extreme fingerspreizung @_@

von DrKeule, 26.12.05.

  1. DrKeule

    DrKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    14.04.13
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Bad Blankenburg (Thür.)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.05   #1
    hallo \o_o
    ich habe vor einiger zeit in diesem forum einen link zu gitarren tutorials gefunden, habe mir gleich sämtliche clips heruntergeladen, den genauen link habe ich nicht mehr, ich weiß nur noch das es auf http://www.ultimate-guitar.com/ zu downloaden war und derjenige der in den clips tolle sachen zeigt war "pick n´ grin" vielleicht kann sich der ein oder andere daran erinnern.

    ich möchte aber konkret auf einen barre griff aufmerksam machen, wo zwischen dem ersten finger der alle 6 saiten hält und dem 4. finger 3 bünde liegen - also DAZWISCHEN 3, ich habe versucht das nachzuahmen, aber das war mir zu heavy, jetzt frag ich mich: was hat der kerl für pfoten? ich habe schon keine kleinen hände, bin ich wohl zu ungelenkig? gibt es "finger-dehnübungen" oder hilfstmittel (außer tag und nach diesen griff zu üben) die einen da weiterbringen?

    danke für antworten!
     
  2. Fragx

    Fragx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 26.12.05   #2
    Hallo!
    Das hier ist noch mal der Link zum Video-Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87598
    Der Direktlink zu den Videos steht noch einmal ganz oben!
    In welchem der Videos taucht denn der von dir beschriebene Griff genau auf? Dann könnte man noch einmal nachgucken in welchem Zusammenhang dieser vorkommt. Ich weiß es so aus dem Kopf nämlich auch nicht mehr, und habe auch im Moment nicht die Zeit alle Übungen noch einmal danach zu durchsuchen. :)
     
  3. DrKeule

    DrKeule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    14.04.13
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Bad Blankenburg (Thür.)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.05   #3
    der clip heißt "12 bar blues", bei minute 6 wird der griff gezeigt, wie er heißt weiß ich leider auch nicht.
    wäre schön wenn das ausreicht :rolleyes:
     
  4. MasterMind

    MasterMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.03
    Zuletzt hier:
    16.03.13
    Beiträge:
    284
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    360
    Erstellt: 26.12.05   #4
    ab dem 5. bund bekomme ich es hin (also baree im 5., kl. Finger in den 9.). alles was tiefer ist wird schwierig. ich habe übrigens ganz normal große hände
     
  5. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 26.12.05   #5
    du meinst bestimmt so nen blues/rock'n'roll-"griff" der beim F-akkord erst richtig "rockt": :D

    A--3-3-5-3--
    E--1-1-1-1--


    achtung jetzt kommt der tipp des jahres: üben! :D

    Rock On.
    Ced
     
  6. Fragx

    Fragx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 26.12.05   #6
    Ich habe mal nachgeguckt: Das ist ja der typische "Blues-Shuffle-Griff". Nur: mit Picks Griffweise habe ich auch irgendwie Probleme, besonders mit der Stellung seines Mittel- und Ringfingers. Da komme ich besonders in den höheren Bünden auch nicht mehr klar und auch beim Verrutschen wird es irgendwie unsauber. Probier es mal so wie ich: Einfach den Zeigefinger (wie er) als Barre über die Saiten (reicht auch wenn es nur die tiefen Saiten sind; die hohen sind dabei ja egal), dann mit dem Mittelfinger ein kleines Barre über A- und D-Saite (dabei lege ich den Finger schon fast auf das Bundstäbchen zum nächsten Bund) und dann den Kleinen Finger auf den benötigten Bund (macht nichts wenn er etws schräg aufliegt). Ich habe auch eher kleine Hände, aber auf diese Weise habe ich dabei eigentlich gar keine Problem. Hoffe das hilft dir etwas!

    Edit: Oh, da waren wohl welche schneller mit dem "Kleinen-Barre-Tip". :) (Oder habe ich das falsch verstanden MasterMind?)
     
Die Seite wird geladen...

mapping