F-spaced?

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Hallo zusammen!

Wollte fragen,ob mir jemand von euch sagen kann was F-spaced zu bedeuten hat. das steht bei einigen pu's dabei. einige pu's scheint es in einer "normalen" und in einer F-spaced-version zu geben. wer ist schlauer als ich?
 
Eigenschaft
 
Gammelpeter schrieb:
Hallo zusammen!

Wollte fragen,ob mir jemand von euch sagen kann was F-spaced zu bedeuten hat. das steht bei einigen pu's dabei. einige pu's scheint es in einer "normalen" und in einer F-spaced-version zu geben. wer ist schlauer als ich?

Das ist ein weiterer Pole-Pieces-Abstand bei PUs, die auf Gitarren mit Floyd Rose eingesetzt werden. Oder gelegentlich auch auf Gitarren ohne Floyd Rose, wenn die einen übergrossen Saitenabstand haben.

Bei Duncan heisst das Trembucker, bei Dimarzio F-Spaced Humbucker. Für SCs gibts das irgendwie gar nicht, fällt mir grad auf, man erwartet wohl keine Floyd-Rose-Gitarre mit SC am Steg :)

F-Spaced-Humbucker.jpg
 
Achso,wenn ich mir jetzt also in meine rg n DiMarzio reinhauen will, sollt ich mir also lieber n f-spaced kaufen? Die klampfe hat nämlich n floyd rose. was passiert wenn die polepieces nicht direkt unter den saiten sind? müsste doch auch gehen,oder?
 
Gammelpeter schrieb:
Achso,wenn ich mir jetzt also in meine rg n DiMarzio reinhauen will, sollt ich mir also lieber n f-spaced kaufen?

Kann nicht schaden

Die klampfe hat nämlich n floyd rose. was passiert wenn die polepieces nicht direkt unter den saiten sind? müsste doch auch gehen,oder?

Geht auch. Bei Humbuckern sowieso, da liegt der Magnet als Barren (einer, zwei oder drei) unten quer, und die Pole-Pieces sind nur Magnetfeld-Verteiler. (angeblich soll das Magnetfeld am Rand sogar stärker sein als direkt am Pole Piece). D.h. man hat hier kein problem mit Lautstärke-Unterschieden, bloss weil ne Saite nicht exakt unterm Pole-Piece sitzt.

Bei PUs mit direkt eingesetzen magnetischen Pole Pieces isses offiziell anders, aber in der Prasis hab ich das auch hier nicht gemerkt. Beim Saitenziehen auf meiner Strat bleibt der Ton genauso laut, auch wenn die Saite exakt zwischen den Polepieces sitzt.

Ich finds eher aus ästhetischen Gründen nett, wenn die Saiten exakt unter den Pole Pieces sitzt :D

PS: auf meiner Paula hab ich nen F-spaced drauf, obwohl die das gar nicht braucht. (wurde mal falsch eingebaut). Da gehen die beiden äusseren Saiten voll vorbei. Macht gar nix.


Viel entscheidender ist die Höhe der Pieces. Lieber ein PU mit falschem Spacing, aber adjustable Pole Pieces, als ein PU mit richtigem Spacing, aber fixen Polen.

Was hab ich mich da schon über zu laute g-Saiten geärgert....
 
Ray schrieb:
Für SCs gibts das irgendwie gar nicht, fällt mir grad auf, man erwartet wohl keine Floyd-Rose-Gitarre mit SC am Steg :)

Schau dir mal die Singlecoils an sich im Vergleich zu den Humbuckern genau an.

Die sind von Natur aus "F-Spaced".
Zumindest alle Singlecoils, die ich bisher in der Hand hatte...

Also ob sie jetzt exakt so breit sind wie F-Spaced HBs weiß ich nich, aber breiter als normale Humbucker sin sie anscheinend.
 
übrigens steht das "F" von F-spaced nicht für Floydrose sondern für Fender!
das hängt damit zusammen, weil das fender tremolo einen größeren saitenabstand hat als die "normalen" festbrücken.
FloydRose hat dann den abstand von den Fender Vibratos wohl übernommen.
 
sorry, 2 fach posting. erst war es da, dann war es weg, und jetzt ist es wieder da.

@mods: dieser beitrag kann gelöscht werden!
 
joe web schrieb:
übrigens steht das "F" von F-spaced nicht für Floydrose sondern für Fender!
das hängt damit zusammen, weil das fender tremolo einen größeren saitenabstand hat als die "normalen" festbrücken.
FloydRose hat dann den abstand von den Fender Vibratos wohl übernommen.

Wollte ich auch noch schreiben, war mir aber nicht ganz sicher.
Wieder was gelernt, dankeschön :)
 
LoneLobo schrieb:
Wollte ich auch noch schreiben, war mir aber nicht ganz sicher.
Wieder was gelernt, dankeschön :)

no problem, gern geschehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben