Extrem günstige Gitarrenware ... wie geht denn das?

  • Ersteller Randy02
  • Erstellt am
R
Randy02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
29.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Beim Informieren über Gitarren und Preise und so ist mir klar geworden, dass für eine Solidbody 100,- und für eine Semi so ungefähr 200,- die Billigklasse darstellt und dass diese, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, auch wirklich billig sind und sich wenig zum bespielen eignen.

Nun habe ich bei e-bay da so eine Firma entdeckt, die diese Priese nochmal halbieren! Wie kann das denn gehen? Eine Strat für unter 50€? Was ist denn das für ein Zeug?
Hier mal ein Link ,http://m6n.ebay.de/Musikinstrumente_Gitarren__alba_W0QQ_nkwZalbaQQ_npmvZ3

Was meint ihr denn zu sowas?

Gruß Magnus
 
Eigenschaft
 
also ich würde sagen, dass sie nix taugen, denn es kommt oft vor, das diese teile ne saitenlage haben, die so hoch ist, das ein güterzug drunter durchpasst:D.

genauso ist holz nicht gleich holz, manches ist echt nicht schön verarbeitet oder sogar pressspan, genauso ist ein tremolo nicht gleich ein tremolo(vibrato), denn es ist gut möglich, dass sich dieses schnell verstimmt & damit unbrauchbar ist.:mad:

diese gitarren würrd ich schon deswegen nicht kaufen weil man keine möglichkeit hat sie anzuspielen und das ist wichtig! ich kenn keinen musikladen der ne alba schon mal hatte...:rolleyes:

die tonabnehmer können ebenso schlecht sein(kein ordentlicher output etc.)

usw. usw.

es muss nicht so sein, liegt bei dem preisen aber nahe...

nebenbei, ne lustige art auf den bildern, mit all ihren gitarren zu werben, hehe:D

sry fürs kleinschreiben...war zu faul für's "shiften"

*edit* hab auch grad auf den anderen links gelesen das die ncht bundrein gewesen sein sollen, und nicht bundreine gitarren sind wertlos, sowas kannste gleich wegschmeißen...
 
Ich hab eine Alba (hab ich vor 4 Jahren als ich Angefangen hab geschenkt bekommen), und kann jedes negative Vorurteil das man haben kann nur bestätigen :D Hätte wegen dem Instrument fast das Gitarrenspielen aufgegeben.
Obwohl........ das Material vom Sattel ist ganz ordentlich ;)
 
Ich habe mir einen ALBA-Bass zum Basteln geholt und werde die Tage einen Testbericht einstellen.
Soviel vorweg: Das Teil ist nicht eingestellt und für absolute Anfänger so nicht spielbar!
Nach den erforderlichen Einstellungsarbeiten (Saitenlage, Halskrümmung, Oktavreinheit, Neubesaitung, Sattelkerben verändern) lässt sich das Teil ganz ordentlich bespielen.
 
Ja, was Ganty sagt, kann ich in der "Billigklasse" nur bestätigen. Meine erste E-Gitarre, Carreer Retrosonic (für knapp 150,- Euro), mußte ich auch erst in der Saitenlage, Halskrümmung und Oktavenreinheit einstellen. Zum Glück ist mir das durch das Lesen von Internet-Berichten und die Ratschläge eines erfahrenen Gitarristen gelungen.

Das zweite Problem, welches sich immer wieder bei Billigproduktionen zeigt, ist die Tatsache, dass innerhalb der Serienproduktion große Schwankungen in der Verarbeitungsqualität auftauchen. Um den Verkaufspreis zu drücken, müssen auch die fehlerhaften Gitarren in den Handel.

Vergessen sollte man auch nicht, dass es in Fernost immer noch Kinderarbeit und die gnadenlose Ausbeutung der Arbeitnehmer gibt. Markenprodukte achten auf Image (z.B. Ibanez, Squier, Yamaha), d.h. hier ist ein Minimum an sozialer Gerechtigkeit eher vorhanden.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben