extreme trockenes zimmer !!! hilfe

  • Ersteller nirvanafreak
  • Erstellt am
nirvanafreak
nirvanafreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
22.07.04
Beiträge
112
Kekse
8
Ort
Graz
hi

im meinem zimmer ist es verdammt trocken deswegen musste ich shcon bei meiner git. die bundstäbchen auswechseln !!! 80€ !!!
tjo meine frage, wie kann ich das verhindern ????

bzw die luftfeuchtigkeit steigern oder mit pflegemiteln ??? ka

bitte mal um rat ...

thx jakob
 
Eigenschaft
 
vll mit pflanzen im zimmer? ich kann mir vorstellen, dass an den Blättern vll Feuchtigkeit verdampft, aber so genau weiss ic hes auch nicht ....
 
Hi!
Einfachste Methode: eine Schale Wasser auf die Heizung stellen!

MfG,
DaveDee
 
Einfach öfter lüften? :confused:
Nen Luftaustausch ist doch eh immer gut
 
DaveDee schrieb:
Hi!
Einfachste Methode: eine Schale Wasser auf die Heizung stellen!

MfG,
DaveDee


nene das hab ich probiert auch mit nassen handtüchern funzt nur sehr schlecht ...



die durchlüftung is auch eins schieß weil mein zimmer klein ist und draußen ist es kalt....
 
nirvanafreak schrieb:
hi

im meinem zimmer ist es verdammt trocken deswegen musste ich shcon bei meiner git. die bundstäbchen auswechseln !!! 80€ !!!
tjo meine frage, wie kann ich das verhindern ????

bzw die luftfeuchtigkeit steigern oder mit pflegemiteln ??? ka

bitte mal um rat ...

thx jakob


Ehm, warum denn das? Also,..ich spinn mir grad die tollsten Sachen zurecht, ala"Der Raum sit so trocken, dass das Griffbrett die Restfeuchte abgibt, da ja ein Ungleichgewicht besteht. Dadurch zieht sich das Holz zusammen und die Stäbchen fallen raus!" Ich glaube aber nicht das ich Recht habe. Warscheinlich hab ich einfach mal wieder ein Brett vorm Kopf, also bitte ich um Aufklärung.
 
Korgun schrieb:
Ehm, warum denn das? Also,..ich spinn mir grad die tollsten Sachen zurecht, ala"Der Raum sit so trocken, dass das Griffbrett die Restfeuchte abgibt, da ja ein Ungleichgewicht besteht. Dadurch zieht sich das Holz zusammen und die Stäbchen fallen raus!" Ich glaube aber nicht das ich Recht habe. Warscheinlich hab ich einfach mal wieder ein Brett vorm Kopf, also bitte ich um Aufklärung.


ganz genau so ... das holz fängt an zu arbeiten und das metall( die bundstäbchen bleiben wo sie sind !) --> wandern ( meistens ) raus... is dann natürlcih scheiße zum spielen .,...

hoffe ist jetzt verständlicher
 
einen luftbefeuchter gibts überall und kostet glaub ich so ca 40 €
 
nirvanafreak schrieb:
ganz genau so ... das holz fängt an zu arbeiten und das metall( die bundstäbchen bleiben wo sie sind !) --> wandern ( meistens ) raus... is dann natürlcih scheiße zum spielen .,...

hoffe ist jetzt verständlicher

tja. deswegen gibts griffbrettöl!

zum thema:

entweder luftbefeuchter an die heizung und trotz kalter temperaturen mal lüften (ich hab z.b. mein fenster fast ständig offen), oder sich nen koffer für das gute stück kaufen, es reinlegen und einen extra instrumentenluftbefeuchter dazulegen
 
hm k thx für die antworten


brauch ich nen befeuchter oder reichts wenn ich mit öl arbeite + pflanze ???
(hab vorher nicht geölt=)
 
woran haste denn gemerkt, dass du die bundstäbchen wechseln musstest?
 
Vermutlich, weil er sich beim Spielen die finger daran aufgerissen hat.

@nirvanafreak: Ich würd ganz einfach öfter lüften, dann löst sich das Problem von selbst. Und natürlich Griffbrett ölen.
 
PFLANZEN !!!!!!!!!!!!!!!!
Alles was, viele und/oder große Blätter hat. Ne kleine Auswahl, die billig sind und keinen ausgeprägten grünen Daumen erfordern:
> Gummibaum
> Ficus Benjamini
> Grüne Lilie (bin mir des Namens nicht ganz sicher: das sind die, die nicht blühen, längliche außen dunkel- innen hellgrüne Blätter haben und nach unten hängende Luftwurzeln bilden).

Kriegst Du garantiert irgendwo aus Deiner Umgebung als Ableger oder in einem Blumenbillig-Discounter.
Und ist was fürs Leben.
Und macht die Luft für Menschen auch viel angenehmer (die produzieren nämlich Sauerstoff für uns).
 
Ich hab auch Pflanzen aber bei mir verlieren die immer die Bläter bis keins mehr drann ist . Das geht schon ins Geld mit der Zeit. Vieleicht liegts am Kellerzimmer aber ich hab ein großes Fenster und lüfte auch öfters. Komisch...
 
Harz-Kamel schrieb:
Ich hab auch Pflanzen aber bei mir verlieren die immer die Bläter bis keins mehr drann ist . Das geht schon ins Geld mit der Zeit. Vieleicht liegts am Kellerzimmer aber ich hab ein großes Fenster und lüfte auch öfters. Komisch...
:rolleyes:
Schon mal dran gedacht, dass Pflanzen Sonnenlicht brauchen? Die machen Photosynthese, sonst wird´s eng.
Also wenn da Naturlichtmäßig nix drin ist, dann eine extra Lampe besorgen, die das Sonnenlichtspektrum ausstrahlt.
Ist übrigens auch für Menschen wichtig (Bildung von Vitamin D), sonst werden die depressiv wie die Finnen und wollen nur noch saufen, Fernseh gucken und Tango spielen.

Grüße an die Lebenslust,

x-Riff
 
nachdem ich vor einigen monaten bei meinen gitarren bemerkt hatte, daß die bundstäbchen überstehen, habe ich mir einen luftwäscher/befeuchter gekauft.
innerhalb von 14 tagen hat sich das holz soweit regeneriert, dass die bünde wieder bündig mit dem hals waren.
 
x-Riff schrieb:
:rolleyes:
Schon mal dran gedacht, dass Pflanzen Sonnenlicht brauchen? Die machen Photosynthese, sonst wird´s eng.
Also wenn da Naturlichtmäßig nix drin ist, dann eine extra Lampe besorgen, die das Sonnenlichtspektrum ausstrahlt.
Ist übrigens auch für Menschen wichtig (Bildung von Vitamin D), sonst werden die depressiv wie die Finnen und wollen nur noch saufen, Fernseh gucken und Tango spielen.

Grüße an die Lebenslust,

x-Riff

Also es ist bei mir so hell, dass man Tagsüber keine Lampe braucht . Manchmal zum lesen zwar schon aber es it eigentlich recht hell.
 
x-Riff schrieb:
:rolleyes:
Schon mal dran gedacht, dass Pflanzen Sonnenlicht brauchen? Die machen Photosynthese, sonst wird´s eng.
Also wenn da Naturlichtmäßig nix drin ist, dann eine extra Lampe besorgen, die das Sonnenlichtspektrum ausstrahlt.
Ist übrigens auch für Menschen wichtig (Bildung von Vitamin D), sonst werden die depressiv wie die Finnen und wollen nur noch saufen, Fernseh gucken und Tango spielen.

Grüße an die Lebenslust,

x-Riff


vielleicht hat er auch vergessen sie zu gießen ;D Das geht aus seiner Post auch nicht hervor ^^ neben Licht brauchen die noch Wasser und vielleicht musste auch mal den Tops wechseln (nen größeren) ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben