Ursache/Abhilfe für extreme Nebengeräusche bei Les Paul

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
Aber dann müsstest du mir erklären, warum Stille herrscht wenn ich mit meiner linken Hand die restlichen Saiten festhalte (2ter Teil vom Video
Welche Stille? Es schnarrt und klingt für mich nach Saiten die irgendwo anschlagen.
Mach uns doch endlich mal ein Video ohne Abstoppen und Handballen auflegen.
Nix greifen, nur Leersaiten anschlagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Brückenerdung abgegangen ist - passiert ganz gerne mal


Omm, da muss man die die Gitte aber schon echt strapazieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Gitarre (ich glaub das war auch ne Les Paul), bei der die Stimmmechanik beim Anschlagen des tiefen E stark vibrierte und Geräusche gemacht hat.
Zwar nicht so extrem wie bei dir, aber es klang ähntlich.
Wenn ich mit dem Daumen fest auf die Mechanik gepresst habe, wurde es besser.
Kannst ja mal testen.
 
Hast du das Problem in den Griff bekommen?
Bei meiner Paula habe ich nämlich gerade die selben Störgeräusche.
 
Hmm... das ist jetzt aufgrund der Videos schwer zu sagen aber das Problem könnte auch von der Brücke kommen. Ich habe (bzw. hatte) das gleiche Problem mit einer Semiakkustik.
Möglichkeit 1: Zeig die Gitarre einem Gitarrenbauer. Der kann dir in Sekunden sagen woher die Störgeräusche kommen.
Möglichkeit 2: Achte selbst drauf. Wenn man einmal weiß, daß das Schnarren auch von der Brücke kommen kann und drauf achtet, dann merkt man auch selbst wo der Übeltäter ist. Schlag die Seite unverstärkt an und achte woher das Schnarren kommt.
Lösung: Gitarrenbauer oder gib bei Google "stoptail" und "rattle" ein.

LG
Raubmarder
 
also ich hab bei meiner Gitarre neue humbucker einbauen lassen ... Stimm-Mechaniken gewechselt, sowie Brücke und stoptail gewechselt ...
Aber für mich ist das kein schnarren ...
Ich vermute das die unteren Saiten in Schwingung kommen und die den fiepsenden Ton erzeugen.

min dem Video von -=Mantas=- sieht man ja, wenn er bei der Hälfte Des Videos die unteren Saiten mit dem Finger abdämpft ist dieses Klirren weg.

der Typ der die humbucker gebaut hat , meinte es könnte an den Federn (höhenverstellung vom PU) liegen und ich soll diese mal gegen nen silikonschlauch tauschen.

hab das Problem auch nur über den Bridge PU.
schalte ich auf beide oder nur neck , ist das Klirren nicht da.
 
Ich würde bei der Saitenlage ansetzen. Übeltäter sind allen Anschein nach die „anderen“ Saiten. Werden die gedämpft ist Ruhe, können die frei schwingen rappelt es.
Ich nehme an, die Tiefe E-Saite ist in der Lage die ganze Gitarre so in Resonanz zu bringen, dass die anderen Saiten so sehr vibrieren, dass sie mit den Bundstäbchen in Kontakt kommen. Zusammen mit Gain ohne Ende, macht das auch Lärm. Leute die mit sehr viel Gain spielen können die Saitenlage oft extrem flach einstellen, weil man es über den Amp eh nicht hört wenn es etwas scheppert. Hier kommt es jedoch dann an die Grenzen.
 
Die ganze Gitarre scheint völlig verstellt .......

1. Hals mal checken
2. Danach an den Rest
 
Kann’s halt leider nur im Proberaum testen,
Zu Hause über den kleinen Yamaha thr10x hört man dieses Klirren nämlich kaum bis garnicht...

hab die Federn vom humbucker jetzt mal
Getauscht und die saitenlage etwas höher geschraubt.
Mal gespannt ob dies was gebraucht hat ....
Ist wie gesagt auch nur bei dem Bridge PU
Am neck war dieses Klirren garnicht zu hören
 
stopfe mal ein bisschen Schaumstoff unter die Saiten ( nach dem Sattel, an der Kopfplatte ). So extrem hatte ich es nicht, aber bei meiner Gibson hat das auch enorm etwas gebracht. Ach ja, oft berührt man beim Dämpfen der Bass-Saiten auch die hohen Saiten mit dem Handballen, ohne dabei zu dämpfen. Benutzt man dazu viel Gain, ergibt das auch Soundmüll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben