Fab Filter für Homerecording und Laie ein Luxus?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe ein einfaches Homerecording Studio und arbeite mit Logic Pro 9..nehme damit eigene Songs auf (Pop,Rock, Blues...)

Ich bin durch Zufall auf die wirklich tolle und interessante Software "Fab Filter" gestoßen und - was ich wirklich super finde - habe einen Monat lang ein Free Trial!

Da ich im Mischen eher noch ein Laie bin und das eher nach eigenem "Gefühl/Gehör" mache, würde ich gerne von euch wissen, ob diese Software eher was für Kenner und Könner ist bzw. wie die Software im Vergleich zu den Logic EQ steht...immerhin hat die Software ja einen stolzen Preis im Bundle um 789€.



Wie steht ihr zu diesen PlugIns?
 
Eigenschaft
 
Ich habe so einiges (eigentlich fast alles) von Fabfilter.
Alle bis auf Timeless (ist für mich schwer zu durchdringen, liefert aber auch gute Ergebnisse) und Saturn, für mich der beste Verzerrer und einer der besten Sättiger Plugs auf dem Markt,
recht gut zu bedienen, sind alle für mich relativ kinderleicht zu bedienen.
Ich empfehle dringend die hervorragenden Tutorials in Youtube mit einem gewissen Dan Worrall als Sprecher, dann wird alles klar.
Zur Einordnung:
1. Fabfilter DS --> bester De-Esser auf dem Markt!
2. Fabfilter MB --> für mich bester Multiband
3. Fabfilter Saturn --> siehe oben
4. Fabfilter Q-2 --> klasse zu bedienender und im besten Sinne neutral klingender EQ für chirurgische Eingriffe
5. Fabfilter -C --> neutraler Kompressor, setze ihn sehr selten ein, da ich lieber färbende Comps einsetze :)
6. Fabfilter G --> bestes Gate auf dem Markt, was ich da schon Drummäßig trennen konnte, unglaublich
7. Fabfilte Timeless --> komplexes Delay/Mod Plug, etwa schwer zu durchschauen, bringt manchmal aber sehr spezielle Klänge, die nur da mit gehen
8. Fabfilter -L --> sehr starker Limiter auf dem gleichen Niveau wie Voxengos Elelphant, also sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Plugins sind sauber programmiert und recht effizient im Resourcen-Bedarf
ich würde sie ebenfalls eher auf der technischen Seite einordnen
was beim G(ate) unterstützt, ist beim Timeless nachteilig: einen Klang zu 'schrauben' ist eher demotivierend
unterm Strich macht Timeless für meinen Geschmack aber eh zu wenig 'Sound' - da wäre das Band-Dingen von UHe die bessere (und zugänglichere) Alternative

cheers, Tom
 
Ich liebe den Timeless! Damit kann man einfach alles machen und auch dreckige Band-Echo-Simulationen. Man muss halt erstmal darauf seinen "Führerschein" machen. Ich mag auch den Volcano sehr.

Sonst stimme ich allem gesagten zu. Der Kompressor ist toll, aber keine "Sound-Maschine". Ich glaube die Einstellungen Clean, Opto, usw. beziehen sich nur auf der Regelverhalten.

Und ich finde sie durch das tolle User Interface auch gerade für Anfänger sehr zugänglich.

Die Preisgestaltung für Upgrades ist auch sehr fair. Man braucht nicht das ganze Bundle mit einem Mal zu kaufen. Man kann auch einfach mit einem einzelnen Plugin starten. Wenn ich nur eins von den Fabfilter-Plugins haben dürfte, wäre das der EQ.
 
für mein homestudio sehe ich die plugins von fabfilter auch als luxus. dennoch lege ich auf eine gewisse qualität wert und werde mir demnächst das total bundle leisten. ein bisschen darauf sparen muss ich noch.:redface:
 
Wenn du insgesamt noch etwas am Anfang der Thematik stehst und nur deine eigenen Songs mischt. Absoluter Luxus.

Zu den Plugins selbst: Die besten die ich kenne. Sauber programmiert, nutzen kaum CPU, Features sind spitze gemacht. Geniale Tools für den professionellen Anspruch aber für Hobby-Homerecordler too much.
 
Habe die letzten 30 Tage die PlugIns wenig bis gar nicht genutzt.
(Bis auf den Kompressor und den EQ - ist mir aber schon bewusst, dass man mit diesen PlugIns viel anstellen kann, wenn man sich halt auskennt).

Ist definitiv für mich ein Luxus - trotzdem finde ich es echt toll, dass die einem 30 Tage free trial geben.:great:
 
Wenn mans wenig einsetzt und für sich keinen Mehrwert rausholt ist das Luxus :)

Die DAW eigenen Plugs sind mittlerweile ob Logic, Studio One, Cubase alle gut, manche sogar sehr gut.
Sofern man gut aufgenommens Rohmaterial hat, braucht man zum teil gar nichts mehr, außer man weiß wann ein bestimmtes Plugin seine Qualität ausspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben