sache. Statistisch gesehen ist das etwas zu viel Zufall für meinen Geschmack :)
 
ok ich hab nur 2 satz schaller und 1 satz sperzel, aber die schaller haben so gut wie gar kein spiel. die sperzel dagegen schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben