[F.A.Q.] Was brauche ich zum E-Gitarre spielen (2011)?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Version 1.4 )*:
Leider können ältere Threads nicht editiert werden, um euch daher auf dem neuesten Stand zu halten... gehts weiter...

)* *edit by C_Lenny: Auflage 2017 (Version 2.0) hier zu lesen: K*L*I*C*K *


Hallo zusammen,

mir gings vor einiger Zeit nicht anders als anderen Neulingen... Ich möchte mit E-Gitarre spielen Anfangen und weiss noch nicht was ich alles brauche... Betrachtet das hier als Einstiegshilfe zur Orientierung, lasst euch nichts aufzwingen sofern ihr eure eigenen Ideen und Vorstellungen habt.

Was braucht man zum E-Gitarre spielen???
OK, eine E-Gitarre ist klar!
Zu diesem Thema möchte ich nicht weiter eingehen, da es sehr individuell und umfangreich ist... was ja in einzelnen Kaufhilfen besprochen wird!
Hier der Link zum Allseitsbeliebten E-Gitarrenkauf für Anfänger>>

Gehen wir mal einen Schritt weiter und führen alles drum-herum auf...

Wenn Ihr wie einige andere bisher Anregungen und Tipps habt, was dazu kommen sollte... schreibt mir einfach eine PM!


VERSTÄRKER

Aktuell führen wir folgende zwei Verstärker auf, die nicht nur Preisgünstig sondern auch ziemlich Flexibel sind:
FENDER MUSTANG I

Beim Fender besteht sogar die Möglichkeit ihn als USB-Audiointerface zu benutzen... was den Einsatzt auch etwas erweitert.

LINE6 SPIDER IV 15



Hier noch ein kleiner TIPP für den reinen Kopfhörer-Über:
An dieses Gerät lässt sich die Gitarre direkt anschliessen und per Kopfhörer anhören... diverse Einstellmöglichkeiten erweitern den Sound. Ggf. ist das POD 2.0 für den einen oder anderen eine bessere Lösung! Es ist größer, allerdings auch umfangreicher! Das Teil ist aber so wie es aussieht nicht mehr überall zu bekommen, Gebraucht aber etwa im gleichen Preissegment wie das Pocket Pod!

Für besitzer des iPhones oder ähnlicher Gerätschaften wäre ggf. ein iRig interessant...
Kostengünstig und sehr umfangreich in den Möglichkeiten der Benutzung.





KOPFHÖRER


Wer viel über Kopfhörer übt, für den empfiehlt es sich geschlossene Hörer zu kaufen:




KABEL


Zum verbinden der Gitarre mit dem Verstärker braucht man natürlich ein...

Denkt daran, wenn ihr ein Pedal (Effekte, Wah-Wahs, u.a.) anschliessen möchtet, werdet Ihr ein weiteres Kabel brauchen... also ist es schon mal nicht schlecht gleich zwei zu kaufen... da eins auch immer kaputt gehen kann!

Zum Anschliessen von Effekten benötigt Ihr sogenannte Instrumenten-Patchkabel, ist eigentlich das gleiche, nur kürzer! ;-)




PLEKTREN


zum Spielen empfehlen sich natürlich Plektren, Pics oder wie Ihr sie auch nennen möchtet...
nur als Beispiel:
TIPP: Ich würde nahelegen sich für den Anfang mehrere in verschiedenen Stärken zuzulegen, da man sich da erst "finden" muss... also ab in einen Shop und aussuchen!




STIMMGERÄT


Ganz wichtig ist ein Stimmgerät!
TIPP: gleich mit Metronom! Beispiel:




SAITEN

Habt ausserdem immer Ersatzsaiten... damit Ihr mal am Samstag-Abend nicht ohne bleibt und "ohne Saiten" da steht... Ach ja, und eine Zange zur Hand haben ist auch sinnvoll! Tipp für Anfänger: Nehmt die 10-46!

TIPP: HARLEY BENTON VALUESTRINGS
Also, nachdem ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe (009 und 010) lege ich den Anfängern, vor allen den ABSOLUTEN, noch etwas nahe:
Beim Großen "T" bekommt man für € 0,99 komplette Saitensätze, die ziemlich brauchbar sind. Ok, der eine oder andere wird damit seine Probleme haben, aber im großen und ganzen werden die Teile ziemlich positiv aufgenommen. Es gibt die Sätze in 009, 010 aber auch für Bässe, Akustik, etc.
Warum ich sie gesondert aufführe?
Gerade am Anfang tun sich die meisten mit dem Saiten-Wechseln schwer, weshalb ich mir einst ein paar von den HB Values bestellt hatte... einfach um mal auszuprobieren... und wenn mal eine reisst oder was falsch gemacht wurde... ist das auch nicht die Welt!
Ich würds allso nahelegen... zum einen um das Wechseln kostengünstig zu üben, zum anderen als günstige Alternative zu Markenprodukten.



STÄNDER / WANDHALTER


Was für mich ein absolutes MUST-HAVE ist, ist der Gitarrenständer!
Die Gitarre ist griffbereit, sicher abgestellt und auch noch dekorativ... ;-)
Alternativ dazu benutze ich noch die Wandhalter, falls mehrere Gitarren im Haus sind!
In etwa so was:





TRANSPORT

Für den Transport emfehlen sich Gitarrenkoffer...


... oder auch Gig-Bags für kürzere Strecken (Fahrrad, zu Fuß, u.ä.)... hier lieber etwas mehr für eine bessere Polsterung investieren:





GURT

obwohl ihr als Anfänger eher im Sitzen üben werdet, wird es auch mal interessant das ganze im Stehen auszuprobieren... dafür braucht man natürlich ein... ??? Richtig!


TIPP: Um den Gurt einfach abnehmen zu können, und sicher an der Gitarre zu halten empfehlen sich folgende Teile (oder ähnliche Security Locks):




Gehen wir weiter in den Bereich Gitarrenpflege:


Bei jedem Saitenwechsel empfiehlt es sich das Griffbrett mit sogenanntem Lemom-Oil zu reinigen... ihr werdet nicht glauben wie viel Dreck sich da ansammeln kann.
Eine kleine Zugabe für das Thema Reinigung bzw. Saitenpflege...
Natürlich gibt es da noch sachen wie Poliermittel, etc. ... probiert einfach mal aus was euch interessiert!




BÜCHER FÜR EINSTEIGER:


Bisher am meisten hier empfohlen:

und für etwas Fortgeschrittene:



Weiteres mit der Zeit nützliches Zubehör:




RECORDEN


Aufgrund der Tatsache das man gerne mal seine Künste mit anderen Teilen möchte, ist das Recording über PC mittlerweile das beliebteste...
Das Teil was Ihr zur verbindung zwischen E-Gitarre und PC / Notebook / Laptop braucht heisst USB-AUDIO-INTERFACE

Bei manch einem Übungsverstärker oder Multi-Effektgerät (s. im Folgenden aufgeführtes) ist dies bereits integriert.

Multi-Effektgeräte

Für den etwas fortgeschrittenen Spieler wäre eine dieser Lösungen interessant... das Zauberwort: Multi-Effektgerät
Das Boss ME-25 ist ein alleskönner, incl. Wah und USB-Interface...
eine Alternative:
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi.

Also erstmal will ich natürlich ein Lob aussprechen, dass du dir die Mühe gemacht hast, das ganze Zeug rauszusuchen mit Beschreibung für Zweck und so weiter. Aber ich denke wenn ich jetzt noch keine Gitarre hätte und hierauf stoßen würde, wäre ich erstmal von der schieren Masse der Dinge überrumpelt. Als ich mir meine erste eigene E-Gitarre bestellt habe, war da abgesehen von der Gitarre selbst noch genau ein anderes Teil in meinem Warenkorb: Der Verstärker. Und die Wahrheit ist, man braucht nichtmal den zum Üben. ^^ Bei dir sind 13 Teile dabei, wenn man den "kommt mit der Zeit dazu"-Teil wegnimmt. Dinge wie Kabel, Gurt und Gigbag waren bei meiner 200€ Gitarre dabei. Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass dieses mitgelieferte Zubehör nicht das gelbe vom Ei ist. Aber um als Anfänger rauszufinden, ob man's wirklich braucht, reicht es vollkommen. Der Gigbag setzt bei mir daheim Staub an. Der Gurt hängt zwar an der Gitarre dran, wird aber selten benutzt. (und der ist nichtmal schlecht) Ein Anfänger liest "obwohl ihr als Anfänger eher im Sitzen üben werdet, wird es auch mal interessant das ganze im Stehen auszuprobieren" und bestellt sich dann vllt. 'nen extra Gurt mit.
Gitarrenständer wird bei mir ersetzt durch meine Couch und mein Bett. Stimmgerät und Metronom sind bei mir Programme auf dem PC bzw. Apps auf meinem Smartphone. (auf dem PC ist Stimmgerät schwieriger, da das eingebaute Mikro so schlecht ist, dass es den Gitarrensound garnicht laut genug aufnimmt. Aber Stimmen nach Referenztönen geht ohne Probleme und wird einen auch bei untrainiertem Gehör nicht überfordern oder in den Wahnsinn treiben. Metronom steht einem gekauften in nichts nach.)
Dann empfiehlst du oben die 1€ Strings (Klasse Teile, hab' ich auch drauf. :D) und unten ein Mittelchen zur Saitenpflege. Ganz ehrlich... bevor ich meine Billigsaiten pflege, wechsle ich sie einfach aus. ^^

Naja, ich war knapp bei Kasse und dachte mir, den Schnickschnack kann man sich doch sicher sparen. Und so war's auch. ^^ Ein Anfänger, der schlau genug ist, sich von dieser Liste das wegzudenken, was er nicht braucht, kann sich auch selbst denken, was er wirklich braucht.
Aber lass dich nicht entmutigen... Just my 2 cents. ;)
 
Ok, das Thema gabs schon einmal, und eigentlich soll das hier kein Diskusions-Thread sein, sondern einfach nur ein kleiner Einkaufsführer.... aber Egal, gehen wir mal auf deine Fragen ein:

Zum E-Gitarre spielen braucht man nur eine entsprechende Gitarre, ein Kabel und ein Verstärker... mehr nun wirklich nicht! Ein Plektrum ist schon mal kein Muss... ich gehe aber trotzdem davon aus, dass du eines hast.

Dieser Thread soll eine Hilfe zum Einsteigen sein, um einfach etwas Überblick zu bekommen, oder einfach um Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Zunächst gehen wir hier nicht davon aus, dass sich jemand ein Gitarren-Einsteiger-Set kauft, sonder dass sich jemand hier sein Equipment zusammenstellen möchte, also ist schon mal das ganze mit dem 200€ Paket überflüssig. (Siehe auch den Hinweis auf den E-Gitarre für Einsteiger-Thread)

Was den Ständer (oder auch die Wandhalter) betrifft, wir gehen mal größtenteils davon aus, dass es sich hierbei um ein wirklich nützliches und Sinnvolles Zubehör handelt (ich würde ohne verrückt werden wenn meine drei Heimgitarren im Bett und auf der Couch liegen würden... und meine Frau erst recht), und ein Gig-Bag sollte auf jedem Fall im Haus sein... (irgendwann geht man zu nem Kumpel, zum Händler oder zum Lehrer... oder auch nur zur Oma zum mal was vorspielen)!

Was das Stimmgerät betrifft, nicht jeder sitzt dauernd vorm PC und hat ein Smartphone... und ob ein absoluter Anfänger unbedingt das ganze gleich nach Gehör üben soll, dass wird wohl eher zum Verzweifeln! Und wenn man schon ein Stimmgerät kauft, lohnt sich gleich eines mit Metronom, hat man dann gleich zusammen, und kostet im normalfall keinen Cent mehr...

Die 1€ Strings sind zum Üben vom Wechseln empfohlen worden, langfristig wird jeder auf ordenttlichere Saiten umsteigen... aber zum ausprobieren sollten sie nicht zu schade sein! Stringcleaner benutze ich aber bei allen Saiten, einfach nur um den Dreck wegzubekommen... und der haftet auch an billigen Teilen.

Ich hoffe dir diesen Thread jetzt etwas näher gebracht zu haben... vielleicht verstehtst du jetzt den Sinn der hinter der Idee von diesem Thread steht!

PS: Wenn jemand bessere Tipps und Ideen hat die nicht aufgeführt sind, einfach kurz schreiben und verlinken... am besten gleich mit dem Thomann Link!
 
Zunächst gehen wir hier nicht davon aus, dass sich jemand ein Gitarren-Einsteiger-Set kauft, sonder dass sich jemand hier sein Equipment zusammenstellen möchte, also ist schon mal das ganze mit dem 200€ Paket überflüssig. (Siehe auch den Hinweis auf den E-Gitarre für Einsteiger-Thread)

Von 'nem Set war auch nie die Rede, sondern von einer einzelnen Ibanez GRG170DX für ~200€ bei einem gewissen Internetverandhaus. Kabel, Gurt und Gigbag war dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch auf andere Gitarren bzw. andere Händler zutrifft. Falls nicht, sorry.

Ansonsten ist das wohl Einstellungssache. Mich stört das nicht, wenn meine eine Gitarre in der Wohnung rumfährt. Und wenn man mehr als eine bzw. drei hat, ist man wohl auch kein absoluter Anfänger mehr. Stimmgerät funktioniert wie gesagt auch ohne Gehör, nur mein Mikro am 8 Jahre alten Notebook ist zu schlecht. Und wo du doch auch ein Produkt rausgesucht hast, das nur mit iPhone was nützt, solltest du auch erwähnen, dass man sich mit so 'nem Ding auch Metronom und Stimmgerät sparen kann. Gibt's im Übrigen auch für normale Handys, man braucht kein Smartphone.
Den klanglichen Unterschied zwischen den Valuestrings und "normalen" Strings wird auch kein Anfänger raushören. Also würde ich eher die empfehlen, nicht nur zum Saitenwechsel Üben.

Ich bin halt doch ein alter Sparfuchs und gerade einem eher jüngeren Anfänger, der kein eigenes Geld verdient und nicht alles von den Eltern bezahlt kriegt, sollte gesagt sein, dass es Alternativen gibt. Minimalequip: E-Gitarre ohne alles. Da würde ich jetzt noch Pleks und Ersatzsaiten dazunehmen, wobei man die auch einem lokalen Gitarrenhändler aus den Rippen leiern könnte, wenn man das Instrument dort kauft. Vorteil: Man kann die Instrumente in die Hand nehmen, drauf rumklimpern. Nachteil: Meist teurer. Dafür eben evtl. (je nach Verhandlungsgeschick und Händler) noch Zubehör umsonst.
Ein Verstärker ist natürlich interessant für's richtige Musizieren, würde ich persönlich auch noch dazunehmen, einfach weil's ohne natürlich unbefriedigend sein kann auf einer E-Gitarre zu spielen. Bei mir ist es allerdings mittlerweile so, dass ich trotz Verstärker oft ohne übe. Allemal laut genug dafür. ;) Bietet gegenüber einer Akustischen den Vorteil von besserem Handling und besserer Qualität im selben Preissegment. Außerdem kann der Amp dann nachgekauft werden ohne die Klampfe austauschen zu müssen.

Will jetzt auch garnicht diskutieren. Ist ja wie du schon sagst kein Thread für diesen Zweck. Ich will (genau wie du) nur "Möglichkeiten aufzeigen", wie man ins Leben eines Gitarristen starten kann, bloß eben mit weniger Geld. In meinen Augen ist das meiste von den obigen Sachen halt einfach Schnickschnack, den man auch improvisieren kann.

/edit: Um es zu verdeutlichen: Ich finde den Thread nicht komplett unsinnig. Nur bin ich mir sicher, dass manche ihn als Kaufauforderung auffassen könnten und nicht als Aufzeigen von Möglichkeiten.
 
Dann empfehlen wir doch einfach den kauf einer Westerngitarre für alle Anfänger...
 
Hi,

ich finde die Zusammenstellung sehr gut und praktisch. Es werden ja viele Einstiegsfragen dadurch beantwortet und die Produkte sind verlinkt bzw. sogar zusätzlich erklärt. Man muss ja nicht alles kaufen, zumal einige Positionen ja optional sind - wer kein I-Phone hat, braucht natürlich so ein I-Rig nicht usw. (ich hab da 0 Ahnung von).

Schön beschrieben, auch mit den Alternativprodukten usw. Mir fällt auch nichts zur Ergänzung ein, außer diverses Werkzeug (Inbusschlüsswel, Zangen oder eine praktische Saitenkurbel ... und nicht zuletzt Lötkolben, Schleifpapier, diverse Schraubenzieher...usw:))

Viele Grüße


Ergänzung wegen Folgebeitrag:

Hallo dalmatino.

Werkzeug kann sich jeder selber besorgen, ich meinte es eher als Spaß. Gerade bei Arbeiten an neuen Gitarren sind die Leute ja auch vorsichtig, wegen Garantie usw.....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug hab ich jetzt ganz vergessen, hatten wir bereits im Vorgänger... trag ich noch nach! Danke für die Info!
 
Ok.... gehen wir einen Schritt weiter... Werkzeug und Nützliches:


Saitenkurbel ist schon mal ein ziemlich Nützliches Teil, mit dem man sich das "ewige" Mechaniken-drehen erspart...
hier gleich eine mit Saitenschneider, damit spart man sich auch gleich das zweite Teil:

Dazu kommen dann noch ein paar Imbusschlüssel und Schraubenzieher... oder was ich gerade entdeckt habe, so etwas hier:
 
Einen Saitenknipser und weitere brauchbare Dinge hat dieses Werkzeug!
 
M
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT bzw. Antwort auf einen OT-Post.
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT bzw. Antwort auf einen OT-Post.
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT und Folgepost gelöscht
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT und Folgepost gelöscht
Ein Dank an Rockin´Daddy für´s Aufräumen...

An alle Anderen: Wenn ihr noch Tipps, Infos und Vorschläge habt was vielleicht noch als Alternative hier dazugehört...
schreibt mir eine PM oder postet den Link hier! Am besten mit den Foren-Links z.B. von Thomann!
 
Jetzt wieder mal ein kleines Update:

Als alternative zu den Schaller-Locks habe ich diese hier jetzt ausprobiert und als Gut befunden:

Damit lässt sich die Gitarre spielend leich und ohne viel gefummel vom Gurt lösen... ideal für jeden der auch mal sitzend übt und den Gurt beim Transport gerne abmacht!
 
Also ich muss sagen ich hätte mich damals als Anfänger über eine solche Zusammenstellung gefreut. Nicht jeder Anfänger hat krassen Geldmangel und ich wär heidenfroh gewesen wenn ich damals von sowas wie dem Pocket POD zum Kopfhörerüben gewusst hätte... hab mir das Teil erst vor ner Woche gekauft, die Nachbarn dankens mir. Mir hätten die Billigsaiten allerdings tatsächlich erspart ein paar teure Ernie Ball sets zu killen.

Ich hätte noch eine Anregung. Auch vom großen T, aber unschlagbar für den Preis finde ich: ein chromatisches Stimmgerät, das über Vibration funktioniert. Ich hab damals ein gebrauchtes über Schall gehabt und versucht mal mit 2 Brüdern ein ruhiges Wohnzimmer zu haben... ;) Für 5 Ocken saubillig, ich hab damals für ein schlechteres und unpraktischeres Gerät 45 Mark zahlen müssen. Hier der Link:

https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm
 
Danke für den Tipp Murenius, habs grad erst gesehen!

So ein anklemmbares Stimmgerät hat recht viele Vorteile, man sieht die Teile auch immer öffter in Aktion!
Ich habe das hier fürs Büro... ist zwar doppelt so teuer :rofl: hat aber noch ein Metronom was man gut zum üben benitzen kann:

 
So ein anklemmbares Stimmgerät hat recht viele Vorteile, man sieht die Teile auch immer öffter in Aktion! Ich habe das hier fürs Büro... ist zwar doppelt so teuer :rofl: hat aber noch ein Metronom was man gut zum üben benutzen kann:

Das Gerät ist Top, der (für mich) entscheidende Vorteil zum 5€-Modell ist, dass die Herzzahl einstellbar ist, bei dem billigen ist sie auf 440 festgelegt. Dem Anfänger mag es egal sein, aber sobald man schon in die Schulbigband etc. einsteigt ist 442 oft Standart.
 
Zum Üben von Licks, Riffs oder ganzen Songs ist es generell hilfreich einen guten, soliden Taktgeber zu haben. Noch besser (und in Zeiten von Guitarhero) ist es, wenn man die zu spielenden Noten just in time angezeigt und vorgespielt bekommt.
Hierzu kann man die Programme TuxGuitar (Freeware) oder Guitarpro (5 falls man es noch bekommt oder 6) nutzen. Tabs hierzu bekommt man relativ leicht (bitte Copyright beachten) oder kann sie sich selbst erstellen. Voraussetzung ist natürlich ein funktionierender PC ;)

TuxGuitar


Guitarpro 6
 
Sodele, Freunde des Gitarrenspieles...

für die Neueinsteiger unter uns würde ich den Thread die Tage wieder mal auf den aktuellsten (und technisch aktuellsten) Stand bringen...

Was habt Ihr so ausprobiert in letzter Zeit? Was ist Sinnvoll? Was ist neu und besser?

Haut mal rein und postet hier...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben