extverarbeitungsprogramm mit Notenfunktionen

  • Ersteller SomeOneElse
  • Erstellt am
S
SomeOneElse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.06
Registriert
11.12.05
Beiträge
26
Kekse
0
Also, hier ist das Problem: Ich muss ein kleines Rythmik-lehrmittel für Anfänger auf die Beine stellen. Das heisst ich sollte sowohl Text als auch Noten gleichermassen schreiben können.

D.H ich schreib' 'ne Beschreibun wie z.B. "Nachfolgend sind ein paar grundlegende Rockrythmen. Rockrythmen zeichnen sich dadurch aus dass sie sehr Geradlinig sind und die Betonung jeweils auf dem ersten und dritten Beat haben"

Dann kommen ein paar Notenlinien auf denen ein paar Grooves aufgeschrieben sind, usw.

Kennt jemand ein überschaubahres Programm das die Funktionen für so was bietet?
 
Eigenschaft
 
m.W. kann LaTeX auch noten setzen :)
 
Xytras schrieb:
m.W. kann LaTeX auch noten setzen :)
LaTeX kann keine Noten setzen, aber es gibt zwei Projekte dazu, die mittels LaTeX Noten, Tabs usw. setzen können.

BTW, LaTeX ist keine Textverarbeitungssoftware, sondern ein Satzprogramm.
 
hmmm... LaTex ist meines wisens nach nicht gerade ein preiswerter Vertreter seiner Spezies. Und wenn ich dann noch nach updates jagen muss...

da muss es doch noch ne andere möglichkeit geben als im Scorewriter screenshots zu machen und die dann als Grafik ins Word zu imprtieren! :screwy:
 
SomeOneElse schrieb:
hmmm... LaTex ist meines wisens nach nicht gerade ein preiswerter Vertreter seiner Spezies. Und wenn ich dann noch nach updates jagen muss...
Da muß ich doch mal ein paar "dumme" Fragen stellen:
  • Was ist denn an einem kostenlosem Programm nicht preiswert?
  • Und was sind die preiswerteren Vertreter dieser Spezies?
 
Meines Wissens ist LaTeX kostenlos - und editoren (emacs/scite) kriegste auch gratis - viel billiger als internetkosten geht wohl kaum, oder? (http://www.miktex.org/ - miktex = latex-distribution unter win und http://www.tug.org/teTeX/ tetex = selbiges unter unix) - auch die oben erwaehnten makropakete fuer Noten. Aber das war ja eigentlich nicht thema dieses threads :)

edit: ok - ich geb s zu - ich war etwas zu langsam mit der Antwort ;)

Unter http://lilypond.org/web/index findet Ihr Lilipond - das is ein LaTeX-Basiertes Satzsystem fuer Noten - ziemlich maechtig...
 
Alexa schrieb:
Da muß ich doch mal ein paar "dumme" Fragen stellen:
  • Was ist denn an einem kostenlosem Programm nicht preiswert?
  • Und was sind die preiswerteren Vertreter dieser Spezies?

War reine Spekulation :D

Ich hab' schon einiges darüber gehöhrt, aber nie was konkretes, das hat zur Bildung eines LaTex-Mythos in meinem Geist geführt, und Mythen müssen ja teuer sein :rolleyes:

vielen Dank für die Links, ich werd' mir die Sache mal ansehen. Hoffentlich komm' ich klar damit.

Lilypond macht mir n guten eindruck, leider keine Drumnoten. Aber für die Basics müsste es reichen.
 
Ich hab' im Manual nachgeschlagen, allerdings unter Cleffs, da das bei allen Notenschreibprogrammen über den Notenschlüssel gehandhabt wird. Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben