Facharbeit Mathematik mit bezug zur Musik?!

von scabdooBA, 17.12.05.

  1. scabdooBA

    scabdooBA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    777
    Ort:
    Regensburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 17.12.05   #1
    Hi
    Bei mir steht nun die facharbeit vor der tür (eigentlich tut sie das schon seit nem halben jahr aber ich war bis jetzt immer zu faul was zu machen:rolleyes:) und irgendwie bin ich mit meinem Thema nicht zufrieden. Ich werde meine Facharbeit wegen speziellen Gründen ausschließlich in Mathe machen.

    Hab jetzt ne Weile im Inet rumgesucht, bin aber auf nichts tolles gestoßen.

    Wisst ihr vielleicht ein Facharbeitsthema in Mathe, dass bezug zur Musik hat?

    ....die Zeit drängt:o

    gruß
    Sebastian
     
  2. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 17.12.05   #2
    naja, mir fällt nur das schwingungsverhältnis von saiten ein...aber das hat eher mit physik zu tun.

    oder da gibts doich nen gedicht von edgar allen poe - "the raven" heißt das, ich meine zu wissen , dass der die silben nach mathematischen formalen ausgerechnet hat, sodass beim lauten vorlesen ein besonderer singsang entsteht. hat mir zumindest meien schwester erzählt
     
  3. beatzstruck

    beatzstruck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    516
    Erstellt: 17.12.05   #3
    Na klar, da gibt es sehr viele Sachen, jedoch würde ich dir davon dringends abraten. Denn es gibt in der Harmonielehre, sehr viele Sachen die man mit mathematischen Formeln zusammen fassen kann. Und dass wird verdammt schwierig.
    Mach doch lieber irgend einen krassen Beweis.