fachgerechtes Equalizing

  • Ersteller Dauerwurst
  • Erstellt am
D
Dauerwurst
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
23.06.11
Beiträge
206
Kekse
-70
taaach,
keine Ahnung wohin damit - hier sind so viele Unterforen...

Also, ich habe ein Digipiano mit sehr schönem Klaviersound (über gute Kopfhörer). Diesen Sound will ich nun auch über meinen Monitor hören, der wohl nicht so linear ist, wie ich dachte. Also hab ich mir einen billigen EQ in der Bucht gefischt - 7 Band Stereo. Meine Klaviersamples sind auch Stereo. So, nun stelle ich also an einer Frequenz, die mich stört und vom Eindruck her wird diese auch wieder verfärbt, wenn ich ein anderes Band verstelle. Der Gesamteindruck zählt halt. Und es ist auch ein Unterschied, auf welchem Kanal ich die Frequenz ändere. Ziemlich komliziert das scheint mir - also einen runden Klang hinzubekommen.

Wie fängt man denn an?

P.S.: was macht denn einen EQ guter Qualität aus? Lohnt sich das?
 
Eigenschaft
 
kleine Zusatzfrage noch: man kann lesen, daß gute Mixer nur absenken und nicht anheben. Kann ich gut nachvollziehen. Zum anheben muss ja jedesmal ein Verstärker bemüht werden - wer weiß, wie gut der ist. Aber alle Equalizer haben einen Bereich von Plus bis Minus... (meist so 12 db). Sollte ein guter dann nicht lieber -20 bis 0 db haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben