Extremer Saitenverschleiß - Zu aggresiver Handschweiß -> was tun?!

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

Ich habe ein ziemlich beschissenes Problem: meist feuchte Hände mit ziemlich agressiven Handschweiß.

Das ganze wirkt sich sehr auf meinen Saitenverschleiß aus. Die Saiten die ich benutze (D'addario EXL120 9er) "verfärben" sich sogar kurz nach dem Aufziehen schon, wenn ich nicht mal 5 Minuten den neuen Satz eingespielt hab ... Mittlerweile ist es sogar so krass, dass ich im Monat 2-3 mal Saitenwechseln muss (meist bei 2 Gitarren... bin recht aktiv, wenn ich nur zu Hause spielen würde wärs mir ja recht egal wie meine Saiten klingen und aussehen) ... und das geht -gerade als Schüler- natürlich nicht.

Ich hab schon alles Ausprobiert... Saitenreiniger, Saiten nach jedem Spielen mit einem Tuch abreiben, FastFret ... nix ... Elixier Saiten hab ich auch probiert, läuft vom Preis und der Zeit in der die Drähte drauf sind aufs selbe raus ... nach spätestens 1-2 Wochen löst sich die Beschichtung irgendwie ab und ich hab komisches Glibberzeug auf dem Griffbrett :rolleyes:

Ich weiß zwar echt nicht mehr was mir jetzt noch helfen könnte ... aber vielleicht ihr? Irgendwelche Tipps, ähnliche Erfahrungen, etc.?


PS. Ich hab auch schon mit meinem Hausarzt gesprochen, der hat den Schweiß als "normal" empfunden und deswegen kann und muss man da auch nichts machen ... hm ...
 
Eigenschaft
 
hast du die verschiedenen Legierungen für Saiten alle mal durchprobiert? Da gibt es ziemliche Unterschiede. Nickel, Stahl, irgendwas mit Cobalt... es gibt auch stainless Steel, hört sich ja so erst mal gut an...
Das ist zwar auch einmal kostenintensiv, von jeder Art einen Satz zu bestellen, aber danach bist du ja schlauer. Das Experiment würd ich schon machen.

Ansonsten Harley Benton Saiten, den Satz für 99 Cent. Manche finden sie schrecklich, ich find sie ganz ok (bei meiner billigen Zweitgitarre hab ich sie drauf, auf meiner "Guten" spiel ich auch lieber bessere Saiten.) Wenn bei dir der Aspekt der Langlebigkeit und Frische eh in den Hintergrund tritt, da die Saiten schon in den ersten Minuten angegangen sind, wären die HBs vielleicht eine pragmatische Lösung, da kannst du einfach jede Woche wechseln ohne viel Kohle auszugeben.

Du bist jedenfalls nicht allein, ich kannte mal jemand, dem vor lauter agressivem Handschweiß der Vibratoblock durchgerostet ist. Das Teil sah aus wie irgendwas, was man aus dem Zweiten Weltkrieg ausgebuddelt hat, dabei war die Gitarre vielleicht ein Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi felixch,

versuch doch mal ein Deo / Antitranspirant Spray auf die Hände zu sprühen. Die enthaltenen Aluminium Salze reduzieren den Schweiß. Vielleicht hilft das, oder durch die Salze werden die Saiten noch schneller angegriffen ;)

Ich reinige meine Saiten immer mit einem Silberputztuch oder die "blaue" Seite von Radiergummis.
 
Hi,

neben widerstandsfähigeren Saiten (und da hilft wohl wirklich nur Durchprobieren) gibt es inzwischen auch etwa, das speziell entwickelt wurde, um den pH-Wert des Handschweißes zu reduzieren und Saiten zu schonen:

http://www.graphtech.com/products/product-categories/hand-care

Nicht billig, aber wenn es funktioniert, lohnt es sich schon. Schließlich frisst der Schweiß sonst früher oder später auch die Hardware an, und das wird dann richtig teuer. Eine Alternative wäre vielleicht noch Hidrofugal, oder Du fragst mal in der Apotheke. Die können ja nicht nur fertige Mittelchen wie Yerka und KaSa verkaufen, sondern auch etwas mischen, meist mit Aluminiumchlorid, um den Handschweiß ingesamt zu reduzieren. Den Arzt interessiert sowas halt meist weniger, wenn ein Problem rein medizinisch nicht wirklich bedenklich ist.

In Sachen Saiten fand ich die Ernie Ball Cobalt sehr langlebig, ob die allerdings auch gegen Handschweiß resistenter sind, müsstest du ausprobieren. Von D'Addario gibts noch die EXP-Saiten, die sind günstiger als Elixir und anders gefertigt. Hier wird die Beschichtung vor dem Wickeln direkt auf den Draht aufgetragen. Vielleicht ist das vorteilhafter für Deine Anforderungen.

Ums abwischen und Fast Fret wirst Du nicht rumkommen, alles zusamen solte das Problem aber auf praktikable Ausmaße reduzieren.

Gruß, bagotrix
 
aluminiumverbindungen sind für biologische Wesen krebserzeugend, alzheimer produzierend, Nervengift.
Es gibt so ich weiß nicht einen biologischen Organismus, für den es nicht schädlich ist.

Ich habe ein ähnliches Schweißproblem.
Ich nutze Ballistol Öl.
Einen Tropfen auf ein Stück alten Baumwollstoff.
Dann die Seiten mit dem Lappen zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen und einreiben.
So löst sich der Schmier und auch die Oxydschicht einfach und schnell.
Nachreiben und fertig.
Das Öl ist auch gut fürs Griffbrett und sogar für Ohrenschmerzen.
Altes Hausmittel auch bekannt als Waffenöl.
müsste es auch in der Apotheke oder Drogerie geben.
Es gibt einmal die Biovariante und dann die Eisenpflegevariante mit mehr Lösemittelanteil.
Ich würde die Biovariante nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aluminiumverbindungen sind für biologische Wesen krebserzeugend, alzheimer produzierend, Nervengift.
Es gibt so ich weiß nicht einen biologischen Organismus, für den es nicht schädlich ist.


Na dann bin ich ja froh, das es das dritt-häufigste Element auf der Erde und das am häufigst vorkommende Metall.

Ballistol, ist aber gut, wenn man den Geruch mag.
 
Na dann bin ich ja froh, das es das dritt-häufigste Element auf der Erde und das am häufigst vorkommende Metall.

Hierbei geht es um die Nanoverbindungen, wie sie in Deos, Medikamenten (gegen Sodbrennen z.B.) oder Zahnpasten verwendet werden.
 
Stainless Saiten aus nichtrostendem Stahl sind zwar selten, aber es gibt sie von verschiedenen Herstellern.
Sie sind nur ein bischenr teurer, vom Sound her mit etwas mehr Output, aber halten nunmal viel länger.
 
wie ist es mit beschichtete Saiten, Elixir oder sowas?
 
Hey!

Wie geschrieben bei den Elixier Saiten löst sich nach einiger Zeit die Beschichtung ab...nicht so toll ...

Ok, dann werd ich jetzt wohl mal Saiten(materialien) durchtesten müssen :D

Danke euch!
 
Ich hab mir jetzt mal noch einen Satz Elixirs und nen Satz Stainless Saiten bestellt...mal vergleichen :)
 
Hey,
ich hatte auch mal das Problem mit erhöhtem Schweiß, zwar nicht an den Händen, aber vlt. kannst du dein Problem auch so beseitigen. Ich habe Odaban Spay benutzt. Ich meine es gibt speziell auch sowas für Hände, schau einfach mal auf deren Seite. Ich habe auch erst gedacht es ist Geldmacherei, aber es hat wirklich geholfen und kann es nur empfehlen. Denn ich denke du musst diese Problem in den Griff bekommen, anstatt schweißresistente Saiten zu finden, denn davon ist deine andere Hardware (Griffbrett, Tremolo usw.) nicht geholfen und die wird dann weiterhin zerstört. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Marcel
 
Also ich schwitze auch recht schnell beim spielen. Die Lösung: FastFret. Nach jedem spielen damit pflegen und die Saiten halten jahrhunderte lang - naja fast :D

Ausserdem werden die Saiten geschmiert und du kannst schneller und leichter den Hals rauf und runter spielen. Kostet auch nicht die Welt mit ~5€.
 
Hab nun mal die Elixirs getestet, echt brauchbar ... wahr wohl ein Produktionsfehler, dass bei dem Satz den ich damals getestet hab, die Beschichtung abging ... jetzt hält das Zeug.

FastFret (und andre Saitenreiniger) benutze ich schon ... hilft bei mir allerdings nicht viel ... die Saiten bleiben verfärbt und klingen auch so :D

Ich denk ich werde wohl oder übel bei Elixir bleiben müssen auch wenn's teuer wird
 
Nutze nur noch Elixir. Irgendwann löst sich die Beschichtung im Bereich des Pickguards, das ist mir aber wurscht. Passiert meist sowieso erst dann, wenn der Satz eh ziemlich fertig ist. Klingen für meine Ohren sehr lange sehr gut.
 
Hab das selbe Problem, zwar keine übermäßige Schweissproduktion aber anscheinend aggressiv.
Voll "Schmodder" auf den Saiten nach dem spielen (alte Hautzellen, Schweiss, Dreck).
Die Saiten korrodieren sehr stark und werden schnell "rostig".
Nach jedem (!) spielen reinige ich die Saiten mit einem speziellen Tuch und behandele die Saiten mit GHS Fast Fret, danach mit Microfasertuch die gesamte Klampfe von Spielspuren beseitigen.

Mindestens alle 4 Wochen gibts neue Saiten auf meine beiden Hauptgitarren. Dabei wird bei lackierten Griffbrettern mit feuchtem Tuch gereinigt, bei meiner ESP mit Palisander Griffbrett mit speziellem Lemon Oil behandelt.

Vor Aufnahmen und Live Gigs gibts sowieso neue Saiten. Nehme die normalen Ernie Balls, hatte mal testweise die Cobalts probiert aber keinen Unterschied in der Haltbarkeit bemerkt... Bin am überlegen die Saiten mal in extremer Menge zu bestellen..
 
Macht es eigentlich Sinn, auch die Elixirsaiten nach dem spielen abzuwischen bzw. mit FastFret zu behandeln? Oder ist das sinnlos, weil das Zeug ja eh nicht an die Saite kommt?
 
Also zumindest schneller spielen kannst du dann :D Ich schmier das Zeug auch auf meine Elixir auf der Western, obs was hilft kann ich nicht sagen :D Aber schaden tuts auf keinen Fall
 
Hallo,

ich kenne das Problem leider auch sehr gut und bin nach sehr viel rumprobieren nun bei Thomastk Infeld Powerbrights haengen geblieben, fuer mich mit Abstand die besten Saiten!! Viel Erfolg bei der Suche! Achja, Ballistol darf natuerlich auch nie fehlen :)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben