Fachbereichsarbeit "Aufnahmetechniken" -> Literatur

  • Ersteller tschaggson
  • Erstellt am
tschaggson
tschaggson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
17.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Ich hab vor, für meine Matura (also Abitur) eine Fachbereichsarbeit, also ein kleine wissenschaftliche Arbeit mit ungefähr 40 Seiten zu schreiben.
Das Thema sollte "Aufnahmetechniken" sein und so ziemlich alles Wissenswerte, was es über Mikrofonierung, Editing, Studio- bzw Liveaufnahmen usw zu schreiben gibt, beinhalten.
Meine Problem ist nur, dass ich bisher noch keine anständige Literatur über dieses Thema gefunden habe.
Jetzt wollte ich mal fragen, welche Autoren bzw. Bücher einen guten Ruf haben und für mein Vorhaben brauchbar sein könnten?

Danke für jede Hilfe
lg jakob
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jakob,

auch immer sehr empfehlenswert: Schlag nach bei Sengpiel!
Zu den Buchempfehlungen kann ich noch "Das Mikrofonbuch" beisteuern. Mikrofonbauarten, Erklärung der techn. Daten, Mikrofonaufstellungen, Praxistipps zur Mikrofonierung und Hörbeispiel-CD. Sehr anschaulich und gut erklärt.

Viele Grüße
Klaus
 
Für welches Fach schreibst du die FBA?
 
Du könntest mal in eine nahegelegene Uni-Bib gehen und dich dort umschauen. Ich habe mir hier mal Interessante Bücher über die Wahrnehmung von Tönen, etc. ausgeliehen. Das Gute: Die alten Bücher haben meist noch recht reißerische Themen (also unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten), was natürlich gut ankommen wird bei deinem Lehrer... :)

Gruß,
Florian
 
für gehobenere ansprüche eindeutig Michael Dickreiters "Handbuch der Tonstudiotechnik"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben