Extremes Whammybar Vibrato - wie geht das?

von Whitenight, 09.06.08.

  1. Whitenight

    Whitenight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    11.03.14
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.06.08   #1
    Heyho,

    bin jetzt schon seit einiger Zeit am rumtesten, aber ich bekomm dieses Whammybar Vibrato einfach nicht so hin wie's sich in Songs immer anhört. Ein Beispiel ist Children of Bodom - Kissing the shadows, 3:28 - 3:30.
    Hab mal gehört, man müsse dazu aufn Jammerhaken bisschen draufhaun, hat aber auch nix genützt :)
    Ich weis jetzt auch nicht wie man die Spieltechnik nennt, deshalb hat mir die SuFu auch nix ausgespuckt :rolleyes:

    Also plx helft mir oder verlinkt nen thread wo das schonmal behandelt wurde.

    thx, whitenight
     
  2. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 09.06.08   #2
    Hi, wie man die Spieltechnik nennt, weiß ich nicht. Aber im Prinzip funktioniert sie tatsächlich so, dass man dem Tremoloarm eine "verpasst". Der Hebel darf kein Spiel haben, darf also nicht in seiner Halterung wackeln (Mutter zum feststellen also schön fest drehen).
    Durch den Schlag fängt das Tremolo zu vibrieren an, das erzeugt dann den Effekt. Wie stark man den Heble "hauen" muss ist von Tremolo zu Tremolo verschieden. Das musst du dann selbst herausfinden... Aber das wichtigste ist eben dass der Hebel fest sitzt.
     
  3. Whitenight

    Whitenight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    11.03.14
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.06.08   #3
    ah ja, vielen Dank, hab jetzt selbst nochmal bisschen rumprobiert und irgendwann hats geklappt. Hab festgestellt, dass es dabei wichtig ist, in Richtung Gitarrenhals über den hebel drüberzurutschen, was dann den vibrierenden effekt verursacht.
     
  4. SpanK

    SpanK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.06.08   #4
    Ich kann mir da irgenwie nichts drunter vorstellen - kann vielleicht jemand mit nem Soundbeispiel dienen, damit ich weiß worums geht? Klingt irgendwie interessant ;)

    MfG
     
  5. ErgoLue

    ErgoLue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.08
    Zuletzt hier:
    18.06.15
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Zürich - CH
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.186
    Erstellt: 09.06.08   #5
    Ja im ersten Posting steht ein Song von CoB mit der genauen Minutenangabe.. ;)
     
  6. you

    you Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    884
  7. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 09.06.08   #7
  8. SpanK

    SpanK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.06.08   #8
    Klingt wie ne Katze :great:
     
  9. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    324
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 09.06.08   #9
    Deshalb wird der Effekt auch Cat Purring genannt... oder so ähnlich.
     
  10. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.07
    Zuletzt hier:
    15.09.15
    Beiträge:
    2.081
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    3.801
    Erstellt: 21.06.08   #10
    Ist das der gleiche Effekt wie hier (ungefähr bei 1:25) ?
    Gruß
     
  11. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 21.06.08   #11
    Ja. *fünfzeichen*
     
Die Seite wird geladen...

mapping