Extremes Whammybar Vibrato - wie geht das?

  • Ersteller Whitenight
  • Erstellt am
Whitenight
Whitenight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
06.03.08
Beiträge
77
Kekse
15
Heyho,

bin jetzt schon seit einiger Zeit am rumtesten, aber ich bekomm dieses Whammybar Vibrato einfach nicht so hin wie's sich in Songs immer anhört. Ein Beispiel ist Children of Bodom - Kissing the shadows, 3:28 - 3:30.
Hab mal gehört, man müsse dazu aufn Jammerhaken bisschen draufhaun, hat aber auch nix genützt :)
Ich weis jetzt auch nicht wie man die Spieltechnik nennt, deshalb hat mir die SuFu auch nix ausgespuckt :rolleyes:

Also plx helft mir oder verlinkt nen thread wo das schonmal behandelt wurde.

thx, whitenight
 
Eigenschaft
 
Hi, wie man die Spieltechnik nennt, weiß ich nicht. Aber im Prinzip funktioniert sie tatsächlich so, dass man dem Tremoloarm eine "verpasst". Der Hebel darf kein Spiel haben, darf also nicht in seiner Halterung wackeln (Mutter zum feststellen also schön fest drehen).
Durch den Schlag fängt das Tremolo zu vibrieren an, das erzeugt dann den Effekt. Wie stark man den Heble "hauen" muss ist von Tremolo zu Tremolo verschieden. Das musst du dann selbst herausfinden... Aber das wichtigste ist eben dass der Hebel fest sitzt.
 
ah ja, vielen Dank, hab jetzt selbst nochmal bisschen rumprobiert und irgendwann hats geklappt. Hab festgestellt, dass es dabei wichtig ist, in Richtung Gitarrenhals über den hebel drüberzurutschen, was dann den vibrierenden effekt verursacht.
 
Ich kann mir da irgenwie nichts drunter vorstellen - kann vielleicht jemand mit nem Soundbeispiel dienen, damit ich weiß worums geht? Klingt irgendwie interessant ;)

MfG
 
Ja im ersten Posting steht ein Song von CoB mit der genauen Minutenangabe.. ;)
 
Klingt wie ne Katze :great:
 
Deshalb wird der Effekt auch Cat Purring genannt... oder so ähnlich.
 
Ist das der gleiche Effekt wie hier (ungefähr bei 1:25) ?
Gruß
 
Ja. *fünfzeichen*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben