Fachunteroffizier/militärmusikdienst

  • Ersteller franky 1117
  • Erstellt am
franky 1117
franky 1117
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.09
Registriert
15.10.05
Beiträge
54
Kekse
27
Ort
hinter den sieben bergen
Hallo ihr´s

Ich interessiere mich im moment total für den Musik-Dienst.
Ich habe keine lust mehr auf viel viel arbeit mit wenig Geld.
(So, ist scheiße ausgedrückt, sagen wir- ich will dann doch wenigstens passend bezahlt werden. Das arbeiten macht mir nix)
Ist jetzt dumm das ich das jetzt erst angefangen zu spielen und höre so viel verschiedene
Meinungen und habe gedacht ich frag mal euch.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig was schreibt.

Tiger Ente
 
Eigenschaft
 
kenne jemanden, der zum bund gegangen ist wegen musik, der spielte allerdings schon seit 10 jahren oder so posaune. gibt da soweit ich weiß recht harte aufnahmeprüfungen und sowas, also man muss es schon ziemlich drauf haben um da hinzukommen.
 
Ich werde nächstes Jahr einen Kurs besuchen, der mich auf die Militärmusik vorbereiten soll. Ist sogar gratis, und vom Militär gesponsert, was will man noch mehr? :-D
 
naja, also ich würde zumindest nicht gerne militärmusik machen wollen und außerdem auch nichtmal für sowas zum bund
 
Sagtmal, kann man die 9 Monate Grundwehrdienst auch irgendwie mit Saxen rumbringen?

Grüße

Chris
 
Müsste gehen. Ich habe meinen Grundwehrdienst in einem Heeresmusikkorps verbracht, ist allerdings schon ein paar Jahre her (1991/1992). Die Bundeswehr wurde ja ständig verkleinert, aber einige Orchester werden wohl noch übrig sein. Du musst dich bei einem Orchester melden (Adressen gibt es sicherlich im Web) und dort einen Termin für ein Vorspiel vereinbaren. Die entscheiden dann, ob du geeignet bist. Sollte das der Fall sein, dann macht man seine Grundausbildung in einem Sanitätsbatalion und kommt danach (wenn nicht alles hoffnungslos überfüllt ist) in ein Musikkorps. So war es zumindestens damals. War ´ne schöne Zeit....
LG Reinhard
 
Wegen meiner Einstellung:
quantenteilchen schrieb:
naja, also ich würde zumindest nicht gerne militärmusik machen wollen und außerdem auch nichtmal für sowas zum bund
Klar: Falls ich nicht ausgemustert werden sollte und außerdem mein Verweigerungsantrag abgelehnt werden sollte (dass beides zutrifft, halte ich für unwahrscheinlich), würde ich eher so etwas machen, aber ansonsten: Nein.
 
Oh je, du lässt dich freiwillig auf Militärmusik vorbereiten ???
Das Zeug kannst du vom Blatt spielen, da brauchst du keine Vorbereitung.
Mein Lehrer ist Soloklarinettist beim 10. HMC in Ulm, das Geld passt schon,
aber 1. spielst du halt echt nich grad so tolles Zeug und 2. besteht die
Gefahr, das du viel umziehen musst, am Anfang, falls die dich verlegen.
Ich hab auch gehört, dass die relativ schwere Aufnahmeprüfungen haben,
aber wie gesagt, dass ist sehr sehr relativ, ich hab auch die Stücke noch
nie gesehen.
 
Nun, in der Schweiz sieht das ganze aber ziehmlich anders aus ;)
Da musste schon nen guten Doc finden, der dir grundlos was verschrieb, damit du nicht ins Militär/Zivi musst ;)
Weiterhin, muss man hier ne doch recht harte Aufnahme prüfung bestehen ;)
Weitere infos irgendwo unter www.bkmv.ch
So ein Kurs wurde mir von meinem Teach ans herz gelegt...
 
Ja, die Aufnahmeprüfungen gibt's hier ja auch, aber recht hart ist ziemlich
relativ ... ^^
 
recht hart ist wohl entweder hart ercht oder wirklich recht hart, wenn ihr versteht was ich meine...
 
bei uns in österreich ist es so, zumindest werd ichs so machen

militärmusikkapelle, nebenbei ans konservatorium gehen, bin zwar 4 jahre beim bund verpflichtet, aber bekomm ein gratis studium :D
 
Nu ja, die Sache mit dem Studium is bei uns so, das du halt meistens
zig mal umziehen musst, weil du umstationiert wirst, weiß nich, wie das
bei euch läuft.
 
bei uns ist es so, jedes bundesland hat seine eigene militärkapelle und in jeder landeshauptstadt befindet sich ein kons.
man ist nur in den 6 wochen grundausbildung in einer anderen kaserne sonst ist man immer dort wo die militärmusik ihren landessitz hat
 
Hmm, das ist natürlich praktisch. Meine Mutter arbeitet in nem Krankenhaus
und ihr Chefarzt hat beim Bund studiert, ist 10-12 Mal umgezogen ...
 
das ist dann ziemlich blöd wenn man so oft umziehen muss in so einer kurzen zeit

zum glück ist das bei uns in Ö anders
 
Jop, ebent.
 
Was will man in Ösireich auch groß umziehen? So groß ist es ja nicht! :D
 
da hast du auch wieder recht, wenn sogar die fußballprofis mehr als die hälfte der zuschauer im stadion schon persönlich kennen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben