F-Dur auf der Ukulele

  • Ersteller El_Chaval
  • Erstellt am
El_Chaval
El_Chaval
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.07
Registriert
17.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Rottenburg aN
Hi,

wie greift die barres auf der uke zBsp F-Dur? Wüßte nur gerne den Fingersatz für...

h ---1---
f# ---3---
d ---3---
a ---3---

das ist mein problemgriff. und wie siehts mit improvisieren aus? und warum gibts hier eigentlich keine ukulele-lobby? :(
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie greift die barres auf der uke zBsp F-Dur? Wüßte nur gerne den Fingersatz für...

h ---1---
f# ---3---
d ---3---
a ---3---

das ist mein problemgriff. und wie siehts mit improvisieren aus? und warum gibts hier eigentlich keine ukulele-lobby? :(

F geht aber eher so:
Code:
h   ---1---  Zeige
f#  ---3---  Ring        
d   ---3---  Mittel                     
a   ---0---

Wäre ja schade um das a.

Wäre es doch so zu greifen, wie du es gemeint hast, dann würde ich den Barree mit dem letzten Glied des Ringfingers machen.

Warum es keine Lobby gibt, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil es hierzulande doch eher als Spaßinstrument gilt. Ich spiele meine auch nur selten.
 
Richtig. ODer du greifst es wie du meisnt, und zwar wie folgt:
Zeigefinger: h-Saite
Mittelfinger: a- und d- Saite
Ringfinger: f#-Saite
 
wirklich? hab ne tabelle da steht f dur halt so drin. okay, danke euch
 
F Dur besteht aus den Toenen F A C. Wie du die nun ueber das griffbrett verteilst ist deine Sache.

ich wuerde eher das C reinnehmen, Terz im Bass kommt nicht immer so geil, aber das ist deien sache.,
 
F Dur besteht aus den Toenen F A C. Wie du die nun ueber das griffbrett verteilst ist deine Sache.

ich wuerde eher das C reinnehmen, Terz im Bass kommt nicht immer so geil, aber das ist deien sache.,

Hüstel. Eine Ukulele hat keine Bassaiten, die höheren Saiten sind außen, die tieferen in der Mitte. Und c wird ja schon auf der H-Saite gegriffen.

@El_Chaval: Im Prinzip sind beide Griffe richtig, bei deiner Version wird der Ton c in genau gleicher Tonlage zwei mal gegriffen und es ist, finde ich schwieriger zu greifen, als eine Leersaite.

Ein gutes Programm für die Uk gibt es hier:SHEEP ENTERTAINMENT : UKULELE CHORDFINDER

Läuft auch ohne Browser, eine entsprechede Version kann man herunterladen.

Mit Klick auf das Schlagblatt in der Nähe des Schallloches kann man den Akkord testen.
 
cool, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben