Facharbeit

von SoA, 23.11.04.

  1. SoA

    SoA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 23.11.04   #1
    sooo jungs... nu isses so weit... ich muss ne facharbeit schreiben :/

    hat einer von euch ne idee was nen gutes thema wäre?
    ich denk an fächer wie physik... vielleicht mathe (meine lk's)...

    wäre euch für gute themen sehr dankbar...

    cu
    SoA
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 23.11.04   #2
    In der Kombination ist mein Vorschlag: Die Atombombe! Varianten, Aufbau, Funktion, Auswirkungen ...
     
  3. maPPel

    maPPel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 23.11.04   #3
    Das reicht aber nicht.

    Zumeist muss man sich mit einem Thema kritisch auseinander setzen. D.h. nicht einfach nur beschreiben, was es ist und wie es funktioniert sondern noch eine Diskussion anzetteln, die man dann von mehreren Seiten betrachtet.
    Außerdem denke ich, dass dieses Thema sehr ausgelutscht ist.

    Schau einfach mal, ob du dir das Physik-Journal beschafft krist, da sind meist sehr geile Themen drin, die man als Ideenhilfe benutzen könnte.

    Oder mach doch einfach was über Instrumente... da kannst Schwingungen... mit reinbringen, aber kA wie man das halt noch ausweiten kann.

    Ich hab zu meiner Zeit das Buch 1984 genommen. Geniales Buch und es lässt sich auch viel drüber schreiben :)
     
  4. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 23.11.04   #4
    Eine Physik- oder Mathediskussion? Irgendwie nicht unbedingt die besten Fächer, in welchen man diskutieren könnte, oder? Belehrt mich eines Besseren!

    Ich könnt' mir sowas eher in Fächern wie Ethik (Kant o.Ä.), Geographie (globale Probleme und Lösungsansätze), Psychologie (Ich hab' kein Psycho :cool: ), Religion oder ähnliches vorstellen. Aber eine Diskussion in einer Naturwissenschaft?
     
  5. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 23.11.04   #5
    Ist aber nicht grad Mathe oder Physik.

    Eins kannst du mir glauben: Atombomben liefern genug Stoff sowohl für eine Abhandlung (30, 50, 100 Seiten, alles kein Problem) als auch für eine Diskussion.

    Defintiv ausreichend sind "Lösungsverfahren für partielle Differentialgleichungen höherer Ordnung". :twisted:
     
  6. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 23.11.04   #6
    was is das?!?!?!

    hmmm atombombe.... jute ideee... muss ich mal fragen...
    was haltet ihr von elekrtosmog oder röntgenstrahlung?


    cu
    SoA
     
  7. SCrap28

    SCrap28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    3.08.09
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.04   #7
    Mach sowas wie erneuerbare Energiequellen. Photovoltaik (wenn es physik sein soll) oder so. Is immer en aktuelles thema und man kann doll über kosten/ nutzen diskutieren.
     
  8. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 23.11.04   #8

    was isn das nu???? sonnenenergie?!

    cu
    SoA
     
  9. SCrap28

    SCrap28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    3.08.09
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.04   #9
    Jupp. solarzellen und halt all anderer kram der den Photoeffekt nuzt. Kenn mich da nicht so aus, ist mir nur eingefallen weil ich en physikprof hab der sich auf photovoltaik spezialisiert hat (dieser prof war vorher der leiter eines AKW kein scherz)
     
  10. MasterMind

    MasterMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.03
    Zuletzt hier:
    16.03.13
    Beiträge:
    284
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    360
    Erstellt: 23.11.04   #10
    Wie dein Smilie wohl andeuten soll kommt sowas normalerweise frühestens im Studium und nicht am Gymmi (auch wenn es ein Mathe LK ist). War bei mir jedenfalls so. Ausserdem ist so ein Thema sehr trocken und schwierig zu behandeln.


    Vielleicht kannst du über Motoren schreiben. Arten (2-Takt, 4-Takt-Ottomotor, Diesel, Wankel), Wirkungsweise, Vorteile, Nachteile, Bauarten (Reihe, V, W, Boxer, Stern), evtl. Turbolader & Ladeluftkühler (Wirkungsweise) und jeweils ein paar Beispiele. Falls dass dann noch nicht reicht, kannst du auch noch alternative Antriebe mit ins Spiel bringen (Solar, Elektro, Erdgas, Brennstoffzelle, Bio-Diesel,...) und dann ein paar Vergleiche anstellen.
     
  11. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 23.11.04   #11
    Jup, war ironisch gemeint. Stoff bietet das Thema genug, aber selbst im Elektrotechnikstudium gehts nur bis zur 2. Ordnung, und so richtig verstanden hab ich das eigentlich nicht ...
     
  12. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 23.11.04   #12
    hmmm ich glaub das mit den erneuerbaren energieen is cool... muss ich mal schaun... schwarze enrgie im all is auch geil... nur sicher ne nummer zu hoch... ;)

    mal sehn... kann ja die verschiedenen typen erneuerbarer energie gegenüberstellen und vergleichen usw usw usw...

    was meint ihr?


    cu
    SoA
     
  13. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 23.11.04   #13
    Relativitätstheorie :great:
     
  14. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 23.11.04   #14
    jo dacht ich acuh... aba kann ma wer erklären was das ungefähr dann is?

    hinterther isses voll langweilig ^^

    cu
    SoA
     
  15. SCrap28

    SCrap28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    3.08.09
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.04   #15
    Soweit ich das verstanden habe handelt spezielle Relativitätstheorie davon das Masse und Energie austauschbar sind, und das sich dinge die sich mit annäernd litchgeschw. bewegen eine andere zeitliche veränderung erfahren als ruhende objekte (Zwillingsparadoxon) und das energie die zur beschleunigung aufgewand wird bei annäernder lichtgeschw. in masse übergeht.
    Allgemeine RT beschreibt dann die wirkung der Gravitation auf die Raum/Zeit.
    Muss jetzt nicht 100% stimmen was ich verfasst habe, weil sowas im Sensortechnik studium nicht angeschnitten wird.
    spannend ist dieses thema schon, nur allerdings auch etwas abstrakt, weil die meisten experimente dazu gedankenexperimente sind (Raumkrümmung usw.)
     
  16. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 24.11.04   #16
    jihaaa.... krümmung von raum inner zeit oder so hört sich recht interessant an ;)

    muss ich mal sehn.... und kritisch auseinandersetzen kann man sich damit auch... ist ja noch ne theorie... oda? :D ;)

    cu
    SoA
     
  17. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.11.04   #17
    joa im prinzip schon. man muss es ja nicht allzu theoretisch machen, also mit 1000 formeln und so.
    auf jeden fall besagt die ja, dass keine masse so schnell wie das licht bewegt werden kann, da dann die masse und die benötigte energie unendlich hoch wäre.
     
  18. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 24.11.04   #18
    und die enterprise?!?! :eek:


    naja... ennst beiseite... ich frag morgen mal nach... freitag muss ich mich entscheiden :/


    cu
    SoA
     
  19. DerDrache

    DerDrache Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    19.04.09
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Allgäu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.11.04   #19
    die enterprise fliegt nicht mit lichtgeschwindigkeit, oder gar darüber.
    sie wendet enorme mengen an energie auf, um den raum zu krümmen. (warp antrieb vom engl: warp ^= krümmen)
    dadurch is der weg dann kürzer.
    bin eigentlich kein trekker. aber sowas schnappt man halt mal auf.

    [man kann sich auch ganz toll kritisch mit techno auseinandersetzen :D ]
     
  20. SoA

    SoA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 24.11.04   #20
    ahhh hilfe... AHHHHHHHHHHHH
    "spuck... beam mich wech hier!!!! *ahhh*"


    cu
    SoA