Fachbegriffe der Harmonielehre in unterschiedlichen Sprachen

  • Ersteller bayernangebote
  • Erstellt am
B
bayernangebote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
07.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Mod-Anmerkung: ausgekoppelt aus https://www.musiker-board.de/harmonielehre-analyse-muth/281067-woran-erkennt-man-die-tonart-2.html / HaraldS

... das man ruhig den deutschen "Fachbegriff" benutzen kann und in klammern den internationalen. Deutsch ist eine sooo schöne Sprache und IMHO schon genug durch die IT-Welt und MI/FI mit Anglizismen zugeballert worden. Ich finde nur das es wert ist die deutsch Sprache nicht "verkommen" zu lassen und denke das mir da die Mehrheit (vor allem aus der älteren Generation) zustimmen wird ...
Naja, ich weiss nicht, warum die Deutschen en anderes Wort für beispielsweise 'Adagio', 'Forte' und andere italienische Bezeichnungen benutzen sollten, nur um deutsch zu sprechen, lesen, schreiben. Scheint auch niemanden zu stören. Des Weitern ist ein Ausdruck wie "Erweiterte Diatonie mit mehreren tonalen Zentren" zumindest in den musikalischen Begriffen auch nicht besonders deutsch sondern griechisch bzw. lateinisch, 'erweitertes Halbton-Ganzton-Gebilde mit mehreren tonalen Schwerpunkten' wäre schon deutscher, hat aber immer noch 'tonal'.
Multi Tonic System kann man auch ganz 'deutsch' mit Multi-Tonika-System übersetzen, was mir allerdings wegen der relativen phonetischen Übereinstimmung mit dem englischen Ausdruck überflüssig erscheint. Da Schillinger besagten Ausdruck schon vor cirka einem Jahrhundert in die musikalische Fachsprache einführte kann man ihn meines Erachtens bedenkenlos auch in deutscher Umgebung anwenden. Nach Allem ist Sprache ein dynamisches Gebilde und unterliegt somit ständig Veränderungen. Die Kodierungen für bestimmte, etwa neue, Sachverhalte brauchen eben Zeit, um sich etabliern zu können, wobei sie gelegentlich auf Widerstände stossen. Genug des Abschweifens ...
Über Musik zu reden klingt sowieso immer anders als die Musik selbst!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben