Ursache/Abhilfe für extreme Nebengeräusche bei Les Paul

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Gibson Les Paul Studio (70s Tribute mit Dirty Fingers)

Und zwar hab ich ganz extremes „klingen“ wenn ich nicht alle Saiten abdämpfe.
Ich habe euch dazu ein Video gedreht.

In der ersten Hälfte Dämpfe ich die Tiefe E Saite mit meinem Handballen ab (die restlichen Saiten nicht): Extreme Störgeräusche.

In der zweiten Hälfte mache ich dasselbe, nur halte ich die anderen Saiten mit der linken Hand fest.

Mich wundert es dass nur meine Gibson so Späße macht.. meine ESP ist da still.
Klar man sollte immer gut Abdämpfen, sollte ich nach über 10 Jahren auch draufhaben.
Aber dieses Ausmaß ist schon unnormal.. Gerade wenn man mal etwas spielt in dem es nicht möglich ist alle Saiten mit links oder rechts anzufassen kommen sofort Störgeräusche-

Übermäßig Gain habe ich auch nicht drin. Passiert auch auf Zimmerlautstärke.
Habe schon versucht ein Fretwrap an den Headstock (an den abgeklemmten-Saiten-Teil) zu tun, bringt aber auch nichts.

Irgendwelche Ideen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich extrem, kenne ich so auch nicht. Hat die Gitarre einen normalen Sattel oder einen Nullbund? Oder schlägt die E Saite irgendwo auf einen Bund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei les pauls kann man auch mal probieren die Saiten nicht nur hinter dem Sattel sondern auch zwischen Brücke und Saitenhalter zu dämpfen, eventuell bringt das was.

Passiert das auf beiden Tonabnehmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind die Tonabnehmer zu hoch eingestellt. Dann wird die Saite vom Tonabnehmer angezogen und es gibt wiederliche Geräusche. Saitenlage und Set up mal gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt wirklich extrem, kenne ich so auch nicht. Hat die Gitarre einen normalen Sattel oder einen Nullbund? Oder schlägt die E Saite irgendwo auf einen Bund?

Die Gitarre hat einen normalen Sattel. Die E-Saite schlägt auch nirgends an. Im Video ist zu sehen, dass wenn ich die E-Saite anschlage UND die anderen Saite festhalte keine Störgeräusche entstehen, also schließe ich die E-Saite als Übeltäter aus.

bei les pauls kann man auch mal probieren die Saiten nicht nur hinter dem Sattel sondern auch zwischen Brücke und Saitenhalter zu dämpfen, eventuell bringt das was.

Passiert das auf beiden Tonabnehmern?
Das habe ich auch schon probiert, bringt leider nichts :(
Und ja, das passiert auf beiden Tonabnehmern.

Vielleicht sind die Tonabnehmer zu hoch eingestellt. Dann wird die Saite vom Tonabnehmer angezogen und es gibt wiederliche Geräusche. Saitenlage und Set up mal gecheckt?
Muss dich leider auch enttäuschen. Die Tonabnehmer sind sogar recht weit weg, weil ich weiß, dass die Dirty Fingers sehr Output stark sind bzw. starke Magnete haben, daher schließe ich das auch aus.
Saitenlage ist Standard, weder hoch noch niedrig. Schnarren tut jedenfalls nichts.

Sonst irgendwelche Ideen? Bin noch am verzweifeln...
 
Bevor du spielst hast du ja schon so ein Fiepen , höre ich das richtig? Da könnte ich mir die Buchse noch als Übeltäter vorstellen.

Gleichzetig klingt das ungedämpft nach so einem starken nachhallen wie wenn da noch irgendwelche Schwingungen wahrgenommen werden. Sattel Mechaniken etc. sitzen fest oder?

Ich denk das deine ESP so ruhig ist kommt mitunter wei du vermutlich EMGs drin hast :D Wenigstens liegts dann vermutlich nicht an der Einstellung vom Amp ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind die Tonabnehmer zu hoch eingestellt. Dann wird die Saite vom Tonabnehmer angezogen und es gibt wiederliche Geräusche. Saitenlage und Set up mal gecheckt?
Bevor du spielst hast du ja schon so ein Fiepen , höre ich das richtig? Da könnte ich mir die Buchse noch als Übeltäter vorstellen.

Gleichzetig klingt das ungedämpft nach so einem starken nachhallen wie wenn da noch irgendwelche Schwingungen wahrgenommen werden. Sattel Mechaniken etc. sitzen fest oder?

Ich denk das deine ESP so ruhig ist kommt mitunter wei du vermutlich EMGs drin hast :D Wenigstens liegts dann vermutlich nicht an der Einstellung vom Amp ^^

Oh glaube das Fiepen ist ne Mischung aus Amprauschen und Brummen von meinem Board (TS und Crybaby);)

Das mit dem Schwingungwn dachte ich mir auch schon... Die Mechaniken sitzen fest, den Sattel habe ich mir noch nicht angeschaut, Muss ich morgen unbedingt mal machen.
Was könnte ich denn machen um das zu beheben?

Die ESP hat tatsächlich EMGs drin, davor waren aber Duncans drinne, hatte da auch nie Probleme mit:)
 
Was könnte ich denn machen um das zu beheben?

Kann mir nur noch vorstellen, dass es an der Elektronik liegt. Entweder hat ein Teil nen Schuss oder es gibt Fremdeinstrahlung durch Lichter, Monitore etc. (kann passieren wenn da kein Shielding im E Fach ist)
 
Deine E- Saite schlägt mMn. irgendwo extrem an und kann nicht frei schwingen. Das sieht man ja sogar im Video. Die schwingt sogar leer nicht aus.

Das nennt sich Saitenschnarren und kann viele Ursachen haben.
zB: Saiten /Brücke zu flach, Halskrümmung falsch eingestellt, Sattel zu tief gekerbt oder Tonabnehmer zu hoch usw.

Keine Angst, das kann man alles relativ schnell einstellen, wenn man weiß wie es geht.

Über den eigentlichen Sound oder Störgeräusche musst du Dir -erst mal - keinen Kopf machen, sondern um die "Einstellung der Saitenlage".
Es gibt tonnenweise Tutorials im iNet, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwingt sogar leer nicht aus.

Die wird doch mit der Schlaghand abgedämpft.

Aber ich finde auch, dass es sich anhört als würden ein oder mehrere Saiten auf die Bünde schlagen. Falls das zutrifft könnte man es evtl. auf bestimmte Saite(n) eingrenzen? Zur Abhilfe fällt mir erstmal nicht viel ein.
 
Laut Aussage schon.

In der ersten Hälfte Dämpfe ich die Tiefe E Saite mit meinem Handballen ab (die restlichen Saiten nicht): Extreme Störgeräusche.

In der zweiten Hälfte mache ich dasselbe, nur halte ich die anderen Saiten mit der linken Hand fest.
 
Jaja, okay, um den TE zu entmutigen kann man auch sagen, dass seine PM-Technik sich von der erfahrener Gitarrenhelden unterscheidet.
Aber davon wird der Hals nicht gerade.
 
Das hab ich nicht sagen wollen.
 
Laut aussage schon :ugly:
 
Ähm... Nein.
 
abolesco
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
Deine E- Saite schlägt mMn. irgendwo extrem an und kann nicht frei schwingen. Das sieht man ja sogar im Video. Die schwingt sogar leer nicht aus.

Das nennt sich Saitenschnarren und kann viele Ursachen haben.
zB: Saiten /Brücke zu flach, Halskrümmung falsch eingestellt, Sattel zu tief gekerbt oder Tonabnehmer zu hoch usw.

Keine Angst, das kann man alles relativ schnell einstellen, wenn man weiß wie es geht.

Über den eigentlichen Sound oder Störgeräusche musst du Dir -erst mal - keinen Kopf machen, sondern um die "Einstellung der Saitenlage".
Es gibt tonnenweise Tutorials im iNet, wie das geht.

Aber dann müsstest du mir erklären, warum Stille herrscht wenn ich mit meiner linken Hand die restlichen Saiten festhalte (2ter Teil vom Video).
Die E-Saite dämpfe ich in beiden Teilen vom Video nämlich exakt gleich. Ergo es muss an den anderen Saiten liegen.

Und wie gesagt, Schnarren ist nicht vorhanden, Bünde habe ich auch gecheckt und die sind toppi.

Zum Entmutigen: Keine Sorge, natürlich habe ich in dem Video extra so gedämpft, dass ich NUR die E-Saite dämpfe und anschlage (und das in einem unmöglichen Winkel), ich denke, dass ich nach 10 Jahren in diversen Metalbands schon weiß wie man gescheit dämpft :D Trotzdem sollte eigentlich RUhe sein, wenn man die restlichen Saiten mal für kurze Zeit nicht festhält (vorallem auf Zimmerlautärke).
 
Zwischen drin Ruhe wäre ja einfach mit einem Noisegate geregelt, aber bei dir ist es ja tatsächlich so, dass das Störgeräusch beim Spielen bleibt.

Mal ne andere Frage, macht die Gitarre das Geräusch auch an anderen Amps und an anderen Orten? Wenn ein Kumpel spielt wie ist es da?

PUs wachsen lassen würde mir noch einfallen, aber das bringt bei soviel Hintergrundgeräuschen vermutlich nix.

Schlimmstenfalls musst du mit der Gitte echt zum Gitarrenbauer. Mich interessiert ja schon sehr woran das liegt :D
 
Klingt für mich auch so als ob an Brücke oder Sattel etwas nicht stimmt (locker oder zu tief gekerbt).
Vielleicht aber auch mal im Elektrofach schauen ob vielleicht beim Pickup-Wechsel die Brückenerdung abgegangen ist - passiert ganz gerne mal. Allerdings sollte sich das anderes anhören.
 
Ich würde beim ersten test mal nur eine weitere Saite freilassen und mal schauen was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben