Fachbegriffe englisch und generell!

  • Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
E
eVerhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
31.10.03
Beiträge
417
Kekse
53
Ort
Hildesheim
Ich bins wieder!

Ich stoße hier bei Ranguitars an den Rand meiner Weisheit. Es bedarf klärung einzelner Wörter :redface:

Hier mal die Liste, vielleicht kann mir jemand zu einzelnen Dingen etwas mehr erzählen.

R or L Handed = links oder rechtshändig
Body Shape = Korpusform
Construction = ?
Body Material = verwendetes Holz
Flamed Maple Top = "Flammen"-Bemahlung
Body Binding Top / Back = ?
Binding Color = ?
Pickup Configuration = Tonabnehmer-Kombination
Finish = ?
Headstock Shape = ?
Neck Material = Halsmaterial?
Reverse = ?
Headstock Finish = ?
Neck Finish = ?
Fingerboard = ?
Number of Frets = Anzahl Bünde
Fret Size = ob Jumbo-Bünde oder nich
Fingerboard Inlays = 3., 5., 7., 9.... Bundmarkierung
Inlay at 12th Fret = 12. Bundmarkierung
Fingerboard End = ?
Fingerboard Binding = ?
Headstock Binding = ?
Binding Color = ?
Nut = ?
Width = ?
Hardware Color = Farbe der Potis und Schalter
Bridge System = Brücken-Style? (gibts da Unterschiede?)
Tuning Machines = Mechaniken zum Stimmen?
Pickups = Pickups? ^^
Pickup Model Neck Middle Bridge = ist klar
Control Knobs = Volume?
Pickup Selector = Pickup-Switch
Hard Case = Koffer

Bei einigen Dingen bin ich mir nicht mal sicher wo sie an der Gitarre zu finden sind. Hat jemand eine Seite parrat die sich der Thematik annimmt?
Vielen Dank und :rock:
 
Eigenschaft
 
Construction = Konstruktionsweise (Hals geschraubt, eingeleimt, durchgehend,...)
Body Material = verwendetes Holz (für Korpus)
Flamed Maple Top = Riegelahorn (Achtung: Bei billigen Gitarren oft nur Furnier oder gar Foto)
Body Binding Top / Back = Einfassung (aus Kunststoff), Oben/Unten am Korpus
Binding Color = Farbe des Bindings
Finish = Lackierung, Oberflächenbehandlung
Headstock Shape = Form der Kopfplatte
Reverse = umgekehrt (meist Kopfplatte, aber auch manchmal Korpus)
Headstock Finish = Oberfläche der Kopfplatte
Neck Finish = Oberfläche des Halses (lackiert, seidenmatt, geölt/gewachst)
Fingerboard = Griffbrett (Palisander, Ahorn, Ebenholz)
Fingerboard End = ?
Fingerboard Binding = Einfassung des Griffbretts (siehe Korpus Binding)
Headstock Binding = detto
Binding Color = Farbe der Einfassung
Nut = Sattel
Width = Breite des Griffbretts (am Sattel, am 12. Bund)
Hardware Color = Farbe der Metallteile (Pickupdeckel, Steg, Mechaniken)
Bridge System = Stegtype, es gibt Unterschiede
Control Knobs = Volume, Tone,...
 
eVerhate schrieb:
Flamed Maple Top = "Flammen"-Bemahlung

geflammte Ahorn Decke

Body Binding Top / Back = ?

Das Binding am Korpus, oben und unten

Binding Color = ?

Farbe des Bindings

Finish = ?

Naja, wohl die Lackart, Nitro, Polyester, Polyurethane...satin oder matt oder deckend etc., je nach zusammenhang

Headstock Shape = ?

Form des Kopfplatte

Reverse = ?

ist hier wohl die hängende Kopfplatte gemeint

Headstock Finish = ?

Farbe/Lackart des Headstock. Evtl natur, oder ein "matching headstock" in der Farbe des Bodys o.ä.

Neck Finish = ?

Hals finish, also lackiert, satin, unlackiert, wachs, öl...

Fingerboard = ?

Griffbrett

Fingerboard End = ?

Keine Ahnung was das hier in dem Zusammenhag ist

Fingerboard Binding = ?

Halsbinding

Headstock Binding = ?

Wow, wie edel, sogar Kopfplattenbinding

Binding Color = ?

Binding Farbe

Nut = ?

Sattel

Width = ?

Sattelbreite

Bridge System = Brücken-Style? (gibts da Unterschiede?)

Tuneomatic, fixes standard, Standard Tremolo, Vintage, Floyd Rose....oder 10000 andere



EDIT: zu spät...
 
So, versuch ich mich mal, fehler bitte nich so streng nehmen, es ist spät :)

>>Construction = auch keine ahnung

>>Body Binding Top / Back = Binding ist so ne Art Linie außen am Korpusrand.

>>Binding Color = Farbe des Bindings.

>>Finish = Korpusfarbe

>>Headstock Shape = Form des Kopfes (eben LP-like, Jackson, Fender...)

>>Reverse = http://www.musicyo.com/product_images/510_full.jpg der Kopf geht nicht nach unten sondern nach oben, also "umgekehrt"

>>Headstock Finish = Farbe des Kopfes

>>Neck Finish = Na? Rate mal ;)

>>Fingerboard = Griffbrett

>>Fingerboard End = Ich glaub wie das Griffbret auf dem Korpus enden soll, also gerade, schräg etc..

>>Fingerboard Binding = "Umrandung" des Griffbretts

>>Headstock Binding = Umrandung des Kopfes

>>Binding Color = Farbe der Umrandung

>>Nut = http://www.ranguitars.com/imi/modele/D-inVader.jpg oben am Hals<->Kopf-Übergang, ist so ne kleine schwarze Festklemmmechanik, das ist ne locking-nut wird eigentlich nur bei Floyd Roses eingesetzt, damit sich nichts verstimmt.

>>Width = Größe des teils

>>Bridge System = Tune-O-Magic (Les Paul), Floyd Rose Tremolo, Vintage Tremolo, Fixed Bridge, String Thru, Tele Like....

>>Control Knobs = Volume und Tone


Hoffe das reicht wenn nicht, frageen hab gerade eh nichts zu tun :)

EDIT: ihr säcke ;)
 
eVerhate schrieb:
Fingerboard End = ?

Vielleicht, obs Griffbrett übersteht, wie bei ner modernen Strat. Im gegensatz zu nem glatt abschliessenden Hals wie ne Vintage Strat.
 
eVerhate schrieb:
1 Hardware Color = Farbe der Potis und Schalter
2 Bridge System = Brücken-Style? (gibts da Unterschiede?)

1. nicht der potis und schalter, aber der mechaniken und der brücke (eventuell. pu-kappen), auf deutsch die farbe aller metalllteile an deiner gitarre.
2. vibrato oder feste brücke, wenn vibrato dann was für eins usw....

mfg
BlackZ
 
dotvoid schrieb:
denke mal der teil des griffbrettes der auf den korpus reicht.

square und round geben sie als Option. Naja, wohl eckige oder abgerundete kanten. Was auch immer...
 
Stimmt alles! :great:

Fingerboard end, ist wie das Griffbrett enden soll also eckig oder rund z.B.:
Endet eckig:
Horizon_NTII.jpg

Endet rund:
Ron_blk.jpg
 
chri5 schrieb:
Stimmt alles! :great:

Fingerboard end, ist wie das Griffbrett enden soll also eckig oder rund z.B.:

Geht doch nix über ein gutes Forum-Brainstorming :)
 
dict.tu-chemnitz.de

immer wenn du ein wort nich kennst... obs bei spezifischen sachen auch hilft weiss ich nicht, ist aber sehr umfangreich
 
was mich ma noch interessiert was bedeutet fastback heel ? man liest es bei vielen gitarren hab aber im google auch nix vernünftiges gefunden
 
fastback heel = fließender absatz

sonst noch irgendwas? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben